Ich versuch grad wieder ne Lizenz zu kaufen und hab mal 'n paar Fragen bzw. Anmerkungen zur
Sicherheit bei Knobcloud.
Bisher habe ich zwei Lizenzen problemlos kaufen bzw. verkaufen können. Heute stoße ich zum ersten mal auf ein Problem.
Während der Zahlungsvorgangs bei PayPal stellte ich fest, dass der Käuferschutz bei diesem Verkäufer nicht greift, da die Transaktion für "Freunde und Familie" getätigt wird, ich dies aber nicht ändern konnte. Der
Käuferschutz greift nur, wenn man "Waren und Dienstleistungen" bezahlt.
Das ist soweit auch bekannt und von Knobcloud auch in den
Sicherheitshinweisen mit angegeben. Allerdings kann man das auch schnell übersehen, vor allem wenn man glaubt, dass der Käuferschutz automatisch greift, so wie auf der Seite suggeriert wird. Den Fehler stellt man also im Ernstfall zu spät fest.
Ich hab den Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen und warte derzeit auf Antwort, hoffe dass er in seinem Account etwas einstellen kann, damit ich die Überweisung mit Käuferschutz tätigen kann.
(Abb. 1 Bezahltmethode Paypal mit Käuferschutz)
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass Zahlungen für Waren und Dienstleistungen scheinbar an Menschen aus der
Ukraine derzeit nicht möglich sind, weil sich PayPal "solidarisch" zeigt. Das dient wohl der finanziellen Entlastung, weil eben mit den W&D-Zahlungen normalerweise zusätzliche Gebühren für den Verkäufer anfallen. Aber genau da setzen eben auch Betrüger an.
Nachdem ich mir dann das Profil des Verkäufers noch einmal genauer angeschaut habe stellte ich fest, dass der User nämlich tatsächlich aus der Ukraine stammt. Naja, zumindest theoretisch. Denn seltsamerweise wurde die PayPal-Überweisung in
US-Dollar umgerechnet und nicht in Euro oder Hrywnja. Ja so heißt die ukrainische Währung. Hrywnja. Viel Spaß beim Aussprechen.
Das Beitrittsdatum sagt erstmal nicht viel aus, aber zumindest hat derjenige schon erfolgreich zwei Lizenzen verkauft und ein 5 Sterne Rating erreicht (hurrah!).
Die dritte Sache, die mich schon anfangs irritierte, ist der Hinweis, dass ich vom Verkäufer eine Seriennummer und einen Unlock Code bekommen würde, sobald die Zahlung getätigt ist. Knobcloud weisen ausdrücklich darauf hin:
• "Alle Lizenzen müssen beim Entwickler registriert und über den Entwickler übertragen werden – das bedeutet, dass Sie die Lizenz über den Entwickler erhalten."
• "Akzeptieren Sie niemals eine nicht registrierte Serienlizenz (das ist ein Code, den Sie in die Audiosoftware eingeben, um sie zu aktivieren) – Sie sollten die Lizenz über den Entwickler erhalten, was normalerweise bedeutet, dass Sie eine Benachrichtigung vom Entwickler erhalten."
Der Benutzer gibt zwar an, dass die Lizenz registriert sei, das wäre aber in diesem Falle unmöglich. Eine Übersendung von Seriennummer und Unlock Code macht auch keinen Sinn. Zum einen, da ich mit dem Unlock Code nichts anfangen und zum anderen, weil eigentlich der Verkäufer genau diese beiden Informationen benötigt, um eine
registrierte Lizenz an jemand anderen zu übertragen.
Siehe
How to resell my product / license?
Das sind also drei Ungereimtheiten auf einmal und keine davon ist alleinestehend ein Grund für mich, das Angebot als Betrug zu sehen, aber ich wollte zumindest auf diesem Wege mal auf die verschiedene Aspekte beim Kauf über Knobcloud hinweisen und vielleicht könnt ihr mir ja noch mehr dazu sagen.