Tatsache ist aber, das dieser "beschissene Song" oft in Stückzahlen verkauft wird, wovon die meisten Leute hier nur träumen können.
Wenn Millionen von Fliegen ... du weisst ja, wie der Spruch weiter geht.
Hohe Stückzahlen bedeuten, dass der Song einen Nerv in der Masse getroffen hat. Das bedeutet doch nicht, dass der Song auch gut ist.
Die Diskussionen erinnern an die Talkshows der 90er. Man streitet sich, ergebnislos, ob Tattoos gut oder schlecht sind, ob dicke Frauen schön sind oder nicht, ob es gut ist, wenn einer stolz darauf ist, von der Stütze zu leben.
Ich sehe hier im Forum, das gleiche Ziel wie im TV, es dient der Unterhaltung und mancher Erkenntnis nicht aber des Findens einer universellen Meinung ex Cathedra.
Um zu den bohlschen Fliegen zurückzukommen, wer sagt denn, was gute Musik ist? Für den Dieter ist die Musik vielleicht dann gut, wenn sie Fliegen en Masse anzieht...und? Legitim.
Ich unterstelle Mal, dass er nicht seine Werke hasst und sie nur zähneknirschend produziert hat, aber selbst wenn. Es mag zwar für das emotionale Ego angenehmer sein, wenn die außen anerkannte Schöpfungswertigkeit eine Stücks (wer beurteilt aber das?) genau so groß ist, wie der (finanzielle) Erfolg. Aber das sind alles schon wieder subjektive Parameter.
Und jeder von und würde, wenn er nicht unklug und darauf angewiesen ist, also vom Musikmachen in allen Formen lebt, so agieren.
Wenn die Lieblingsfarbe eines Malers Violett ist, wird er trotzdem dein Haus weiß nach Kundenwunsch streichen.
Ich würde, wenn ich in allen Belangen könnte, sudanesischen HipHopWalzer produzieren, wenn ich damit finanziellen Erfolg haben könnte, gut senegalesischen Afrotriphop würde ich aus Geschmacksgründen ablehnen
MMM oder doch nicht, es geht ja ums Handwerkliche...