knackser in meiner aufnahme!

• Ersteller Fresh-in-Action
  • Erstellt am
Fresh-in-Action

Fresh-in-Action

Reaktionen
0
so hii erstma,

ich weiss es wurde schon öfters gefragt wegen den "knacksern in der aufnahme"!
nur wie bekomme ich sie wirklich weg?

soweit ich weiss liegt es an der soundkarte / samplerate!

so ich habe eine terratec dmx 6 fire und ich habe bei dem treiber die samplerate ma hoch und ma niedrig beim aufnehmen mit cubase 5 gestellt....doch immer wieder diese verdammten knackser!

ahja und ich hab 2x 265mb ram.

woran kann es liegen?

danke um antwort, fresh.

@ Fresh-in-action

Hi.
ich hatte bis gestern abend :) das selbe problem. Ich kann dir nur berichten wie ich es bei mir evtl./hoffentlich auf Dauer wegbekommen habe. Im überigen habe ich eine Terratec Phase 22 Soundkarte. Vielleicht hast du ja bei deiner Karte auch Glück. Als erstes solltest du deine Onboard Soundkarte, falls du es nicht schon getan hast, im BIOS deaktivieren und alle Treiber sauber deinstallieren. Dann die Terratec Karte einbauen und den neusten Treiber installieren. Ich hatte meine Phase 22 vorher schon 2 mal deinstalliert und neu installiert und erst beim dritten mal hat es anscheinend gefruchtet. In Cubase sollte zudem unter den Geräteeinstellungen der [g=12]ASIO[/g] Treiber deiner Soundkarte eingestellt sein und probier es dann mal mit ner 512'er Samplerate. Auf der Einstellung läuft es bei mir jetzt "anscheinend" prima.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Bornsnyder

hey,

also ich habe im BIOS nicht "onboard soundkarte" gefunden, heisst die etwa anders im bios oder ??

und zu der samplerate 512'er find ich ehrlich gesagt auch nichts, also ich hab nur andere zahlen da!

gruss,fresh.

@fresh-in-action

Hi
Also erstmal wird im BIOS nicht stehen "OnBoard Soundkarte deaktivieren" und ich kann dir gerade auch nicht sagen, wie es bei mir hieß. Es ist eh von BIOS zu BIOS unterschiedlich wie die das nennen. Google doch mal nach "on-board Soundkarte im Bios deaktivieren" oder ähnlich. Wenn du eine Onboard Soundkarte hast, gibt es auf jeden Fall eine Möglichkeit diese zu deaktivieren. Ansonsten kann ich auch nur auf meinen Thread im Cubase Sequenzer Forum verweisen, da wurden mir auch noch ein paar Tips gegeben, die vielleicht auch für dich nützlich sind.

-> http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28085&forum=14&10

Aber klär am besten erstmal wie du deine On-Board Karte disablest. Sehr wichtig, da die beiden Soundkarten sich sonst im Weg sind und Konflikte haben werden.

Danach kannst du dich um die [g=12]ASIO[/g] Treiber deiner Terratec Soundkarte kümmern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfG
Bornsnyder

P.S.: Weisst du überhaupt ob du eine Onboard Soundkarte hast?

hi,

also ich hab gestern im BIOS reingeschaut und habe nur was mit "audio" gefunden, dieses war aber schon "disabled"!
ich gehe ma davon aus das das die onboard soundkarte war!

was in dem thread (den link den du mir gegeben hast) Trini erklärt hat...habe ich nicht gefunden:

"...in Cubase unter Geräte--> Geräte konfigurieren. Da dann das Menü [g=77]VST[/g]-Multitrack. Dort kannst du die Soundkarten-Treiber einstellen...." und dann 512 samples einstellen!

kann ich nicht finden -> also "Geräte konfigurieren"

soooo hab das jetzt mit diesem konfigurieren hinbekommen!
hab [g=12]asio[/g] dmx 6 fire driver eingeschaltet und die sampelrate auf 512!

bei cubase sx sowie cubase 5.

nur das problem ist, der nimmt nicht auf...wenn ich ne spur aufnehme, ist nix drauf!

was kann das sein?

@fresh-in-action

Hi nochmals.

Also ich beschreibe mal wie es bei mir ist.
Ich habe die Terratec Phase 22 Soundkarte mit 2 Analogen Klinke Eingängen L und R, 2 Analogen Outputs Klinke L und R und dann noch die Digitalen ein und Ausgänge sowie [g=32]MIDI[/g] IN und OUT. Ich habe meine Gitarre, Mikro, [g=118]Bass[/g] und andere Instrumente über ein Mischpult laufen, welches über L und R Klinke Kabel an die Analogen Eingänge L und R meiner Soundkarte gehen. Über Die Analogen Outputs gehe ich wieder ans Mischpult (wo ein Kopfhörer dran hängt) , damit ich die Aufnahmen hören kann.

Was möchtest du denn überhaupt aufnehmen? Eine [g=32]MIDI[/g] oder eine AuDIO Spur? Welches Instrument? hast du ein Mischpult?

Bei meiner Soundkarte war eine Controller Software dabei, in welcher ich einstelle, über welchen Eingang ich in die Soundkarte reingehe und über welchen wieder raus. hier wird dann auch die Eingangs -und Ausgangslautstäre eingestellt. Bei mir heisst das also, da ich über die Analogen Eingänge aufnehme, dass in dem Controller Programm als Input "Analog In" angegeben werden musste...

Schau einfach mal nach ob du auch eine Software in diese Richtung hast.

mfG
Bornsnyder

Hi!

Nur mal als Tipp:

Guck dir mal die Seite an

Thema Knackser usw. Vielleicht findest da ja deinen Fehler

lg, horst

also erstmal geht es ja nicht wirklich um [g=5]latenz[/g] probleme...es steckt irgendwas anderes dahinter^^

@born
also hab ne terratec dmx 6fire soundkarte, aus der breakoutbox geht eine grosse klinke in den vorverstärker ([g=15]XLR[/g] eingang), aus dem vorverstärker geht so ein [g=15]XLR[/g] kabel zum studio mic.
den aktuellen terratec dmx treiber müsst ich auch haben!

ich nehme nur gesang auf.

so bei cubase habe ich ja jetzt [g=12]ASIO[/g] dmx6fire eingeschaltet, samplerate 512!
doch wenn ich was aufnehme, nimmt der meine stimme nicht mit auf.
ich habs ma mit ner anderen samplerate getestet...aber klappt au net.

i dont know..was es ist!

klinkt komisch ist aber so:

ich habe etwasrumgetestet und die einstellung in cubase verändert:

1.) [g=12]ASIO[/g] multimedia driver = gab es knackser

2.) [g=12]ASIO[/g] dmx 6fire driver = nahm er nichts auf

3.) [g=12]ASIO[/g] direct x full duplex driver = nimmt so gut wie ohne knackser auf.

ich habe jetzt auch nur ein paar test aufnahmen gemacht und von meinem vorverstärker den compressor und EQz ausgestellt.
bei Nr. 3 hat er bisher nicht grossartig geknackst, wenn nur ganz leise..

doch knacksen geht weiter, auch wenn nur weniger...

hm...weiss au nimmer weiter.

So Fehler erkannt!

mein fehler war nur bei cubase das micro von der soundkarte richtig einzuschalten!
dank Trini hab ich es hinbekommen!

wer dasselbe problem haben sollte, hier die lösung:

"Stimme wird nicht aufgenommen über Mikro.
--> Du musst im Control Panel beim Fader Phono/Mic auf Mic stellen und
ganz unten links steht Aufnahmequelle, dort auch Phono/Mic In wählen.
-->Dann musst in Cubase im Menü Geräte-->[g=77]VST[/g]-Eingänge wählen und dort
den jeweiligen Kanal auswählen (also Mic)
Cubase fragt dann, ob er das wirklich tun soll, weil alle Kanäle irgendwie
auf diesen [g=183]Bus[/g] weisen oder so ähnlich: ignorieren und ja sagen."

Danke nochmals an alle insbesondere Born für seine mühe und Trini für lösung :)

Keep it fresh. bis denn