Komplettes Studio Routing - Könnt ihr mal checken?

  • Ersteller lukilinder
  • Erstellt am
Danke, Bumblebee ;)

Dann funktioniert das mit dem Routen im Orion natürlich nicht - da war ich schön auf dem Holzweg ;)

Und - damit wir uns ein Bild machen können - sind da mehrere Aufnahmeräume beteiligt?
Gibt es einen getrennten Aufnahme-/Regie-Raum? (Evtl. in Zukunft?)
Hast Du vielleicht eine Grundriss-Skizze?

Auch für die Flexibilität, was Du womit aufnimmst, brauchst Du nicht prinzipiell eine Patchbay.

Wir haben in unserem Aufnahmeraum ein 16-er Multicore liegen - Kanal 1-8 geht direkt an Gerät 1 und 9-16 an Gerät 2. Also stecke ich mein Mikro in die entsprechende Buchse des Multicores und habe damit den Preamp ausgewählt.

In der DAW sind die Eingänge umbenannt - von "Audio1" nach "Gerätename+Kanalnummer" - da weiss ich auch direkt bescheid.

Die Patchbay brauchen wir eigentlich nur, weil wir mehrere Räume haben und die Kanäle je nach Situation aus unterschiedlichen Räumen belegen.

Die Standardsituationen habe ich an der Patchbay normalisiert und da ändert sich auch selten was.

Clemens
 
summit, u610 und art macht dann schon eher sinn auf ne (normalisierte) patchbay damit du outboard bei der aufnahme einschleifen kannst oder auch für hardwareinserts.




Vom anderen Thread:


Sonstige Outboard Sachen habe ich nicht. Mische und "prozessiere" sonst alles in der DAW bist jetzt.

Will einfach flexibel sein, um selber zu entscheiden wann ich auf welchem Kanal welchen Pre AMP einsetzen kann. Evt. werde ich noch einen oder zwei Kompressoren kaufen, die als Outboard Gear dienen, aber das muss ich zuerst mal auschecken. Bringt ja auch nichts wenns da steht und ich noch keine Erfahrung damit habe.

Hab ich auch nicht gesehen....

Hab diese Infos noch aus dem Anderen Thread geholt.. evtl. könnte man bisschen aufräumen hier? :D

Also ich würde auch so etwas vorschlagen wie daVogi.

Ich würde dann einfach noch die anderen 16 Line In/Out's des Interfaces auf die Patchbay legen, für Insert z.B. oder wenn du noch schnell ein Paar Line Signale in die Kiste bringen musst, liegt dass alles dann da.
 
Sorry für die Mess. Ich bin schon lange als Musiker dabei, aber befasse mich erst seit 2 Jahren mit Recording und solchen Sachen. Nun zahle ich Lehrgeld und versuche so gut es geht zu verstehen. Aber so einfach ist das leider nicht immer :) Ab und zu raucht ganz schön der Kopf.

Grundsätzlich gehts eigentlich darum eine mehr oder weniger komplett neue Recording Umgebung zu planen. Wobei CPU, Interface und Pre AMPS schon da sind. Möchte nun einfach alles verkabeln und so installieren, dass alles möglichst vielseitig nutzbar ist.

Konkret:
Ich möchte meine Pre AMP's

- Focusrite Octopre mkII (8 Kanal unteranderem für Drums etc.)
- Universal Audio LA-610 mkII
- ART Pro MPA II
- Summit Audio MPC-100 A

an einer Patchbay haben, um vielseitiger zu nutzen. Dies ist aber vielleicht ein Trugschluss. Bei 32 analogen Kanälen, könnte ich eigentlich auch einfach vom Multicore in die Preamps und von da direkt per Sub-D 25 rein ins Interface. Somit hätte ich einfach z.b.

Kanal 1 = UA LA 610
Kanal 2 = Summit Audio MPC-100
Kanal 3 & 4 = ART Pro MPA II
Kanäle 5-12 = Focusrite Octopre

Da ich sonst ja kein Outboard Gear hab, würde das eigentlich auch Sinn machen oder? Brauch ich eigentlich keine Patchbay für das richtig?

Sorry für die Verzettelung, aber ich habs noch nicht geschafft alles klar zu beschreiben, weil ich selber manchmal noch nicht so durchblicke ;-) Aber mit eurer Hilfe geht das immer besser, DANKE!
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
358
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Carcinome
Carcinome
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
suboptional
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben