knurriger bass-sound...

  • Ersteller webdrummer
  • Erstellt am
Hi,
ich habe auch mal wieder ein wenig [g=118]Bass[/g] gespielt, Timing ist so naja...
Ich brauche - glaub ich - auch mal nen gescheiten Preamp zum Bassaufnehmentun.

Stevos Bässchen

Gruß Stephan
 
roarrr...hey cool, erzähl mal kurz was für ein [g=118]bass[/g] das ist und wie der aufgenommen wurde, thanx dir ! ;)
 
Das ist ein Baphomet aus Köln, allerdings mit Bubingakorpus/-hals.

Ich hab' den direkt in's Pult gespielt.

Gruß Stephan
 
ja , das ist für den preis ein richtig tolles teil, danke für deine teilnahme am contest ;)


...will noch wer?

:D :D
 
buahaha... :CRY: :CRY: :CRY:
ich habe verloren...
ne, im ernst:
gegen aktiven bässen (kickback/stevo) kann ich nicht anstinken, im vergleich hört man einfach dass die aktive äxte einfach edel und hi-fi klingen.
wollt sagen: moderne [g=118]bass[/g]-sounds brauchen elektronik... ich spiele sowieso seit langem mit der gedanke ein guter aktiver zu kaufen...
aaber: mein [g=118]bass[/g] klingt authentisch. :p
---------
@kick:
ja, ich habe auch etwas über untergang von rotosound gehört, nur man findet keine bestätigung.
in jedem fall findet man man die saiten in kleineren läden immer noch.
auf rs webseite findet man aber zur zeit nur drei distributoren (uk, usa und der rest der welt) - früher waren dort wesentlich mehr...
die saiten waren sowieso in letzten 10 jahren in europa nicht mehr populär, ausser in uk... usa war sowieso rotosounds wichtigster markt...
vg
dragan
 
Danke, Jungs,

hat Spaß gemacht, Euch zuzuhören.
Ich finde den Sound von Stevo am knurrigsten,
aber das was Diag gespielt hat irgendwie am lockersten.
Auch kickbacks No.1 ist geil.
Ich finde es alles lecker..
Thanx
GF
 
GitarrenFred schrieb:

Ich finde es alles lecker..
Thanx
GF
danke gf, ich finde auch...
--------------------------------
endlich gibt jemand von "nicht-teilnehmer" seine meinung...
und am ende wird sich raustellen dass der lorenz für seinen bassist (oder für sich) nur eine kaufempfehlung sucht. :) ;)
LORENZ!
aus meiner idee werden wir ein song machen, egal wie du dich entscheidest, capisco? ;)
vg
dragan
 
Hi webdrummer,

bin vorhin über den fred gestolpert und habe echt Spass gehabt, über Deinen coolen Drumbeat zu jammen. :rockguitar: echte drums sind halt doch was ganz anderes :)

Vielleicht hast Du ja Lust, irgendwann mal noch den ein oder anderen Beat hochzuladen. Ergebnisse von jams werden natürlich gepostet oder PMed.

hier erstmal mein beitrag zum schönen thema knurr...
webdrummer drummms + knurrbass + git

grüsse auch an alle anderen "knurrbassfans"


edit: 070226_webdrummerdrummms_plusKnurrBassUndGit_naturestoned.mp3 (1 MB)Alternativer Link Server vom 1. Link down
 
hi naturestoned, der link funzt nicht.
vg
dragan
 
habe alternativen downloadlink im beitrag ergänzt.... orangespace ist wohl gerade down
 
cool! :)
naturestoned, das ist ein jazz-[g=118]bass[/g], oder?
auch als song-idee gefällt mir dein beitrag ganz gut, untypischer "weisser" funk - gut gemacht! :)
vg
dragan
 
@dragan
:) danke... und das aus dem Munde eines "echten Bassisten" und keinem verkappten Gitarristen wie mich, dessen Band sich in die Weltgeschichte verteilt hat.

Deinen Vorschlag finde ich übrigens sehr abgefahren und Dein trockener Sound passt super dazu.

@all
Ebenfalls klasse finde ich das erste Riff von Kickback, das Dritte groovt auch wie Sau und klingt schon unbearbeitet sehr geil. ich liebe dieses schmatzende, rollende knackediknack, aber das nennt man dann wohl Fingertechnik+gutes Instrument.

Stevos Riff knurrt wirklich genial gefällt mir aber vom Stil nicht so ganz.

