Kompressor für Drums

fockd

fockd

Registriert
09.11.03
Beiträge
120
Reaktionen
8
Punkte
190
Ich weiß, ich weiß man kann das vielleicht nicht so pauschal sagen, aber unter welchen Umständen sollte man bei Drumabnahmen mit einem destruktiven Kompressor arbeiten? Oder isses vielleicht alles in allem besser nur beim Abmischen mit Kompressoren zu arbeiten.

Das kommt ja für Toms, Kick und [g=149]Snare[/g] in Frage.

Und was sollte man dabei für Einstellungen wählen? Ich hab das ehrlich gesagt mit dem Kompressor immer noch nicht ganz raus.
 
mit einem destruktiven [g=322]compressor[/g] würd ich nur arbeiten, wenns nicht
anders geht.
also wenn schon beim aufnehmen spuren zusammengelegt werden.
ansonsten seh ich da nur nachteile.

wenn du den dreh nicht rausbekommst, besorg dir literatur um mal
eine orientierung zu bekommen.
ansonsten üben, üben, üben.
 
man sollte beim aufnehmen den [g=322]compressor[/g] eher als limiter verwenden, und/oder als moeglichkeit moeglichst satten pegel zu bekommen.

mehr als -2 bd GR wuerde ich keinenfalls vorschlagen fuer den anfang, denn alles andere ist schon deutlich hoerbar, und - wie ruecking schon sehr richtig geschrieben hat - was dann nun mal verhunzt ist, ist verhunzt und kann spaeter nicht mehr rueckgaengig gemacht werden.
und natuerlich, die qualitaet der comps muss hochwertig sein, denn im zweifelsfalle sind die software plug ins klanglich weit besser.

wenn auch nur der leiseste hauch von zweifel besteht, wuerde ich es sogar ganz lassen, und comp/eq erst am computer machen.
 
aber unter welchen Umständen sollte man bei Drumabnahmen mit einem destruktiven Kompressor arbeiten?

eigentlich nur unter einem und der nennt sich ordentliche bandmaschine.

lg
flox
 
@floxe, ach komm jetzt sei doch nicht so :p

spielverderber !

:p
 
Aber Equen ist beim Aufnehmen doch schon wichtig. Bisher hab' ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hab n Yamaha AW16G Aufnahmegerät. Meint ihr die Kompressoren sind da in Ordnung?
 
Aber Equen ist beim Aufnehmen doch schon wichtig.

kommt drauf an, ob du eine fixe vorstellung hast und was du tust. ich eq' nur minimal beim tracking, vor allem low-cuts. wenn das signal ansonsten eq bedürfte wechsle ich mikro oder mikroposition.
was willst du denn mit einem kompressor vor der maschine bezwecken? die [g=4]dynamik[/g] besser ausnutzen oder sound machen... wenn letzteres, wieso nicht erst im mixdown?

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben