Hi Jungs, cool bleiben.
Also, ich sehe das nach der Diskussion so:
Ich habe in ein paar YT-Videos gesehen, dass man gedoppelte Gitarren immer auf einem Gruppenkanal per Kompressor „glue-en“ sollte. Daraus entstand mein ursprüngliches Problem (lauter machen der Einzelspuren hat nur den Gruppen-Kompressor heißer angefahren…und damit den Mix aus der Spur geworfen).
Jetzt weiß ich, das kann man so pauschal nicht sagen.
Die Grundidee von Euch ist ja: einen Kompressor (wie auch andere Effekte) nur (so) einsetzten, wenn (dass) er das Signal verbessert. Das klingt für mich logisch, und ich denke, da können wir uns alle d‘rauf einigen. Mir bleibt dann NUR das Problem, das Holgi so treffend beschreibt „it’s all about Gehör“. Daran müsste ich halt verstärkt arbeiten.
Wir könnten auch noch berücksichtigen, dass wir evt. in unterschiedlichen Situationen mixen.
Ich mache meine Gitarren-Tracks alle selbst (ist meist auch schon ein Kompressor in der AmpSim drinne). Die habe ich im Griff und kann sie, wenn was nicht passt, ändern oder gar neu aufnehmen.
Eine andere Situation ist die des Mixing-Ingenieurs, der Spuren angeliefert bekommt, die er nicht mehr neu aufnehmen lassen kann, und dann versuchen muss, per Effekte das Beste d‘raus zu machen. Ich denke, ein paar Eurer Antworten kommen aus dieser Ecke.
Bedenkt bitte, dass ich eine arme S.. bin, die ALLES selber machen muss:
Komponieren, Einspielen (Gitarren, Bass, Drums, Keys, etc.) und dann das ganze Zeuchs noch Mixen.
Dass ich das nicht alles in gleichem Maße beherrsche, verzeihe ich mir gerne
Fazit:
Ich habe einiges gelernt, und ich halte mein ursprüngliches Problem für ungeeignet, eine breite Diskussion über das Für und Wider des Kompressor-Einsatzes (wann/wo/mit welchen Einstellungen etc.) zu führen. Wäre ein anderer Thread (den es aber bestimmt schon gibt)…
peace und danke
Stefan