Um eigene "knallende" Kicks zu erstellen, muß man sich mit echten Drumsynths auseinander setzen. Da fallen mir spontan 2 ein: Waldorf Attack, und Stomper. Doch dazu muß man erstens viel Zeit aufbringen, und zweitens erfordert dieser Schritt viel Übung, auch mit der weiteren Effektbearbeitung...was viele Musikschaffende doch wieder dazu veranlasst, fertige Samples zu verwenden.
Man braucht aber nicht umbedingt einen Drumsynth dazu, es macht aber die Sache einfacher für jemanden der keine Drums auf normalen Synths erstellen kann. Ein Synth ob nun analog oder digital der entsprechende Routings erlaubt, schafft das ja auch. Selbst der Analog von Ableton.
Man muss nur wissen wie der Drumsound entsteht. Am besten finde ich es mit einem Modular zu arbeiten. Ob nun Nord Modular oder Reaktor. Da kann man sich die Kick so zurechtbasteln wie man will und zum Track passt.
Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung um zu wenig Drumsyth-Plugins nicht.
Einfach einen Sinus mit einer schnellen fallenden Hüllkurve bearbeiten (Pitch-Modulation). Je stärker, desto mehr knallts. Und nach Wunsch einen zweiten Sinus für den Subbass.
Ich bin gerade dabei einen analogen Modular auszubauen, da kann man dann auch Kicks erstellen die sind dann jenseits von gut und böse. Das geht für mich zumindest schneller, als in Samplelibraries umher zu suchen, Transienten von der einen zu nehmen, Subbass von der anderen, dazu Comp, Transientdesigner was weiß ich alles
Mir zumindest machen die Modularexperimente wesentlich mehr Spaß als aus "Müll" (Samples die mir nicht ganz zusagen) mit Prozessing den gewünschten Sound versuchen zu erzeugen.