Welcher Gesang. Komischer Mix, bin ratlos :-(

Dodo_I

Dodo_I

Reaktionen
7.484
Moinsen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe hier einen Song, den ich eigentlich ganz gut finde.
Nun habe ich ihn mit 2 "verschiedenen" Stimmen eingesungen. Aber irgendwie fühle ich mich weder mit der einen, noch mit der anderen so richtig wohl.
Die Nummer knallt "in Wirklichkeit" nicht so wie "in meinem Kopf" :-(

Vielleicht schneller?
Vielleicht noch eine 3. Stimme ausprobieren? Wenn ja, wie?
Vielleicht ein anderer Sänger/andere Sängerin?
Vielleicht eine andere Melodie?
Vielleicht instrumental???

Ich bräuchte mal ein paar "objektive" Meinungen dazu.

Vielen Dank

Geht jetzt erst mal nicht um den Mix. Der ist wie immer mit zwei 7-11jährigen ADHS-Kindern unter Espresso-Einfluss, die gerade Halo3 zocken etc. etc.

.
.

EDITH:
So, habe jetzt neu eingesungen, gestrafft und gemixt - und plötzlich ist das komplette Feeling weg.
Der Song klingt absolut statisch und keimfrei.
Was ist falsch?

Hallo Dodo!

Meine wenigkeit der Diener sagt nach dem ich die mixe synchron laufen lies und immer wieder einen ein und aus geschalten habe, dass mir die 2te version mehr gfoit ;) da da mehr emotion dahinter steckt ;). 1 version ist solide aber beim 2ten haut es richtig rein :)

Finde den Track leiwand so wie er ist, ist schön recordet und der bass ist ein tiefes klav oder? wenn auch nicht dass find ich total leiwand :) (ich meine am ende des songs)

lg

Der Diener

Also V1 finde ich irgendwie besser, obwohl es wiedermal etwas dünn klingt insgesamt.

Dass es nicht knallt, liegt glaube ich am ehesten am Instrumental. Das knallt ja überhaupt nicht. Wenn da richtig Pfund reinkommt, dann würde auch der Gesang besser getragen. Wie wärs mit richtig krachenden Drums und nem fetten Bass?

My 2 Cents :)

Moin Dodo!

Du hast wirklich eine tolle Stimme! :)

Zum Gesang:

Die erste Version gefällt mir besser, wenn Du da den etwas übertrieben klingenden amerikanischen Touch aus der Ausprache bekommst "shore" "real -also hauptsächlich das "r" , und das leicht "Geknödelte" "Gepresste"- dann wird das echt cool!
Die zweite version klingt mir zu übertrieben pathetisch.

LG
Asli

Die hast du eingesungen, ja? Ich find das schon ziemlich geil.
Is das wirklich von dir? Das kommt mir so bekannt vor.
Also, die Backings im ersten sind noch schief. Noch mal einsingen.
Und ich würde vielleicht ein ganz klein bisschen WENIGER Power auf die Stimme geben, das klingt jetzt schon ganz schön gepresst.
Ich find das erste besser, kommt souliger, aber es klingt halt noch ganz schön gezwungen.
Auf jeden Fall kein Instrumental. Das wär sonst viel zu langweilig. ;)
Ich würde das Arrangement noch ein wenig aufmöbeln.:)

Also V1 finde ich irgendwie besser, obwohl es wiedermal etwas dünn klingt insgesamt.

Dass es nicht knallt, liegt glaube ich am ehesten am Instrumental. Das knallt ja überhaupt nicht. Wenn da richtig Pfund reinkommt, dann würde auch der Gesang besser getragen. Wie wärs mit richtig krachenden Drums und nem fetten Bass?

My 2 Cents :)

lol ich geh von einem demo aus und seh die musikalischen sachen wie sie vom arragement sind, dass man da mehr rausholen kann ist klar aber ich finde jetzt schon gefallen daran :)

lg

Der Diener

Hallo,
ich neige eher zur zweiten Version.
Die Stimme klingt mir da allerdings, an einigen Stellen, etwas "zitterig".
Die Stellen (z.B. am Anfang: "I said I love you...") das "said" "zittert" ich meine Du solltest das so "durchgrölen";), würde der ganzen Sache mehr Power geben, denn das Powerpotential ist vorhanden.
Ansonsten habe ich noch zu meckern, dass ich das als Instrumental ganz, ganz, leicht zu dünn empfinde.
Mir fehlen da, irgendwie, ein bis zwei Instrumente?
Kann jetzt nicht sagen was, müsste ich mich näher mit beschäftigen.
Das Intro, bis der eigentliche Gesang, einsetzt ist mir zu lang.
Ab 00:32 müsste Schluss sein, danach der Gesang und vielleicht ein Flächensound dazu, um schonmal eine kleine Steigerung zu bekommen.
Grundsätzlich eine grosse Nummer und super Gesang.
Hat stellenweise was gospelmässiges.
Gruß vom Kanister!

Hi Dodo,

man muss ja ne Weile hören/warten bevor Du erscheinst :). In beiden Versionen klingst Du zu sehr angestrengt. Mach Dich locker, sing das viel entspannter, nicht so gepresst, dann wirkt es sicherlich besser. Man hört in beiden Versionen die Anstrengung, in der 2. Version noch mehr.
Also es klingt arg gekünstelt.

Hoffe es hilft :)
Gruß
sf

Hallo Dodo,

die Version 1 gefällt mir persönlich besser....
Tolle Stimme, aber Du kommst dort ziemlich an Deine Grenze (Pressing).
Ich würde ggfs. mal eine andere Tonart ausprobieren...

Grüße
Arnd

Hi Dodo, das wird ne echt coole Nummer. Version 1 find ich besser und passender gesungen, zu langsam ist der Track auch nicht, nur das Instrumental ist nicht so passend zu dem Drive den Du da singst, dafür ist es einfach zu statisch. Ich denke, wenn Du einfach mal die typischen Reggae auf 2 u. 4 Akkorde spielst, würde die Strophe schon mehr ins Laufen kommen. Was jetz nich heißen soll, mach nen Reggae draus, ganz und gar nicht...aber Du groovst hier so schön im Song, aber der Song kommt nicht mit bzw. hinterher. Boah...keine Ahnung, ich hoff Du weißt was damit anzufangen. Versuchs einfach mal. Gruß Rob

Ich finde den Gesang in beiden Versionen prima. Genau dieses Pressen, davon lebt das Stück doch. Dat mutt so! Ich kann nicht sagen, welche Version ich bevorzugen würde. Vermutlich würde ich, wenn es mein Stück wäre, zwei Versionen mischen.

Das Instrumental hingegen finde ich recht langweilig und steif, und die Samples sind m.E. völlig unpassend.

Da fehlt auf jeden Fall eine nette Zerrklampfe und ordentliches, organisches Schlagzeuggeklapper.

Weitermachen! Potenzial ist da, muss aber ausgeschöpft werden.

Und dann ordentlich mischen (lassen)!.

Tschö,
Steffen

ich find die zweite version echt cool gesungen. melodisch ist die erste aber stärker ;) schöner song!

Hi Dodo,

Also ich schreibe hier nicht viel rum, also für mich ist Number2 the best....

Dieser Schlager old Rock Vibratort hat echt was,

Die timing stops im Song muss ich ja nicht gut finden ;-)

LG Todd...

Prinzipiell ne schwierige Entscheidung, aber in letzter Konsequenz tendiere ich dann doch auch zur ersten Version. Der Kraftgesang der zweiten Version wirkt mir auch Dauer dann doch ein wenig zu unentspannt..

Groovt schon mal ziemlich gut.. ich wünsch dir viel Erfolg für die klangliche Aufbereitung! ;)

Oh. Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten
smil451d632849b7b.gif

Bin im Moment unterwegs, melde mich aber bald mal ausführlich und drücke dann auch alle Danke-Buttons
smil451d62b1d6f72.gif

Hi Dodo,

Song hat nen schönen Groove, aber das Inro ist zu lang. Beim Gesang finde ich auch die zweite Version besser, aber lass das Vibrato weg, das ist so ein wenig Roger-Chapman like.

Version zwei kommt die Röhre besser durch, das steht Dir besser. Die tieferen Lagen scheinen Dir auch besser zu liegen als die hohen Lagen ist so mein Eindruck. Der Song knallt wahrscheinlich nicht so recht, weil Du den Mix aufpolieren musst, dann wird das schon.

Könnte ne schöne soulige Nummer werden.

Dran bleiben und zu Ende bringen.

Gruß

bbb

Hoppla, da ist man mal einen Tag lang nicht da, und schon rutscht der Thread auf Seite 3.
Hier ist ja einiges los.

Ja, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Dann werd' ich mich mal an die V1 ranmachen.

Und ja, Steffen, wahrscheinlich hast Du recht. Bevor ich mich stundenlang durch Mixe quäle und es am Ende doch nie richtig hinkriege (bin zudem auch lärmtaub) sollte ich vielleicht mal einen Profi da ranlassen.

Sehet Beitrag 1, die Edith:

EDITH:
So, habe jetzt neu eingesungen, gestrafft und gemixt - und plötzlich ist das komplette Feeling weg.
Der Song klingt absolut statisch und keimfrei.
Was ist falsch?

Setzt doch mal ein odentliches Schlagzeug darunter, das auch schiebt und lass die rumwirbelnden Hihats daraus, dann singe es etwas Timingfester ein, du kommst auch etwas ausser Atem beim Singen, das lässt das gepresste dann wieder nicht so dolle rüberkommen, eher gehetzt.

Dann würde ich mich mehr auf den Text einlassen und es dementsprechend passend betonen, so wie du die Sache denkst, fühlst ob zb, ernst, locker oder freudig, das solltest du dir vorher klar machen, dann vermeidest du hoffendlich übertriebene/unpassende Betonungen und hast vielleicht auch mehr Atem für den Gesang.

Ps. Und immer dann singen, wenns dich packt, nicht weil du etwas fertig haben willst, das wird dann eh nix.