..., das ist ein jazz-[g=118]bass[/g], oder?
fast richtig ;) ...ein sandberg ken taylor mit 2 humbuckern, allerdings im passiv mode mit [g=46]bypass[/g] der Ton-Regler, die HB als single coils gesplittet, die pickupbalance etwas mehr richtung brigdge pickup. Der Bass geht direkt in den HiZ-Instrumenteneingang einer Terratec Phase X24. Dann eine ca. 50/50 Mischung des DI-Sounds mit einem free TubeDriver [g=77]VST[/g] und die andere Hälfte ins Guitar Rig II in den [g=118]Bass[/g] SVT (allerdings pur ohne Boxensimu). Am Ende auf beides noch etwas [g=322]Compressor[/g] und EQ.


habe gerade nochmal was gejammt. Gleicher [g=118]Bass[/g], diesmal allerdings aktiv aber immer noch mit Single-Coils-Split. Ist zum Thema knurrsoundanfrage von webdrummer fast schon OT und etwas melancholisch düsterer.
...und nochmal eine prise bass auf webdrummerdrummms
 
@nature:
jau, das zweite beispiel ist was anders... aber klingt auch gut...irgendwie wälzt sich das zwischen 80´new-wave und grunge, also die gitarren könnten in deinem soundbeispiel die entscheidung treffen...
---------------
hohoho, sandberg habe ich nie erwartet :), aber split single coils dürften mich schon in die irre führen, der [g=118]bass[/g] klingt sehr hell... cooler sound...
vg
dragan
 
Ebenfalls klasse finde ich das erste Riff von Kickback, das Dritte groovt auch wie Sau und klingt schon unbearbeitet sehr geil. ich liebe dieses schmatzende, rollende knackediknack, aber das nennt man dann wohl Fingertechnik+gutes Instrument.

danke für die blumen. :)

deine erste idee gefällt mir sehr gut! mal was anderes ("white funk", wie diagnostix sagte, oder so....), bei der 2ten fällt allerdings auf, dass 1., entweder dein [g=118]bass[/g] dringend wieder einmal gestimmt gehört, 2., er vielleicht einmal eingestellt werden sollte oder 3., oder die seiten zu stark ziehst ;-)

ich hätte auch auf einen leicht gezähmten jazz-[g=118]bass[/g] getippt; so kann man sich irren.

btw: ich hab ende nächster woche 12 bässe, 7 topteile und 8 boxen in unserem proberaum stehen; wenn ich dann noch zum pc komm, gehen sich uU noch ein paar aufnahmen aus *g*

EDIT: schön langsam glaub ich, dass ich der einzige bassist bin, der nicht [g=422]gitarre[/g] spielen kann :-D
 
...also erstmal danke für den weitern beitrag....vielleicht können wir daraus ja nen kleinen artikel machen, also "was muss ich nehmen damit´s knurrt?" und eure tollen sounds reinstellen... ;)
 
webdrummer schrieb:
...also erstmal danke für den weitern beitrag....vielleicht können wir daraus ja nen kleinen artikel machen, also "was muss ich nehmen damit´s knurrt?" und eure tollen sounds reinstellen... ;)
jau warte mal ab bis der kickback seine 12 bässe, 7 topteile und 8 boxen anheizt. das wird für 3 artikel reichen. :)
vg
dragan
 
Schöner knurriger Basssound-Rezept:

Man nehme:
1. Musicman Stingray (die Mitten des 3Band-EQ pushen, Höhen nur einen Tick aus der Mittenposition anheben, [g=118]Bass[/g] neutral)
2. Tretmine Autowah z.B. Boss SYB5 (Positon 10)
3. Eden WT 550 mit 4x10"

Fertig klingt es so wie im Song "Desperation"
http://www.myspace.com/breeezeband

Grüße
stefn
 
hi, so, da der diagnostix nich mehr warten kann :D

PLATZ 1: Stevo

PLATZ 2: Kickback

PLATZ 3:Naturestoned

Sonderpreis Kranker Bassound : Diagnostix ;)


Grüsse

Lorenz :)
 
man man man,
hab mir gerade mal die ganzen Soundfiles angehört... da wird man ja blass vor neid :)
Wenn ich doch auch irgendwann mal so spielen könnte, und dann dieser Sound. wow
 
webdrummer schrieb:
hi, so, da der diagnostix nich mehr warten kann :D

PLATZ 1: Stevo

PLATZ 2: Kickback

PLATZ 3:Naturestoned

Sonderpreis Kranker Bassound : Diagnostix ;)


Grüsse

Lorenz :)
juhuu, ich habe sonderpreis gewonnen! :)
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben