Kompressor pumpt, Ursachen?

Ein Singleband komprimiert immer den kompletten Frequenzbereich.
Der SC Filter sorgt nicht dafür das die Bässe nicht komprimiert werden, sondern das der Kompressor auf diese (oder was auch immer man einstellt) nicht reagiert.
This!
 
Aber dann werden sie de facto nicht komprimiert oder sehe ich was falsch?
Denke halt so: du hast eine Kick mit richtig extremem Punch und Click Anteil. Du stellst nun einen SC Filter mit 60Hz Lowcut ein, so wie es @bartman4ever beschrieben hat, was immer das bringen soll.
Gut, jetzt reagiert der Kompressor nicht so sehr auf die Frequenzen unterhalb von 60Hz, aber dennoch auf den Click und Punch der Kick.
Also komprimiert er und komprimiert logischerweise das volle Frequenzspektrum da ein Singleband Kompressor.
In diesem Moment fahrt er alles runter, auch die Frequenzen unterhalb von 60Hz, es ist ja kein Multibandkompressor.

Das dadurch Bässe passieren und verschont bleiben ist ein Irrglaube.
 
Der SC Filter sorgt nicht dafür das die Bässe nicht komprimiert werden, sondern das der Kompressor auf diese (oder was auch immer man einstellt) nicht reagiert.
Aber dann werden sie de facto nicht komprimiert oder sehe ich was falsch?
Natürlich werden sie komprimiert, und zwar in der Weise, wie der Comp auf das durch SC von der Basserkennung befreiten Signals reagiert.

Schau dir doch einfach mal beide Signale im Analyzer an. Sowohl das mit auch auch das ohne SC komprimierte Signal. Du wirst sehen, daß in beiden der Bassbereich mit komprimiert wird.

Da in dem mit SC-Erkennung komprimierten Signal die Komprimierung i.d.R. geringer ausfällt, hört es sich vielleicht so an, als ob der Bassbereich nicht mitkomprimiert wird, das ist aber ein Irrtum.

Wie @SilentWarrior schon anmerkte, ein Singleband-Kompressor bearbeitet immer das ganze Signal, wie soll es auch anders sein bei einem Singleband.
 
Klingt aber so. Einigen wir uns es darauf, den Komp nicht auf tiefe Frequnzen anspringen zu lassen.
 
Der IQ Comp lässt es jeden verstehen: hier SC Filter auf 283Hz und trotzdem komprimiert der Comp das volle Spektrum (Oranger Bereich)


KSC.gif
 
@SilentWarrior

Wie hast Du das gemacht, das bewegte Bild? o_O
 
Das dadurch Bässe passieren und verschont bleiben ist ein Irrglaube.
Wie sieht es as, wenn ein Kompressor schon einen LC anbietet, es also keinen SC braucht? Ähnliches Ergebnis wie die Variante mit SC?

EDIT: Meine Frage hat sich mit der Darstellung des HOFA Comp erledigt. :right:
 
Obacht mit Kompression auf AK Gitarren, MB im Lowend ja, danach eher L1 oder Tape, im hohen Bereich ist bei Strumming nicht viel Dynamik, das wirkt sehr schnell überkomprimiert.

my 2 cents
 
Das heisst, eine echte Aussparung des Bassbereichs kann ich nur mit einem Multiband-Kompressor erreichen. Sehr schön.
 
Das heisst, eine echte Aussparung des Bassbereichs kann ich nur mit einem Multiband-Kompressor erreichen. Sehr schön.

Schafft andere Resultate. Wie egal, hauptsache klingt und passt.

So, wenn wir nun die Anfänger konfus-iert und aufgeklärt haben, dann bitte schön noch den Highpass- und Sidechain definieren. Ich würde sagen, in dem Zusammenhang auf den Komp bezogen ist der Highpassfilter ein Onboard Sidechain mit vorgebenden Frequenzen ohne einen EQ insert-ieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obacht mit Kompression auf AK Gitarren, MB im Lowend ja, danach eher L1 oder Tape, im hohen Bereich ist bei Strumming nicht viel Dynamik, das wirkt sehr schnell überkomprimiert.

my 2 cents

kommt auf das Strumming an. Wenn es deftig ist, darf der Comp schon richtig arbeiten, vorallem wenn sich die A-Gitte in einen Mix einbetten soll. Als Soloinstrument sieht das schon anders aus.
Bin aber sowieso eher ein Freund von EQ vor Comp, dann kann in der Regel der Comp relaxter arbeiten.
 
kommt auf das Strumming an. Wenn es deftig ist, darf der Comp schon richtig arbeiten, vorallem wenn sich die A-Gitte in einen Mix einbetten soll. Als Soloinstrument sieht das schon anders aus.
Genau das ist der Witz. Mein o.g. Beispiel pumpt teilweise auch. Aber das sind die Settings, die in einem dichten Mix tatsächlich funktionieren, weil noch Transienten da sind, das Sustain aber komprimiert wird. In einem Solostück kann und sollte man es sicher anders bearbeiten. In einem dichten Mix funktionieren schnelle Kompressen/Limiter miner Erfahrung nach auf Akustikgitarre kaum. Ein 1176 oder Fairchild kappt die Transienten zu schnell, dadurch geht Ortung und Durchsetzungsfähigkeit verloren und am Ende hat man im Mix ein Hintergrundgewaber ohne Definition. Dagegen kann es solo oder nur mit Gesangsbegleitung wieder wunderbar funktionieren.
 
Ich habe es mal so gemacht:





Die erste Hälfte ist nativ, dann mit Inserts...

AG-240121-1.jpg
 

Anhänge

  • AG-240121-1.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 364
[/QUOTE]

In einem dichten Mix funktionieren schnelle Kompressen/Limiter miner Erfahrung nach auf Akustikgitarre kaum. Ein 1176 oder Fairchild kappt die Transienten zu schnell, dadurch geht Ortung und Durchsetzungsfähigkeit verloren und am Ende hat man im Mix ein Hintergrundgewaber ohne Definition.
[/QUOTE]



Komisch mit einem 1176-er komme ich fast immer ans Ziel, gerade wenn es um einen dichten Gesamtmix geht ;)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
160
RudeRudi
RudeRudi
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
207
euphoric-feel
euphoric-feel
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
H
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben