Knallende Kick? Wie machen die das?

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
trotzdem fallen sogar mir spontan einige ein; Fxpansion, Rob Papen, Waldort und einige kleinere spezielle, deren Namen und Hersteller mir gerade nicht einfallen. Für Reaktor gibts auch massig... Unter rar verstehe ich was anderes...
Glaub mir, ich habe in diesem Bereich schon einige Beiträge hier am Wickel gehabt. Weil mich das auch sehr sehr interessiert.

Und es gibt tatsächlich nicht viel mehr als... sagen wir 5-10 (eher weniger) echte VST-Drumsynthesizer. Zu deinen genannten gesellen sich noch der MicroTonic und noch Drumatic und noch DSK SynthDrums... und dann wirds auch langsam schon eng.

Schau dir an, was es da auf der VA-Synth Seite gibt, und dann sag mir nochmal, dass man die Drumsynths nicht als rar bezeichnen kann. ;)


Zum Metrum schrieb jemand im anderen Forum:
""we sampled all kicks known to mankind" layering sampleplayer??"
 
Den Dr Dre Sound kriegt man mit gewissen Hardwaresamplern hin, und da würde ich letzlich auch den Urspung dieser Kicks vermuten. Die Mischung aus den Wandlern und analogem VCA machen einen Druck, den man ITB nicht replizieren kann.
Und was macht dich da so sicher?
Diesen Sound hat nachher auch keiner mehr mit Outboard repliziert.
Davon abgesehen war's wie gesagt eher SSL + Tape, was den Sound dieses Albums ausmacht als irgendwelche "Hardwaresampler", die auch rein digital arbeiten.
 
Ich hab damals Reason mit meinem Akai S6000 verglichen. Fazit. Haerter oder druckvoller klingts mit dem Akai auch nicht.
 
Sooo

hab mal ein Video hochgeladen mit Audio in 16bit - 44.1khz

Ich hab beim Plugin einfach nen Init gemacht (Reset)
Dort wird läuft nur der erste Sinus OSC mehr nicht.
Den OSC kann man natürlich auch bearbeiten, tune,pitch usw. alles möglich.

Keine Effekte oder sonstiges aus dem Plugin ganz trocken aufgenommen.

http://www23.zippyshare.com/v/58356742/file.html
 
Achso, du machst das auch hier parallel. :)
Dann gibts meine PM Antwort hier auch nochmal parallel.

----

der erste aller OSC (sagen wir 25%) ist ein synthetisch erzeugter Sound.
Alles dannach.. bzw auch das, womit in allen Werbevideos gespielt und aufgeheizt wird, das ist Samplebasiert. Bzw ohne Samples funktionierts nicht für die Mucke.

Da du ja das Teil zu haben scheinst... sag mir mal bitte, wie groß die gesamte Install des Plugins ist.
Ich finde da keine Infos im Web. (wie auch sonst zu dem ganzen Plugin nicht)

Wenn das Teil eine Soundlibrary bietet, ist es kein Synthesizer (nach meiner Definition) mehr.
Wenn das Teil größer als -sagen wir- 4500kb Install exe hat (plus minus tausend :D ), ist es kein Synthesizer mehr.

Grüße
Ari
 
Und was macht dich da so sicher?
Diesen Sound hat nachher auch keiner mehr mit Outboard repliziert.
Davon abgesehen war's wie gesagt eher SSL + Tape, was den Sound dieses Albums ausmacht als irgendwelche "Hardwaresampler", die auch rein digital arbeiten.

Ich hab's ausprobiert. Und nein, die arbeiten natürlich nicht rein digital. Nicht beim samplen (Wandlungsartefakte, Übersteuern der Inputs) und nicht beim Abspielen (Wandlungsartefakte, analoge Filter, Hüllkurven, VCAs). Ich hab lange versucht mit SSL und Tape da hinzukommen, der Trick liegt bei den Samplern.


Der S6000 klingt nahezu transparent und ist für diese Zwecke ungeeignet.
 
Ist es nicht völlig egal was das Teil nun genau ist, solange es gut klingt und man damit gut arbeiten kann ?
Ob Synthesizer oder nicht. Kartoffeln scheint es jedenfalls keine schälen zu können.:roll:
 
Ich hab lange versucht mit SSL und Tape da hinzukommen, der Trick liegt bei den Samplern.
Na wenn das mal kein Trugschluss ist.
Wie gesagt ... den Sound gab's nachher nie wieder. Wie kommst du darauf, daß gerade >du< das hinbekommen würdest?

Vielleicht mangelt's auch einfach am richtigen Ausgangsmaterial. Wer weiß ... am Ende war's einfach eine gute Kickdrum, die richtig angeschlagen wurde. Und ohne dieses Rohsample kann man ewig und drei Tage rumprocessen und kommt nicht dort hin, wo man will.

Ich glaube kaum, daß die Kicks bei dem Dre Album von analogen Filtern und Hüllkurven leben. Hört sich überhaupt nicht danach an.
Die leben von Sättigung, und das hört man. Und diese Sättigung kommt von Tape und SSL (das gibt's auch irgendwo nachzulesen).

Daß es hier um Sättigung geht, ergibt sich schon daraus, daß es nicht unbedingt schwer ist, Kicks zu basteln, die die selbe Wirkung wie die Dre Kicks erzeugen ... nur die Dre Kicks erzeugen mehr Wirkung mit weniger Pegel.
Es hat also etwas mit Verdichtung zu tun ... und zwar mit Verdichtung, die recht stark ist, ohne dabei den Kick zu "hart" oder "weich" oder was auch immer zu machen.
 
Es hat ja auch keine gesagt das es ein reiner Synth sein soll.
Es ist aber auch kein reiner Sampler.

Nur es kann auch nur mit dem reinen Sinus OSC und den ENV's druck volle Kick machen.
Ich war am anfang auch sehr skepisch als das raus kam, weil ich bis dahin mit Samples und Battery gearbeitet habe.

Hab es dann selbst Live getestet und war schwer beeindruckt, wie schnell man dort brauchbare Ergenisse bekommt.

Samples layern mit EQ usw. bearbeiten ist einfach viel Zeit Intensiver.
 
Und es gibt tatsächlich nicht viel mehr als... sagen wir 5-10 (eher weniger) echte VST-Drumsynthesizer. Zu deinen genannten gesellen sich noch der MicroTonic und noch Drumatic und noch DSK SynthDrums... und dann wirds auch langsam schon eng.

Hallo Ari,

schau dir mal den aktuellen Markt an.

Da steht an erster Stelle

FXpansion Tremor

Dann gibts noch ne Reihe anderer: MicroTonic (schon genannt), Rob Papen Punch (nicht so der Burner), Kong, D16 Drumazon, Nithonat, ...
 
Drumaxx von Imageline gibt es auch noch.
 
schau dir mal den aktuellen Markt an.
Ich weiss nicht, was du mir sagen willst. Ich KENNE den aktuellen Markt!
Und du hast auch nicht mehr aufgezählt, als es gibt, und ich bereits sagte. max 10. Dann hörts auf.
Glaub mir doch mal! :D Drum Synth VSTis sind extrem rar - gegenüber VA-Synths.

Ari
 
Geil!
Und ihr labert euch nen Wolf... :D
 
Das klingt wie nen Mäusepfurz.... ;-)
 
Wie man woran sieht?
Du musst jetzt nicht persönlich werden und mich einen Lügner nennen, ok?!

Ich sagte, es gibt nicht viel mehr (eher weniger, nach meinem Kenntnisstand) als 10 Drum-Synthesizer in der VSTi Welt. Zähle mir 15 auf und dann freuen wir uns, dass es DOCH mehr gibt.

Seit mehr als 8 Jahren verfolge ich das Thema alle paar Monate immer mal wieder.
Ich bin da auch eine ziemlich seltene Gattung, weil die meisten eben doch auf Sampler-Rompler-Hybrid-zeugs stehen. Ich dagegen eher auf "Analog-Drums", und Classic Drum Machines und synthetische Klangerzeugung. Und bitte lass jeden persönlichen Spruch, bis du >15 VSTi aufgezählt hast.

Um auch mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen:
Wie ich hier mehrfach schrieb, ist die TR808 extrem knallig und peakig (wenn man möchte) und hat mit den meisten SCHUB und Wumms aus der ganzen Analogdrumwelt.

Ari
 
Und bitte lass jeden persönlichen Spruch, bis du >15 VSTi aufgezählt hast.

ich bin mal so frei
smil451c709868e34.gif


Dr-Fusion 2
Drumatic VE
ErsDrums
Freqatic
GTG Zapkit
Kick me too
xxdr8008
ClearDrum
easy-drum X8
Rhythms pack
Livetweaker
D15 Analog Drum Machine
PERCU
subatomic
DSK DrumSynth
Sonic Charge - µTonic
AudioRealism Drum Machine (ADM)
Nerve | Xfer Records
Waldorf Attack
Drumaxx
Audio Damage - Axon
Sonicsidekick Extreme Drum Synth

Quelle: http://freemusicsoftware.org/category/free-vst/drums
 
@Ari
hast du auch die ganzen Freeware VSTs mit eingeschlossen oder zaehlen die nicht mit?
Ich komm da glaub ich locker auf >15

Edit: oh da war einer schneller :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben