KnobCloud Software Marktplatz

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
@musikertimo

Bei mir scheint alles zu funzen. Seite sieht gut aus und Login geht auch. Nur kaufen wollt Ich jetzt nix :p.

Bin auf Win10, Firefox, uBlock, AdBlockPlus.
 
Bei mir hat der Log-In geklappt. Auch die Darstellung mehrer Anzeigen hat funktioniert. Die letzten Tage wurden auch neue Angebote inseriert. Ich nutz den neusten Firefox (114.0.1 (64-bit)).
 
Seite down
 
Sieht nach Überlastung aus, kommt bei denen öfters mal vor.
Da sie offenbar nur Einnahmen aus Werbebannern generieren, sind dicke Server-Cluster nicht drin.
 
Sieht nach Überlastung aus, kommt bei denen öfters mal vor.
Da sie offenbar nur Einnahmen aus Werbebannern generieren, sind dicke Server-Cluster nicht drin.
sieht nach einem anderen Problem aus
 
Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
 
Bereits seit letzter Woche lädt (zumindest bei mir) knobcloud extrem zäh. Fühlt sich an wie ein komplett überlasteter Server. Ist das bei euch auch so?
 
Nö, läuft bei mir.
 
Läuft alles normal (schnell).
 
Hatte auch keine Probleme in letzter Zeit
 
Ich versuch grad wieder ne Lizenz zu kaufen und hab mal 'n paar Fragen bzw. Anmerkungen zur Sicherheit bei Knobcloud.

Bisher habe ich zwei Lizenzen problemlos kaufen bzw. verkaufen können. Heute stoße ich zum ersten mal auf ein Problem.
Während der Zahlungsvorgangs bei PayPal stellte ich fest, dass der Käuferschutz bei diesem Verkäufer nicht greift, da die Transaktion für "Freunde und Familie" getätigt wird, ich dies aber nicht ändern konnte. Der Käuferschutz greift nur, wenn man "Waren und Dienstleistungen" bezahlt.

Das ist soweit auch bekannt und von Knobcloud auch in den Sicherheitshinweisen mit angegeben. Allerdings kann man das auch schnell übersehen, vor allem wenn man glaubt, dass der Käuferschutz automatisch greift, so wie auf der Seite suggeriert wird. Den Fehler stellt man also im Ernstfall zu spät fest.

Ich hab den Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen und warte derzeit auf Antwort, hoffe dass er in seinem Account etwas einstellen kann, damit ich die Überweisung mit Käuferschutz tätigen kann.

1722693587426.png

(Abb. 1 Bezahltmethode Paypal mit Käuferschutz)


Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass Zahlungen für Waren und Dienstleistungen scheinbar an Menschen aus der Ukraine derzeit nicht möglich sind, weil sich PayPal "solidarisch" zeigt. Das dient wohl der finanziellen Entlastung, weil eben mit den W&D-Zahlungen normalerweise zusätzliche Gebühren für den Verkäufer anfallen. Aber genau da setzen eben auch Betrüger an.

1722694665306.png

Nachdem ich mir dann das Profil des Verkäufers noch einmal genauer angeschaut habe stellte ich fest, dass der User nämlich tatsächlich aus der Ukraine stammt. Naja, zumindest theoretisch. Denn seltsamerweise wurde die PayPal-Überweisung in US-Dollar umgerechnet und nicht in Euro oder Hrywnja. Ja so heißt die ukrainische Währung. Hrywnja. Viel Spaß beim Aussprechen.

Das Beitrittsdatum sagt erstmal nicht viel aus, aber zumindest hat derjenige schon erfolgreich zwei Lizenzen verkauft und ein 5 Sterne Rating erreicht (hurrah!).


Die dritte Sache, die mich schon anfangs irritierte, ist der Hinweis, dass ich vom Verkäufer eine Seriennummer und einen Unlock Code bekommen würde, sobald die Zahlung getätigt ist. Knobcloud weisen ausdrücklich darauf hin:

• "Alle Lizenzen müssen beim Entwickler registriert und über den Entwickler übertragen werden – das bedeutet, dass Sie die Lizenz über den Entwickler erhalten."
• "Akzeptieren Sie niemals eine nicht registrierte Serienlizenz (das ist ein Code, den Sie in die Audiosoftware eingeben, um sie zu aktivieren) – Sie sollten die Lizenz über den Entwickler erhalten, was normalerweise bedeutet, dass Sie eine Benachrichtigung vom Entwickler erhalten."


Der Benutzer gibt zwar an, dass die Lizenz registriert sei, das wäre aber in diesem Falle unmöglich. Eine Übersendung von Seriennummer und Unlock Code macht auch keinen Sinn. Zum einen, da ich mit dem Unlock Code nichts anfangen und zum anderen, weil eigentlich der Verkäufer genau diese beiden Informationen benötigt, um eine registrierte Lizenz an jemand anderen zu übertragen.
Siehe How to resell my product / license?


Das sind also drei Ungereimtheiten auf einmal und keine davon ist alleinestehend ein Grund für mich, das Angebot als Betrug zu sehen, aber ich wollte zumindest auf diesem Wege mal auf die verschiedene Aspekte beim Kauf über Knobcloud hinweisen und vielleicht könnt ihr mir ja noch mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. - Ich dachte bisher, dass ausschließlich der KÄUFER bei seinem Zahlungsvorgang bestimmt, ob eine Zahlung nun im Modus "für Waren & Dienstleistungen" (also mit Käuferschutz) oder "an Freunde und Familie" (ohne Käuferschutz und ohne Gebühren beim Zahlungsempfänger) ausgeführt wird.

Dass der Verkäufer angibt, dass er sofort nach Zahlung Seriennummer und Unlock Code durchgeben wird, finde ich nicht verdächtig. - Das ist eigentlich der Weg der Wahl, wenn es um eine Arturia Lizenz geht, bei der der Verkäufer in seinem Arturia Account ohne Hilfe des Arturia Supports die Registrierung auf sich löschen kann. - Was seltsamerweise nur bei bestimmten Arturia Lizenzen möglich ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Verkäufer einer von den guten Jungs ist, wirst Du Deine Lizenz erhalten. - Falls Du hingegen an einen Betrüger geraten bist, ist die Chance, nie wieder etwas von dem zu hören, wohl nahe 100 Prozent.
 
Dass der Verkäufer angibt, dass er sofort nach Zahlung Seriennummer und Unlock Code durchgeben wird, finde ich nicht verdächtig. - Das ist eigentlich der Weg der Wahl, wenn es um eine Arturia Lizenz geht, bei der der Verkäufer in seinem Arturia Account ohne Hilfe des Arturia Supports die Registrierung auf sich löschen kann. - Was seltsamerweise nur bei bestimmten Arturia Lizenzen möglich ist.
Ich kann doch damit aber überhaupt nichts anfangen?
Diese Daten muss er doch in das Dokument bei Arturia eingeben und dann meine email-Adresse dort angeben, damit die Lizenz an mich übertragen wird.
Warum steht da, dass ich die Nummer erhalte? (siehe Bild)

Der muss da irgendwas bei Arturia rauskopiert haben und bei Knobcloud reinkopiert.
 
Ich kann doch damit aber überhaupt nichts anfangen?
Diese Daten muss er doch in das Dokument bei Arturia eingeben und dann meine email-Adresse dort angeben, damit die Lizenz an mich übertragen wird.
Warum steht da, dass ich die Nummer erhalte? (siehe Bild)

Der muss da irgendwas bei Arturia rauskopiert haben und bei Knobcloud reinkopiert.
Früher konnte man keine Arturia Lizenz ohne Hilfe des Arturia Supports übertragen, das ist richtig.
Zwischenzeitlich hat Arturia das aber verändert.
Wenn Du vom Verkäufer die Seriennummer und den Unlock Code geliefert bekommst, brauchst Du dich nur in Deinen Arturia Account einloggen, und dann dort auf die Schaltfläche "register new product" klicken. - Dort gibst Du dann Seriennummer und Unlock Code ein und dann sollte die Lizenz auch schon unter den registrierten Produkten in Deinem Account erscheinen und im nächsten Schritt per "ASC" (Arturia Software Center) Software zu aktivieren, downloaden und installieren sein.
 
Früher konnte man keine Arturia Lizenz ohne Hilfe des Arturia Supports übertragen, das ist richtig.
Zwischenzeitlich hat Arturia das aber verändert.
Oh das ist interessant. Ich entferne also die Lizenz aus der Ferne aus seinem Account..
 
Oh das ist interessant. Ich entferne also die Lizenz aus der Ferne aus seinem Account..
Nein.
Nochmal: Der VERKÄUFER hat (seit einiger Zeit) die Möglichkeit, eine registrierte Lizenz in seinem Arturia Account OHNE HILFE DES ARTURIA SUPPORTS zu de-registrieren.
Dann ist die Lizenz sozusagen frei.
Wenn Dir der Verkäufer dann Seriennummer und Unlock Code dieser (nun nicht mehr registrierten) Lizenz durchgibt, kannst Du als KÄUFER damit die Lizenz in Deinem Account auf Dich registrieren.
 
@stonytwo

Oh, verstehe. Das hab ich überlesen. Das heißt der deaktiviert nur.
Danke
 
Die dritte Sache, die mich schon anfangs irritierte, ist der Hinweis, dass ich vom Verkäufer eine Seriennummer und einen Unlock Code bekommen würde,
Ja, das ist der Weg, den Arturia geht. Ganz normal. Mach dir deswegen keine Sorgen. Aber PayPal ohne Käuferschutz ist uncool. Lass uns wissen, ob du die Lizenz am Ende erfolgreich erhalten hast
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben