Knacksen beim mixen, bin ratlos

A

Aralia

Registriert
25.04.08
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo Jungs und Mädels, ich bin am verzweifeln. Habe beim Mixing ständig ein ekliges Knacksen und weiß nicht wie ich es wegbekommen soll. Hier mal mein System: Windows XP SP2, AMD Athlon 64 X2 6000 (knapp 6Ghz), 3,25 Gig Ram,[g=539]Cubase[/g] 3 SX. Als interface habich 2 1010lt von m audio drin.
Treiber sind aktuell. Hab schon versucht die [g=5]latenz[/g] auf bis zu 2000 zu erhöhen brachte nix. Hab diese Knackser auch schon beim recorden bemerkt, mir scheint aber es würde extremer werden umso mehr spuren laufen. Die Spuren sind alle gut eingepegelt (also keine [g=99]clipping[/g] anzeige beim recorden). komischerweise sind keine knackser hörbar wenn ich mir eine spur einzeln im vlc player (also außerhalb von [g=539]cubase[/g]) anhöre. bin ratlos :( hat jemand einen Rat was ich dagegen tun könnte?
 
Klarer fall von überlastung des systems.
weiß ja nicht was du an plug ins so alles geöffnet hast,
aber es würde helfen einige einzufrieren, bzw.
die spuren die du gerade nicht brauchst in ein neues projekt
zu importieren und dort weiterzuarbeiten....
 
naja das knacksen ist sogar vorhanden wenn kein [g=8]plugin[/g] im einsatz ist und das dürfte bei 6Ghz echt nicht der fall sein, mal abgesehn davon is es irgndwie nicht das übliche überlastungsknacken, sondern irgndwie noch ekliger ka, klingt irgndwie wie wenn die monitore im #### wären aber das kann irgndwie auch nicht sein weils beim normalen musikhören keine probleme gibt. hmmm
 
Stichwort: Digitale Übersteuerung.

Ziehe mal jede einzelne Spur für sich eine Hand voll dB runter, so, dass du in der Summe deutlich bei -6/7 dB ankommst.

Knacksen noch da?

Ansonsten, wie hoch ist die CPU Auslastung in [g=539]Cubase[/g] beim abspielen deines Projektes?
hast du evtl. [g=77]VST[/g] Effekte in den Spuren aktiv, welche dir die Leistung streitig machen?
Ich kenne solches in Verbindung mit Equalizern, diese können schon mal mächtig Ressourcen fressen.
 
Das Problem kenn ich im Zusammenhang mit SX3........bei mir lag es am Zusammenspiel der Soundkarten mit [g=539]Cubase[/g]...hat nix mit Überlastung zu tun ...ob es jetzt an Windows lag kann ich nicht sagen . Hab das Problem damals umgangen und habe mir [g=18]Mac[/g] OSX auf die Kiste gespielt :))
 
übrigens ...hat die CPU keine 6 GHz.....rein Leistungsmässig kann man das nicht einfach zusammenzählen. Sind eben CPUs mit 2 oder mehr kernen
 
hey hab hier mal n soundbeispiel für euch, am anfang hört man gnaz deutlichb ei der [g=422]gitarre[/g] was ich meine (scheinbar hat sich das knacksen jetzt auch teilweise auf den endmix eingeschlichen) http://speedshare.org/download.php?id=FBBA804111
 
Grüße.


liegt wohl an meiner abhörsituation, aber: ich höre kein knacksen.


Der Gruß

Griffin
 
also ich hör auch kein kancksen
 
also ich hören nur ganz ganz ganz am Anfang ein Knacksen. Warum ? Weil Du da da was ganz hart geschnitten hast, z.B. ein Reinrutschen von der [g=422]Gitarre[/g] oder irgend ein anderer Auftakt von einem der Instrumente. Da war also schon was am Klingen, als der Song begann und Du hast das da hart abgeschnitten, wo, gar nicht zufällig sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit, keine keine 0- Stelle war. Also dieses eine einzige Knacksen ist definitiv identifiziert. Dagegen hilft ein schnelles Fade- In. Oder Du beginnst den Audio- Export früher und achtest darauf, dass Du keine Audio- Regionen so hart abschneidest, sondern Auftakte und kleine Timing- Fehlerchen halt kurz vor [g=253]Takt[/g] 1 belässt. Auch Audio- Schnipsel/ Regionen, die ausklingen, lasse ich immer noch ein bißchen länger laufen und mache immer Fade- Outs rein.

Ich glaube ich habe sowas aber auch schon mal bei einer einzigen 1010LT gehört. Sobald auf Windows SP3 drauf war, lief sie oft aus dem [g=253]Takt[/g] und produzierte diese Knackser. Außerdem könnte Dein AMD Computer einen Chipsatz haben, der entweder die Installation eines speziellen Chipsatz- Treibers erfordert, die Änderung der CAS Latency im BIOS des Rechners erfordert, oder der Chipsatz macht halt in Verbindung mit dieser Audiokarte diese Knackser und es gibt keine Lösung dafür.

Wenn Du Glück hast, ist der Knackser dann auch nur bei der Ausgabe und endet nicht auf der Aufnahme. In Deinem Beispiel ist jedenfalls kein weiterer Knackser zu hören. Vielleicht überforderst Du Deine Boxen aber auch mit starken Impulsen und Du hörst das Knacksen deshalb, weil die zu schwach auf der Brust sind oder zu laut gestellt wurden, oder weil sie schlichtweg kaputt sind ? Wie ist es auf einem (guten) Kopfhörer, knackst es dort auch ?

Es gibt auch einen Ampsimulator, der manchmal "knackst", bevor eine Audio- Region beginnt, weil er schnell bevor er in Aktion tritt, nochmal schnell seine alten Daten im Arbeitspeicher, die er sich z.B. für einen Delay- Effekt mal gemerkt hat, ausgibt. Deshalb füge ich da vorsorglich am Anfang einer Spur immer ein bisschen Stille ein, einen [g=253]Takt[/g] bevor der Song beginnt und klebe dann alle Regionen auf der Spur zusammen. Der Export in das .wav File startet dann auch immer 1 [g=253]Takt[/g] bevor das Lied beginnt und der Knackser ist rum, ich schneide am Schluss den Song dann immer noch mit einem Editor perfekt in Form und mache ggf. schnelle Fades vorne hin, damit da nix dem 1. Schlag rauscht oder knacken kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben