Kompressor für den Live-Einsatz

  • Ersteller comanche
  • Erstellt am
comanche

comanche

Registriert
09.03.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
259
Hola Leute,

unsere Band benutzt live einen Mackie 1604 Mixer (16 in 4 in 2). Da es leicht passieren kann, dass das Schlagzeug die Anlage (aktive db-Boxen) zum Clippen bringt, würde ich gerne einen preisgünstigen Kompressor/Limiter einsetzen, nicht zuletzt um den Drum-Sound auch ein wenig fetter zu machen. Ich dachte an einen [p=13]dbx 266 XL[/p] (Gate/Komp) oder einen 166 XL (Gate/Komp/Limiter).

Wenn ich mich recht entsinne, so kann ich in die 4 Subgruppen des Mixers nichts einschleifen - somit entfällt wohl die Möglichkeit, den Kompresssor auf eine Schlagzeug-Subgruppe anzuwenden.

Was haltet ihr davon, z.B. den dbx 166 XL im Masterbus einzuschleifen? Ist der für die Stereo-Summe unserer kleinen PA geeignet? Falls jemand Erfahrung hat, so freue ich mich über jeden Tipp.

Gruß,
Andreas
 
Du kannst den kompressor doch in reihe schalten. BusOuts in den Kompressor und aus dem kompressor auf 2 neu Kanalzüge des Mackies. Aber nicht vergessen die drums von der stereosumme zu nehmen... :x
 
Danke, Metalaxt. Leider kommt diese Möglichkeit nicht in Frage, da die 16 Kanäle komplett belegt sind. :(

Gruß,
Andreas
 
Oder du gehst in die Aux Returns zurück :D
 
Stimmt, aux-Returns wären noch zwei frei ... danke für den Tipp :D

Trotzdem nochmal nachgefragt: wer hat Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Komp auf der Summe (im Livebetrieb)?

Gruß,
Andreas
 
Ich kenn nur den 166xl und den kann ich dir nur empfehlen. Ist mit das beste was in dieser preisklasse zu finden ist.
 
Habe lange Zeit eine Kompressor in der Summe gehabt.

Würde Ihn dann so einstellen, dass er als Limiter funktioniert.

Ratio 1:unendlich

Attack auf linksanschlag (kürzeste Zeit)

Release auf linksanschlag (kürzeste Zeit)

Threshold so einstellen, bis die Anlage am clippen ist. Dann ein wenig zurückdrehen bis die clippinglampen aus sind.

Jetzt die Releasezeit so lange hochdrehen bis kein [g=147]Pumpen[/g] mehr zu hören ist.

Funktioniert super.

Gruß Jens
 
Hallo Andreas,

ich würde auf jeden Fall den 166xl dem 266xl vorziehen.
Der 266 ist für Gesang ganz nett aber für Drums hat er zu langsame Regelzeiten.
Mit dem 166 bist du dann auch ein wenig flexibler, wenn du den Comp mal nur für Base oder [g=149]Snare[/g] alleine einsetzen willst.
Eventuell würde es sowieso reichen, nur Base und [g=149]Snare[/g] zu komprimieren (über Kanal-Inserts). Es klingt nicht so schön, wenn man das ganze Schlagzeug inkl. Becken komprimiert.

Gruß
Christian
 
Danke für die Info, Christian!

Ich denke auch, dass es der 166XL werden wird. Und erstmal die [g=149]Snare[/g] und Kickdrum über die Kanalinserts zu komprimieren ist sicher eine gute Lösung. Mal schauen und testen ...

Schönes Wochenende euch allen,
Andreas
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
54
Aufrufe
6K
DaVogi
DaVogi
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben