Komischer Stolz/Ehre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Also sagst Du das Clapton und Co sich mit Modeerscheinungen nach oben gespielt haben? Sie haben Rock und Blues gespielt
Nein. Mit unglaublich viel Fleiß! :) Natürlich war es angesagte Musik, klar.
Aber irgendwie möchtest Du das heutigen Musikern absprechen sich an Musik zu orientieren die gerade "in" ist und bezeichnest diese dann als "Kommerz Huren"?
Nein, überhaupt nicht. Wer sein eigenes Ding macht und damit erfolgreich wird ist doch keine “Kommerz Hure“ :) egal was für eine Musik das ist. Auch wer auf aktuelle Trends und Sounds setzt dabei ist keine. Alles i.o!
Aktuelles Beispiel für echte Kommerz Huren gibt's genug. “Prominente“, abgewracktes Elend, zu sehen bei Bedarf im Trash TV von RTL und Co.
Musiker, die sich bis zur Selbstaufgabe für den imaginären Ruhm und das pralle Portemonnaie verbiegen, die meine ich.
Nicht Musiker, die den modernen, dem Zeitgeist entsprechenden Sounds und styles frönen. Solange HerzBlut dabei ist ist alles schick. Ob Hip-Hop, Jazz, Metal oder Schlager. Mir egal.
Ich hatte doch den jungen Mann, der für Schland beim ESC war genannt. Der hat sich verkauft imo. Und das ist eine “KH“ :-D
Wochenlange Tränendrüsen Massage “er schrieb dies Lied für seinen (schluchz) verstorbenen Papi.“ Hach l, wat wird mir warm ums Herz!
Nach Wochen und nach ESC kommt es dann nebenbei raus: Song wurde in einem Songwriter Camp von Profis für ihn designt.
Und der Typ macht das Ganze mit.
Kann man mögen, muss man aber nicht.
Oder Rammstein, oder Santiano. Mummenschanz der nur aufs Portemonnaie einer genau definierten Zielgruppe schielt.
Diese Musiker sind imo dann halt nicht so b besonders integer ihre glaubwürdig oder whatever.
Und “KH“ ist zwar abfällig aber das ist alles legitim, jeder will Geld verdienen.
Wikipedia-Eintrag über Rammstein gelesen. Interessante Zitate von Mitgliedern sind da zu finden. Von wegen die machen genau das, was sie machen wollen.
Also ist es genau wie ich mir das gedacht habe bei diesen Herren. :-D
Man kommt nicht mehr so zu einem Deal wie früher.
Nee bestimmt nich.
Mindestens 10...20 tausend follower bringt man besser mal mit :) z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Turquoise In den 90er und 00er Jahren hätte ich zugestimmt, da wäre der Zug abgefahren gewesen. Aber doch gerade heute nicht mehr.

Ich hatte doch den jungen Mann, der für Schland beim ESC war genannt. Der hat sich verkauft imo. Und das ist eine “KH“ :-D
Wochenlange Tränendrüsen Massage “er schrieb dies Lied für seinen (schluchz) verstorbenen Papi.“ Hach l, wat wird mir warm ums Herz!
Nach Wochen und nach ESC kommt es dann nebenbei raus: Song wurde in einem Songwriter Camp von Profis für ihn designt.
Und der Typ macht das Ganze mit.


Nein es kam nicht hinterher raus, es war von vornherein öffentlich kommuniziert worden das es ein Songwriter Camp für den ESC gibt und da 6 ausgesuchte Kandidaten, und etwa 15 ausgesuchte Songwriter teilnehmen werden. Und beim Songwriting war Michael Schulte aktiv mit dabei. Er hat den anderen Songwritern in der Session an dem Tag seine Geschichte erzählt, erläutert was ihn bewegt, welche Message er gerne weitergeben möchte und sie haben aus seiner persönlichen Geschichte gemeinsam einen (wie ich finde starken) Song gezaubert der offensichtlich einige Menschen berührt hat.
https://www.eurovision.de/vorentscheid/ESC-Vorentscheid,songwritingcamp100.html
 
Nein es kam nicht hinterher raus, es war von vornherein öffentlich kommuniziert worden das es ein Songwriter Camp für den ESC gibt
Ich hörte im Radio vor und/oder nach dem Lied die Story. Da kannste nun erzählen was immer Du magst.
Genau diese rührselige Geschichte wurde dem Hörer regelrecht eingetrichtert.

