Knallende Kick? Wie machen die das?

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
"Das Metrum"? Ist das ein Plugin?
Eine entsprechende Sample-Sammlung würde ja schon reichen.

@wakeup
Dr Dre - 2001
 
Eine entsprechende Sample-Sammlung würde ja schon reichen.
Am Besten ist, zu wissen, was man tut! ;-)

Ich hatte ja nun schon einige Tips gegeben.
 
Das Metrum schaue und höre ich mir gerade an. Das ist aber wirklich interessant finde ich. Es ist ein Drum Synth Plugin. Es erinnert mich auf den ersten Blick an ein modernes Waldorf Attack ;-)
 
Das Metrum schaue und höre ich mir gerade an. Das ist aber wirklich interessant finde ich. Es ist ein Drum Synth Plugin. Es erinnert mich auf den ersten Blick an ein modernes Waldorf Attack ;-)

Der Waldorf Attack macht ja mehr als nur ne Bassdrum.
Hab ja selbst noch nen Waldorf Attack als Hardware im Rack der verstaubt. *hehe*

Aber das Metrum ist rein auf Kicks spezialisiert und das richtig gut.
Man kann dort den Body austauschen, die Attacks austauschen usw.

Eine Samplesammlung hab ich auch an Kick's über die Jahre gesammelt.
Irgendwann wird es einfach zuviel und man verliert den überblick.
Löschen möchte man die auch nicht, weil man denkt...ach dir brauch ich noch mal.

Aber bis ich die Kick gefunden habe oder gelayert und bearteitet habe, bin ich mit dem Metrum 100x schneller.

Es verbessert ungemein den Workflow...

Mich wundert nur das das Plugin kaum einer kennt, zumindest hier im Forum.
 
Mich wundert nur das das Plugin kaum einer kennt zumindest hier im Forum.
Gibts das Teil überhaupt?
Wenn ich das in Google suche, komme ich nur auf Videos und paar torrenzillegalegrütze Seiten.
Keine direkte Produktseite mit kaufen und so.

Ari
 
MusicProducer: Wie sind denn die Hip Hop & Rnb Kicks aus Metrum? Ich finde keine Mp3 oder Youtube Beispiele zu solchen Sounds.. Hast du da mal was am Start zum hören, vielleicht ein kurzen Loop?
 
Noch ein kleiner Tip..

Guckt euch mal das "Vengeance Mastering Suite: Multiband Compressor" an.

Ihr seid ja so für spezieller Plugins...
 
MusicProducer: Wie sind denn die Hip Hop & Rnb Kicks aus Metrum? Ich finde keine Mp3 oder Youtube Beispiele zu solchen Sounds.. Hast du da mal was am Start zum hören, vielleicht ein kurzen Loop?

Hab zwar alle Bänke für das Metrum, aber nen Loop direkt hab ich jetzt gerade nicht zur Hand.
Müste ich erst mal was zusammen stellen.
 
Ok. Aber es sind schon auch Pop/Rock & Hip Hop / Rnb Bänke dabei in der Grundversion und nicht nur House und Techno?

Lg
 
Das klingt wieder wie ein Serban Ghenea Mix. Der arbeitet ja angeblich komplett im Rechner, aber ich vermute, dass er eigene Kickdrums triggert und reinmischt, die anders entstanden sind. Den Dr Dre Sound kriegt man mit gewissen Hardwaresamplern hin, und da würde ich letzlich auch den Urspung dieser Kicks vermuten. Die Mischung aus den Wandlern und analogem VCA machen einen Druck, den man ITB nicht replizieren kann.
Vermutlich hat er hier auch etwas Hardware eingeschleift, analoger Transient Designer und Kompressoren, etwas Multing.

Aber Wenn es einfach wäre so zu klingen wäre der Mann nicht so gefragt. ;-) Geschickte Volume-Automation und sehr cleveres Layering spielen sicher eine Rolle.
 
Genau,

Presets sind dabei für alle Musikrichtungen.
Die Expansions enthalten dann noch mal spezieller die man dann so kennt von anderen Tracks.

Du kannst dir die ja auch selbst zusammen bauen oder ändern.
Das ist ja eigentlich der Sinn bei dem Plugin.

Kannst auch ne Techno Kick nehmen und den attack raus nehmen und schups haste ne schön subbige Kick für HipHop.
 
Vielen Dank dir!

Ach je, ich sehe gerade das man dort sehr bequem mit PayPal zahlen kann. na zum Glück gibt es auch ein Demo erstmal :p
Vielleicht ist das nun endlich genau DAS was ich schon lange suche neben meinen Superior Drummer Sounds :)
 
Das mit "METRUM" ist jetzt aber trotzdem merkwürdig. Da stimmt doch was nicht!
Es ist auf genau 2 seiten im ganzen Web offiziell anschaubar. Und die noch nicht mal direkt verlinkbar. Es gibt sonst nur fragwürdige Links in der google suche.

Und auch sonst hab ich es mir angeschaut, und es ist KEIN Synthesizer.
Sondern ein Sample player. Also eigentlich ein Aufguss von all den Sample-CDs der Vengeance Scheiben. Auch wenn es kickt und rumst, aber spannend find ich das trotzdem nicht.

Echte Drumsynthesizer sind und bleiben absolut rar in der VST-welt.

Ari
 
Da bleib ich aber lieber bei meinem NI Battery...
 
@ ARI

Es ist kein Sampler, dachte ich mir am anfang auch, als ich davon in der FutureMusic Zeitung gelesen hatte.

Er kann auch Samples importieren, klar.

Bevor man mit flaschem Unwissen etwas schreibt sollte man es erstmal selbst getestet haben.
Finde sowas unmöglich...


Deswegen ist das vielleicht so unbekannt, weil es nicht sofort bei Google auftaucht.
 
Bevor man mit flaschem Unwissen etwas schreibt sollte man es erstmal selbst getestet haben.

Ja aber entschuldige mal, aber unter einem Synthesizer stelle ich mir was anderes vor, als wenn ein Plugin mit Samples arbeitet, die man in Hüllkurve und FX verbiegen und verwursten kann.


vfduceoe61.jpg
 
Echte Drumsynthesizer sind und bleiben absolut rar in der VST-welt.
Ich hab mit solchen Themen eigentlich nix zu tun, trotzdem fallen sogar mir spontan einige ein; Fxpansion, Rob Papen, Waldort und einige kleinere spezielle, deren Namen und Hersteller mir gerade nicht einfallen. Für Reaktor gibts auch massig...
Unter rar verstehe ich was anderes... :)
 
@ Ari

Guck mal bitte genau auf das Bild.
Das erste ist ein OSC nur die anderen drei sind nur für die Attack Samples.

Man kann nur mit dem OSC + ENV schon ne dicke Kick machen.
 
Ich denke ein eigener Vengeance METRUM Thread wäre bald angebracht :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben