Daraufhin meinte er, wenn er mit einem solchen Song, von dem er schön wüsste, dass er nie im Radio gespielt wird, an den Sender herantrete, sei das am Ende schädlich für seine eigene berufliche Reputation...
Was willst Du da machen?
Tja, entweder das Spiel mitspielen und den Song kürzen (who's gonna die?) oder für immer die Story erzählen, dass man fast mal im Radio war.
Ich denke, statt der Worte "Stolz / Ehre" könnte man auch eher "Prinzipien" verwenden. Ausgerechnet Musiker legen sich immer die abenteuerlichsten Prinzipien auf, warum sie irgendwas nicht machen, was im Grunde ein Schritt nach vorne wäre.
Ich hatte in meiner aktivsten Zeit (Oberstufe / Anfang Studium) eher die Einstellung - was muss ich machen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Was muss ich machen, um da oben auf der Bühne zu stehen? Was muss ich machen, um bei Euch in der Band einzusteigen? Was, Du, lern erstmal spielen!
Ok, dann habe ich gut 2 Jahre am Stück, sogar auf dem Klo beim Kacken (kein Witz) und im Bett liegend Bass gespielt. So, bin wieder da, kann ich jetzt in Eure Band? Nein, wir haben einen Basser, aber wir können ein Nebenprojekt mit dir machen! Cool, ein paar Wochen später stand ich dann auf der o.g. Bühne (im Jugendzentrum
). Was aber damals geil war, denn da waren die Ottos, die in keiner Band waren und natürlich Chiiicks. ^^
Nächster Schritt: was muss ich machen, um das Ganze professionell zu machen? - Du könntest Musik studieren. Ok, sich umgehört, was es so gibt, relativ schnell rausgefunden, dass the place to be das Berklee College of Music ist, die wohl erste Adresse für Contemporary Music.
Am Aufnahmetest gescheitert, aber Plan B: erstmal Summer School für 5 Wochen und dann ggf. Stipendium raushauen oder vor Ort überzeugen. Hat beides nicht geklappt, aber ich war dort und es war eine Wahnsinns-Erfahrung, v.a. weil mir dort (anfänglich schmerzhaft) bewusst wurde, wie weit ich im Grunde von dem dortigen Niveau weg war / bin. Aber damit Frieden gemacht und seitdem Musik wieder mit viel mehr Spass erlebt.
tl;dr: whatver.