Komischer Stolz/Ehre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich habe erst gestern Hörprobe bekommen mit Vermerk: das wird ein Hit.
Lese ich immer wieder den Spruch/Wunsch.

Da ist sicherlich Herz hintendran, aber da muss eben vieles passen damit es ein Hit wird.
Am besten gibt man den Leuten keine Hinweise und lässt sie im Regen stehen mit der Hoffnung die Sonne kommt mal zum Vorschein. Was für Einstellungen manche hier haben.
Beim nächsten Bettler in einer abgelegenen Gegend gebi ich den Tipp da sitzen zu bleiben wo niemand vorbeiläuft, es wird schon....glaube an dich, höre auf dein Gefühl...
Wieso vergleichst Du jemanden, der macht, was er gerne macht, mit einem Bettler?
Und inwiefern bis Du in der Lage, aus einem Lied einen Hit zu machen?
Du kannst eine gute Aufnahme machen oder, wenn Du Produzent bist, eine gute Idee mit guten Arrangements aufpolieren - aber aus einem Scheiß-Song wirst Du keinen Hit machen. Es sei denn, Du heisst Dieter Bohlen und kannst die Charts kaufen.
Das halte ich dann aber für kein gutes Vorbild.
 
Wieso vergleichst Du jemanden, der macht, was er gerne macht, mit einem Bettler?
Ich vergleiche die Situation: man sieht, dass jemand etwas falsch macht, sagt aber nichts. Läuft dran vorbei oder ermutigt den Menschen noch da weiter zu machen. Es geht nicht um den Bettler.
Und inwiefern bis Du in der Lage, aus einem Lied einen Hit zu machen?
Warum geht es denn schon wieder um mich? Ich bin doch nicht der talentierte Sänger der unbedingt den Erfolg möchte.
Und ich bin auch von niemandem der Produzent. Ich höre mir die Sachen an und sage nur die Wahrheit, also was ich höre.
Und wenn ich dann jemandem nahelege eher so oder so zu produzieren und dann Ehre und Stolz als antwortet kommt, ja dann, dann starte ich einen Thread wie diesen und frage mich ob alle so sind? Würden alle die Möglichkeit erfolgreich (ich rede nicht gleich von Robbie Williams Niveau...) zu sein nur wegen Stolz und Ehre weiterhin eine Schiene fahren, die nach dem 20. Lied nicht den Erfolg brachte?
Wie viele Lieder soll ich mir denn von diesen Leuten anhören bis ich sagen darf, dass ihre Musik keinen Erfolg bringen wird?
Leider haben ein paar dieser Leute wirklich gutes Potenzial und wollen ja unbedingt mit Musik Geld verdienen.
Und manche sind auch schon frustriert, weil sie bei jedem neuem Song auf den Durchbruch hoffen. Die Ausgaben die sie wegen ihrem
Hoffnungsschimmer und nicht reines HOBBY ausgeben sind auch teilweise schmerzhaft. Nicht jeder hat reichen Papa.
Du kannst eine gute Aufnahme machen oder, wenn Du Produzent bist, eine gute Idee mit guten Arrangements aufpolieren - aber aus einem Scheiß-Song wirst Du keinen Hit machen.
Na so scheisse sind die Sachen ja nicht einmal, aber es spricht nicht eine breite Masse an und Plattenfirmen achten auf genau das.
Kein A&R wird ein Risiko eingehen und etwas signen was evtl. was bringen könnte. Einer guten Sängerin wird man dann schnell sagen, hör zu, deine Stimme und dein Aussehen sind Cash, aber deine Musik ist nichts. Wir übernehmen ab hier.
Viel zu oft liegen A&R aber auch falsch und aus diesem Grund bleibt viel an guter Musik in den Wohnzimmern hängen, schaffen es nicht die Stadt zu verlassen.
Es sei denn, Du heisst Dieter Bohlen und kannst die Charts kaufen.
Ja, das ist wieder ein anderes Thema. Aber mit Modern Talking lag er nicht falsch.
 
@SilentWarrior
das hat mit Stolz und Ehre nichts zu tun. Es muss einfach einem selber gut gefallen, so einfach ist das. Da ist es mir dann auch egal, ob es kommerziell oder nicht ist. Wenn mir einer einen Vorschlag macht, der das Lied besser klingen lässt in meinen Ohren, dann ist es ein guter Vorschlag. Ansonsten nicht.
Was Dieter Bohlen angeht - es geht nicht um richtig oder falsch. Die Musik ist einfach scheiße. Ist mir doch egal, was die versammelte Dorfjugend hierzulande von ihm so im Plattenschrank stehen hat.
Ich bleibe dabei: Musik muss einem selbst gefallen. Aber ich nehme wahr, dass es wohl auch Leute gibt, denen das nicht so wichtig ist. Na denn, so hat jeder seine Prioritäten.
 
Ich denke, die Entscheidung ab wann sich ein "Künstler" verbiegt und ob er sich dabei noch wohl fühlt, ist etwas sehr individuelles und kann der Person auch nicht abgenommen werden.
Auch die Balance zu finden zwischen "sich verbiegen müssen um Erfolg zu haben" und "sein Ding machen und authentisch bleiben" ist ein schwieriger Akt. Wenn man Erfolg will!!
Entscheiden muss man sich dann mit absoluter Sicherheit (und nicht nur einmal sondern immer wieder auf's Neue).
Wo es einen hinführt und wie sehr man sich für Erfolg verbiegen muss hängt doch sehr davon ab
-was man kann/bietet
-was/wohin man will
-was der Markt grade will
-welche Möglichkeiten einem geboten werden
Wenn jetzt jemand unbedingt Erfolg will und mit dem eigenen Material einfach nix rüberkommt macht es schon Sinn, Anregungen von aussen zu überdenken. Wo sind die Stärken? Wo die Schwächen? Diskripanzen zwischen Eigenwahrnehmung/Außenwahrnehmung in Bezug auf die eigenen Ziele?
Ob die Anregungen dann "ins Schwarze" treffen kann man nur ausprobieren......und das finde ich völlig legitim.
Man kann Anregungen auch ignorieren-sollte dann aber auch eine bewusste Entscheidung sein und wenns dann halt kein Erfolg wird muss man das eben akzeptieren und nicht rumjammern.
 
Wir labern alle ganz schön viel über Sachen von denen wir keine Ahnung haben, oder?

:D

Hand hoch wer kommerziell so richtig Erfolg hat!

Ich zumindest nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-welche Möglichkeiten einem geboten werden
Und speziell daran wird's halt in der Praxis scheitern. Leute, die Talente einer "erfolgsträchtigeren" Songform zuführen könnten, sind in der Regel nicht darauf angewiesen, bisher hartnäckig "verirrte" Talente an die Hand zu nehmen und das Risiko einzugehen, sie nicht nachhaltig begeistert und identifiziert zu kriegen mit dem, was sie nun erfolgreich machen soll.
 
Da geb ich Dir völlig Recht!
Mit den Möglichkeiten die sich bieten war jetzt auch nicht gemeint, dass einem jemand "Zucker in den Popo bläst"....
Ich meine damit nur, welche Optionen man hat.....also wen kennt man, mit wem kann man arbeiten, wo kann man auftreten/aufnehmen etc....
 
das hat mit Stolz und Ehre nichts zu tun.
Ähm doch, sie sagen es doch, wortwörtlich.
Wenn mir einer einen Vorschlag macht, der das Lied besser klingen lässt in meinen Ohren, dann ist es ein guter Vorschlag. Ansonsten nicht.
Tja, hier liegt der Hund begraben, diese nehmen keine Vorschläge an, weil:
a) es dann ja nicht mehr "ihr" Song ist, sobald sie den Tipp eines anderen annehmen (welch Schwachsinn)
b) Solo-Kampmaschinen, daran ändern auch 1000 Fails nichts

Aber ihn Wirklichkeit, und das habe ich im ersten Post schon geschrieben, wollen sie ihren Traum aufrechterhalten, sie seien begnadete Musiker. Und jeder Versuch doch mal etwas anderes zu machen, könnte ja beim scheitern diesen Leuten doch zeigen, dass sie nicht so begnadet sind wie sie denken. Das sie doch alleine nicht alles schaukeln können.

Es gibt da noch seine Form von Musiker, ich nenne diese mal die "wenn ich das habe" Musiker.
Jeder von uns ist so einem schon begegnet:

"Warte ab, bis ich meine neue Gitarre habe, dann wirst du staunen wie geil meine Musik wird"
"Warte ab, bis meinen neunen Rechner habe, dann lege ich richtig los"
"Warte ab, bis ich meinen Raum fertig habe, dann wirst du die beste Mixe höre"
"Warte ab, bis ich..................................................................."

Es sind genau solche Menschen, die ständig sich selbst belügen und immer so tun als hätten sie einen Plan von irgendwas es
aber nur an Equipment scheitert.

Und diese Stolz und Ehre Musiker haben im Prinzip dieselbe Ausrede, sie bleiben ihrer Musik treu, damit sie nicht irgendwann erkennen
müssen, dass das Problem doch in ihren Fähigkeiten steckt.

Kommerzielle Musik wird ja immer als einfach dargestellt, ist es aber nicht. Denn man muss es schaffen das möglichst viele Menschen die Musik annehmen und das ist nicht immer so einfach.

Was Dieter Bohlen angeht - es geht nicht um richtig oder falsch. Die Musik ist einfach scheiße.
Eben nicht. Atlantis Calling kann ich mir ohne weiteres geben, bei Luis Fonsi halte ich es nicht mal 20 Sekunden aus.
Ne, Modern Talking ist um einiges besser was so in den Charts läuft.
Ich bin kein Fan...höre es privat auch nicht...aber Töne, die zusammen passen, ja das kann ich schon noch beurteilen.
Und weil es so schön ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modern Talking Komplex - wer hätte nicht den Erfolg haben wollen, wenn er dazu die Möglichkeit gehabt hat, der hebe die Hand.

Selbst der dümmste fanatisch in seinen Style verliebte Musiker, der tongolesischen Jazzblueskalimbairgendwas in seinem versifftem Keller spielt, wäre unklug imho, bzw. müsste erkennen, was zu tun ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat mit Stolz und Ehre nichts zu tun.
Ähm doch, sie sagen es doch, wortwörtlich.
Wenn mir einer einen Vorschlag macht, der das Lied besser klingen lässt in meinen Ohren, dann ist es ein guter Vorschlag. Ansonsten nicht.
Tja, hier liegt der Hund begraben, diese nehmen keine Vorschläge an, weil:
a) es dann ja nicht mehr "ihr" Song ist, sobald sie den Tipp eines anderen annehmen (welch Schwachsinn)
b) Solo-Kampmaschinen, daran ändern auch 1000 Fails nichts

Aber ihn Wirklichkeit, und das habe ich im ersten Post schon geschrieben, wollen sie ihren Traum aufrechterhalten, sie seien begnadete Musiker. Und jeder Versuch doch mal etwas anderes zu machen, könnte ja beim scheitern diesen Leuten doch zeigen, dass sie nicht so begnadet sind wie sie denken. Das sie doch alleine nicht alles schaukeln können.

Es gibt da noch seine Form von Musiker, ich nenne diese mal die "wenn ich das habe" Musiker.
Jeder von uns ist so einem schon begegnet:

"Warte ab, bis ich meine neue Gitarre habe, dann wirst du staunen wie geil meine Musik wird"
"Warte ab, bis meinen neunen Rechner habe, dann lege ich richtig los"
"Warte ab, bis ich meinen Raum fertig habe, dann wirst du die beste Mixe höre"
"Warte ab, bis ich..................................................................."

Es sind genau solche Menschen, die ständig sich selbst belügen und immer so tun als hätten sie einen Plan von irgendwas es
aber nur an Equipment scheitert.

Und diese Stolz und Ehre Musiker haben im Prinzip dieselbe Ausrede, sie bleiben ihrer Musik treu, damit sie nicht irgendwann erkennen
müssen, dass das Problem doch in ihren Fähigkeiten steckt.

Kommerzielle Musik wird ja immer als einfach dargestellt, ist es aber nicht. Denn man muss es schaffen das möglichst viele Menschen die Musik annehmen und das ist nicht immer so einfach.

Was Dieter Bohlen angeht - es geht nicht um richtig oder falsch. Die Musik ist einfach scheiße.
Eben nicht. Atlantis Calling kann ich mir ohne weiteres geben, bei Luis Fonsi halte ich es nicht mal 20 Sekunden aus.
Ne, Modern Talking ist um einiges besser was so in den Charts läuft.
Ich bin kein Fan...höre es privat auch nicht...aber Töne, die zusammen passen, ja das kann ich schon noch beurteilen.
Und weil es so schön ist:


Ich find die Hose von Thomas dufte!
 
Es gibt eigentlich keine gute oder schlechte Musik, nur gut oder schlecht produzierte Musik.
Musik ist oft zielgruppenorientiert produziert und wenn ich keine Schlager mag, dann kann das doch für Schlagerfans immer noch gute Musik sein. Ich mag auch keine Blasmusik oder Malle Mitgröhlmucke und trotzdem kann man besoffen herrlich damit abfeiern.
Ein Konzertgeiger wird über Minmaltechno wahrscheinlich auch nur müde lächeln, aber wer möchte schon zu Richard Wagner in der Disco tanzen?
Alles geht und alles darf und manchmal ist ein Blick über den Tellerrand auch nicht falsch.

Wenn ich meine Musik mache, die mir selbst gut gefällt und mit der ich super zufrieden bin, dann werden sich auf diesem großen Planeten unter den 7,5 Milliarden Menschen doch noch ein paar Andere finden, die mein Zeugs ebenso mögen.
 
Moogman bringt es wunderbar auf den Punkt.
 
Der Anlass des Threads (sich Luft machen und Diskussion und Auswertung über Wochen vorsehen zur eigenen Erleichterung) ist genauso eine Schwäche, wie man sie bei den Leuten sieht, um die es hier geht. Das ist die Schwäche, seine Emotionen zu sehr an das (luxusproblemhafte) Verhalten anderer Menschen zu knüpfen.

Atlantis Calling kann ich mir ohne weiteres geben, bei Luis Fonsi halte ich es nicht mal 20 Sekunden aus.
Puh.. Für mich ganz klar pro Luis Fonsi in diesem Fall..
 

klingt nach 90er Jahre[/QUOTE]
Das trifft auch heute noch so zu, warum soll das nur in den 90ern gegolten haben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben