Komplettes Studio Routing - Könnt ihr mal checken?

• Ersteller lukilinder
  • Erstellt am
L

lukilinder

Reaktionen
2
Ich habe mich stark mit dem Routing meines Studios auseinandergesetzt. Bin aber erst in der Planung und hab mal alles durchgeackert. Bin mir aber nicht sicher ob ich einen Fehler mache. Da ihr zum Teil massiv mehr Erfahrung habt, könnt ihr das vielleicht mal checke. Überlege ich da richtig? Oder wie würdet ihr das machen. Bin sehr dankbar für Feedbacks. DANKE!

Also, here we go:

Multicore für analoge Eingänge
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk415-30_multicore.htm

Von Multicore Ausgänge verlängern mit XLR female - Klinke-Stereo in die Patchbay
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_fxp_8030.htm

Patchbay:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nyssppl1.htm

Dann die Pre Amps an die Patchbay mit
Stereo Klinke auf XLR Female und XLR Male (In & Outputs)

Dann noch die Interface Eingänge in die Patchbay mit Sub-D 25 auf Stereo Klinke
https://www.thomann.de/de/cae_subd_25polstkl_3m.htm

Und dann mit gewöhnlichen Mono-Patchkablen patchen und fertig ist das "geborene Kind"...:)
Patchkabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369m03_patchkabel.htm

Wie seht ihr das?

Edit: Links angepasst - sollten jetzt gehen

Check mal die Links, ich hab das Gefühl, dass T-Mann die verlinkung blockiert....man kommt immer
auf die selbe Seite.

okay. sehr blöd. bei mir gehen die aber. komisch.

warum willst du deine symmetrische signalführung durch unsymmetrische patchkabel unterbrechen?

okay. sehr blöd. bei mir gehen die aber. komisch.

Dann liegts bei mir am Browser ( OPERA ) ich check mal Chrome und geb bescheid.

Unter Chrome läufts bei mir auch nicht, aber ich sehe, bei anderen funzt es, mein Problem.

Ich würde auch zu durchgängig symmetrischer Verkabelung raten.

Monopatchkabel? NEIN!

neutrik patchbay? Ich würde die Samsung S-patch nehmen. Mehr optionen..

Adapter xlr auf stereo jack.... Ich glaube nicht, dass du zwei nebeneinander hineinbekommst..... Da wäre wohl eher passende snake oder lötkolben angesagt.

Und wie viele inputs hast du am interface? Und was ist es für eines?

Willst du mal sagen wie dein patch aussehen soll? Also willst einen grundpatch?

Sorry bin gerade am fahren, werde mich heute abend nochmalss damit befassen.

ach ja...da blick ich nie durch. es müssten also symmetrische Mono-Klinken Patchkabel sein.

Hab da immer ein durcheinander bei den Kabeln. Stereo -> Mono -> Symmetrisch -> Female ->Male usw....stetiger durcheinander :)

Mit was müsste ich patchen?

Interface -> Antelope Orion 32

Symmetrische Klinke....

Bei mir gehen die links auch nicht..

ach ja und danke euch....echt cool, dass man hier geholfen wird :)

Ich würde nen ticken hochwertiger nehmen, aber die sind richtig.

TRS ( Tip-Ring-Sleeve ) Stecker kann man sowohl Stereo, als auch symmetrisch nutzen

Hm... Ich hab das Gefühl, du hast dich zwar bisschn umgeschaut mit der patcherei. Aber noch nicht so ganz begriffen.

Und gib mir doch mal antwort auf meine fragen. Wenn du alles einfach schön in einer liste schreiben würdest, wäre es doch viel einfacher dir zu helfen.

Und da die links nicht gehen bei mir, hab ich keine lust zu suchen.

Also nochmals.

-Wie viele Ein- und Ausgänge hat dein interface?

- was für ein Interface ist es? Hersteller?

- wie viele Kanäle kommen vom Muko? Geht auch was zurück ?

- was hast du vor? Willst du z.b. Das 8 kanåle der snake immer auf dem 8kanal preamp sind, du aber das muko oder evtl die preamps noch anderst patchen willst? Oder wie muss ich mir dein vorhaben vorstellen?

Oder willst du einfach alle deine kabel da drauf haben? Und dann mit 30patchkabel alles immer patchen?

Du weist schon das man mit einer Patchbay schöne sachen machen kann..... Und es nicht einfach nur hinten hinein vorne raus ist?

Funktionen klar einer patchbay?

Ich muss mir das Teil mal genauer anschauen. Was mir auf der Produktseite als erstes ins Auge sticht, ist das hier:
Außergewöhnliche Routingoptionen

Die würde ich unbedingt ausreizen, bevor ich mit einer Patchbay anfange...

... dachte ich's mir doch ...

&feature=player_embedded

btw.:
Mein Bauchgefühl sagt mir - ein 2500€-Interface und ein 16/4-Multicore für 139€ passen nicht zusammen.
Oft wird den Kabeln und Steckern eine zu hohe Bedeutung beigemessen, aber eine gewisse Grundqualität sollte doch da sein. (Neutrik-Stecker/Buchsen, Cordial oder Sommer Kabel)

Ich würde - wenn es kostengünstig sein soll - so planen, dass ein Großteil der aufzunehmenden Signale direkt auf Sub-D-Stecker ins Interface gehen.
Wenn Du viel Outboard mit einplanst, können wir über die Patchbay nochmal reden - dann würde ich aber eine Patchbay mit Lötanschlüssen nehmen - das Multicore direkt dran löten und zum Interface direkt Sub-D-Kabel dranlöten.

Clemens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, das habe ich übersehen.

Das gerät hat ja 32 Analoge Inputs. Da könntest du doch direkt alle Preamps anhängen, und dann direkt auswählen was immer du gerne hättest in der Software.

Ich kopier hier noch mal kurz alle deine Infos hinein.

- Focusrite Octopre mkII (8 Kanal unteranderem für Drums etc.)
- Universal Audio LA-610 mkII
- ART Pro MPA II
- Summit Audio MPC-100 A

- Interface -> Antelope Orion 32

So ist mal alles ein wenig zusammen :D

Achso - STOP - noch'ne Zwischenfrage: Wo sind die Mikrofonpreamps? Oder nimmst Du nur Line-Signale auf?

Clemens

Achso - STOP - noch'ne Zwischenfrage: Wo sind die Mikrofonpreamps? Oder nimmst Du nur Line-Signale auf?

Clemens

Die standen noch in einem anderen Thread. Hab sie mal in meinen letzten Post hinein kopiert.

lukilinder, bitte versuch dein anliegen in 1-2 threads zu halten... wie du siehst wird das ganze inzwischen schon ziemlich unübersichtlich zum folgen.

@ patchbay: die preamps die du direkt in die orion wandler fahren willst würd ich auch direkt verkabeln (gibt ja DB25 auf XLR oder Klinke)...

summit, u610 und art macht dann schon eher sinn auf ne (normalisierte) patchbay damit du outboard bei der aufnahme einschleifen kannst oder auch für hardwareinserts.

würd auch zur samson raten und nicht die neutrik nehmen.