Ich meine die Leistung von Musikern die Erfolg im Musikgeschäft hatten weil sie tolle Songs geschrieben haben.
Aha, dass ist nun schon konkret. Du sprichst also von Autoren! Von Textern und Komponisten.
Ich meine zum Beispiel Musiker wie Eric Clapton oder Jackson Browne. Da gibt es ja unzählige tolle Musiker und Songwriter.
Solche Beispiele zu bringen wie ausgerechnet diese beiden Ikonen und gleichzeitig behaupten wir hier würden uns in eine Reihe mit Clapton und Co stellen...woher Du derartigen Unfug nimmst ist noch immer Dein Geheimnis.
Die Beiden und unzählige andere weltbekannte Pop Musiker haben niemals etwas Anderes getan als ihr ganz eigenes Ding durchziehen. Die sind völlig unverdächtig irgendwann auch nur im Entferntesten auf irgendwelche Trends oder Kommerz geschielt zu haben.
Sie und so gut wie jeder andere selfmade Millionär im Bereich Rock und Singer/Songwriter haben sich mit ihrem ureigenen Konzept und ihrer ureigenen Musik und Persönlichkeit durchgesetzt.
Talent und Fleiß!
Mir persönlich ist kein einziges Beispiel aus dem Rockzirkus und aus dem Singer/Songwriter Bereich bekannt bei dem das anders war.
Ich kann das aber logisch auch nicht beurteilen für alle Bands dieser Welt.
Eine die ich persönlich verabscheue und bei der ich es mir vorstellen kann wäre Rammstein. Das sind imo reine Schauspieler und es ist von A bis Z reines Kommerz Theater.
Ähnlich wie Santiano. Am Reißbrett kalkuliert und los. Aber da sind wir dann schon beim Schlager und beim seichten Pop. Da findet man eher “Kommerz Huren“, also Interpreten, die für den finanziellen Erfolg auch Kacke fressen und denen wirklich nix zu schäbig ist. Hauptsache Geld stimmt.
Hip-Hop Bereich kann ich überhaupt nicht beurteilen aber der Verdacht dass auch dort etliche Interpreten nicht hinter der eigenen Musik und den Texten stehen, den hab ich schon.