Kompressor übern Insert brummt nur wenn er aus ist - hä?

E

Epi123

Reaktionen
0
Hi ihr Verkabelungsfachmänner :)

Ich hab da mal eine (wahrscheinlich einfach zu beantwortende) Frage, bin bissl neu in dem Metier...

Also ich hab folgende Verkabelung gemacht:

[g=422]Gitarre[/g] -> Preamp ( VTB1 ) -> Mischpult (Yamaha MG 12/4 - Link führt zu nem Bild von der Rückseite) und zwar in Kanal 1.

Ich würd da jetzt gern nen Compression/Sustainer mit ranhängen (Bodentreter von Boss) und habe mir zu diesem Zweck ein [g=84]Insert[/g]-Kabel gekauft und damit den compressor in den [g=84]Insert[/g]-weg von Kanal 1 gehängt. Funktioniert auch super, jedenfalls so lange der Bodentreter an ist. Mach ich ihn aus, ist das Signal nicht normal da, sondern trotzdem massiv verstärkt, verzerrt ect.

Wenn ich das [g=84]insert[/g]-kabel ziehe, ist wieder alles gut. Versteh ich nicht, ein ausgeschalteter Kompressor dürfte doch das Signal gar nicht verändern oder?

Ist zwar an sich also lösbar, aber jedesmal das kabel stecken und so nervt und außerdem würd ich wahnsinnig gern verstehen was da los ist.

Hilfääää ;)

Danke schonmal

lg, Epi

P.S. Die [g=84]Insert[/g]-Kabel am [g=322]Compressor[/g] zu drehen hab ich schon versucht (also In und Out vertauschen)

Edit:

*Hust* also ich kann heute ehrlich gesagt das Problem nicht mehr reproduzieren... sorry ich ziehe die Frage sozusagen zurück, alles funzt. Keine Ahnung was da los war

lg, Epi

trotzdem gehört der bodentreter normalerweise vor den preamp

Ah ok - ich glaub das sofort, erklärst du mir bitte noch, warum das so ist? Ich finds besser etwas zu verstehen als es einfach zu machen ;)

Aber danke schonmal für den Hinweis

Weil die Dynamikbearbeitung beim einspielen standardmäßig nach dem Instrument das nächste Glied in der Signalkette sein sollte.
Hängt der Kompressor z.B. hinter einem Reverb, wird dir ja deine schöne, dezente Hallfahne aufgeblasen. Das ist der Grund.