Gewiss geschah dies nicht aus Versehen. :-D
 
Wo ich schon alles aktiv mit dabei war! Kinners, ich sach Euch...:kaffee::tease:
 
Oder Alterspräsident in diversen Swingerclubs?
 
Nein es kam nicht hinterher raus, es war von vornherein öffentlich kommuniziert worden das es ein Songwriter Camp für den ESC gibt
Ich hörte im Radio vor und/oder nach dem Lied die Story. Da kannste nun erzählen was immer Du magst.
Genau diese rührselige Geschichte wurde dem Hörer regelrecht eingetrichtert.

Gewiss geschah dies nicht aus Versehen. :-D

Ich werde aus Deinen Antworten irgendwie nicht schlau. Du beziehst Dich bereits wiederholt gar nicht auf etwas was ich geschrieben habe. Ist das Absicht?
 
Er hat den anderen Songwritern in der Session an dem Tag seine Geschichte erzählt, erläutert was ihn bewegt, welche Message er gerne weitergeben möchte und sie haben aus seiner persönlichen Geschichte gemeinsam einen (wie ich finde starken) Song gezaubert
Ironiemodus an:
Vermutlich war die erste Frage der professionellen Songwriter:
"Na Kollege-erzähl mal nen Schwank aus Deinem Leben, irgendwas dabei was Dich mal so richtig emotional erschüttert/bewegt hat?"

Ironiemodus aus!

Denn genau aus so was werden Leuten Songs im besten Fall maßgeschneidert auf den Leib geschrieben.......und so kann es sogar funktionieren, dass der Interpret emotional Zugang zu einem Song bekommt den er sonst gar nicht "schauspielern" könnte.
Das muss nicht unbedigt negativ sein........aaaaaber:
Gewiss geschah dies nicht aus Versehen. :-D
Eben!Drama verkauft sich immer gut.....
 
Und diese Generation von Musikern, sie wurden nicht “entdeckt“ sondern die haben sich jede Nacht die Finger wund gespielt in den Kneipen und den Sälen in ihrer Gegend.

Haben ihre Instrumente und ihren ganzen Kram höchst selbst geschleppt und aufgebaut.

Nee, die hat niemand einfach so “entdeckt“ sondern auch sie haben sich zunächst eine lokale FanBase extrem hart erkämpfen müssen. Und dann erst, genau wie heute, kamen irgendwann interessierte Business Leute.
so isses.
Aber heute wollen alle Musiker zuerst reich und berühmt werden, denn Üben kann man ja dann immer noch.
 
Was ich heute jedenfalls nicht brauche ;-) sind Ratschläge, die man einem ungebundenen Zwanzigjährigen geben würde, der noch absolut heiß auf Erfolg ist.

Sorry, ich bin 54 und ich fange gerade eigentlich erst (wieder) an. Denn jetzt hab ich die Zeit und die Möglichkeiten dazu. Was daraus wird, weiß ich noch nicht. Abwarten.
 
Musiker, die sich bis zur Selbstaufgabe für den imaginären Ruhm und das pralle Portemonnaie verbiegen, die meine ich.
Was sind für dich Beispiele dafür und worin zeigt sich für dich, dass sie eigentlich keinen Bock haben auf das, was sie machen?
 
Mitte der Nullerjahre bis 2010 bestand meine zweite Band. Die Konstellation war immer schwierig, weil der Bassist depressiv war und heftige Tabletten schlucken musste, die es ihm verunmöglichten, sich länger als eine halbe Stunde voll zu konzentrieren. Im Studio musste deswegen sogar ich die Bässe einspielen.

Interessante Geschichte. Tut mir leid wegen eures Bassisten, und Respekt an euch/dich, dass ihr das weiter mit ihm durchgezogen habt.

Vermutlich war das, was menschlich top war, "geschäftlich" der Fehler. Viele Bands tauschen Mitgleider aus, weil mit ihnen nicht das Maximale herauszuholen war. Metallica schmissen Dave Mustaine raus, Nirvana tauschten ihren Drummer nach der ersten Platte aus, Bon Jovi ersetzen ihren Bassisten, etc pp, und selbst in den Ebenen tiefer sind die Bands ganz scharf auf die guten Einzelkönner, und werben regelmässig Bandmitglieder ab bzw versuchen es. Wenn du mit der Musik Geld verdienen willst, musst du wahrscheinlich auch handeln wie ein Geschäftsmann: der Bassist bringt es also nicht, dann holen wir einen Besseren, fertig. Wie in einer Firma.
 
-------- gelöscht ---------
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind für dich Beispiele dafür und worin zeigt sich für dich, dass sie eigentlich keinen Bock haben auf das, was sie machen?
Ein prominentes Beispiel ist Roy Black, ein Anderes Rex Gildo. Avicii jüngst. Alles tragisch ausgegangen. Da gibt's noch Viele mehr denk ich. Und wie sich das dann öffentlich, auch auf der Bühne, äussert brauch ich wohl kaum zu erwähnen.
Leider sind es ja nicht nur die Prominenten sondern auch ganz normale Berufsmusiker.
Ist auch keine Besonderheit des Musiker Berufes sondern das gibt's in jedem Bereich und in jedem anderen Job auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Zu dem Thema Rauswurf von Musikern aus der Band oder harter Schnitt u.s.w. Ist es interessant mal zu schauen wie es die Erfolgreichen machen und machten.

Und da wird man tausendfach sehen dass gnadenlos gehandelt wird und dass dem Erfolg so manches Band Mitglied weichen musste. Drogen oder fehlende Qualifikation oder auch nur Streit über musikalische Ausrichtung.

Die Erfolgreichen dieser Welt haben da keine Skrupel und sind knallhart.

Die nicht Erfolgreichen schleppen irgendwelche “Schlaffos“und/oder Leute, die nicht mitziehen ewig weiter mit, ärgern sich ständig mit ihnen herum. Und lassen sich letztlich den den eigenen Spaß und Erfolg von diesen vermiesen.

Biografien geben da oft Auskunft drüber. Mir fällt spontan das exzellente Buch von Sting “broken music“ ein (Tipp!). Da kann man viel lernen. Der war z.B. knallhart dabei wenn es darum ging sich zu trennen.

Oder Deutschland im Pop. Ganz öffentlich Clueso vor drei Jahren. Hat allen gekündigt. Die gesamte Band, sein Management. Alle und alles. Weil ihm der Druck und die Fesseln die Luft nahmen.
Kompletter Neustart. “herzlich willkommen, Neuanfang“ sang er dann.
Und auch anzuhören und verarbeitet im Song “Achterbahn“.
Dafür muss man Eier haben und Leuten auch sehr weh tun können.
 
@Turquoise

Du Schreibst meistens recht viel und meistens geht es darum, was andere falsch machten und nicht konnten und wie gut du auf der anderen Seite alles gemeint und gehandelt hast.
Viele hier sind Musiker mit Band erfahrung; ich (wir) kennen die stories.
Ich muss sagen, die Leute, die ich getroffen habe, die wirklich was drauf hatten, die waren auch immer sehr bescheiden und einfach auch nice.
Die haben nicht gross rumgelabert und gejammert; die haben es gemacht und vor allem habe ich sehr gern mit diesen Leuten Zeit verbracht; weil sie ihr eigenes Ego zurückstellen könnten.
Wenn ich viele deiner Posts lese, dann behaupte ich dass du dir selber schon auch etwas im weg standest.
Ist gut gemeint.
Hört sich doof an; aber die Zeit der Ego Genies, die halt " schwierig" sind ist vorbei.
Es gibt genug Leute, die sind super umgänglich, talentiert u fleißig.
 
@TheButcher

Du hast Recht, man sollte einfach nicht so viele persönliche Erfahrungen preisgeben. Bzw. nur dann, wenn Sie den allgemeinen Normen eines tadellosen Charakters entsprechen.
 
Bzw. nur dann, wenn Sie den allgemeinen Normen eines tadellosen Charakters entsprechen.

scheint doch bei dir so zu sein. Selbstkritik hab ich noch nicht viel rausgelesen aus deinen Posts.
Is ja auch ok; deine Meinung nimmt dir ja keiner.
Es fällt halt nur auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben