Knacken und längere Störgeräusche

  • Ersteller Schoasche
  • Erstellt am
S

Schoasche

Registriert
15.01.17
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Zusammen,

habe seit mehreren Wochen folgendes Problem:
Sobald ich Anfange Ableton Live zu starten und zusammen mit meinem Push2 anfange musik wiederzugeben,
kommt in regelmäßigen Abständen ein leichtes knacken dazu was sehr störend ist.
Das war leider noch nicht alles, ca. alle 2-3 Minuten setzt dann ein längeres ''verzerren'' der sounds ein das so um die 15 Sekunden dauert. Das ist wirklich unaushaltbar und ich weiß nicht was es sein könnte.
Es muss fast an Ableton Live oder Push liegen, wenn ich normal Musik höre etc. habe ich garkeine Störgeräuasche. Könnte es sein das irgendetwas defekt ist oder habe ich vergessen was wichtiges einzustellen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank schonmal
 
Moin,

hast du schon mal versucht in den Audio-Einstellungen die Puffergröße anzupassen?

Welchen Treiber hast du denn in Ableton ausgewählt und mit welcher Sampling-Rate und Bit-Tiefe arbeitest du?
 
Servus,

Nein hab ich nicht, hab keine Ahnung davon was ich einstellen soll...
Bei der sampling rate ist das niedrigste eingestellt, also 44100
Bit Tiefe sehe ich nicht ?!
Bei Treiber Typ ist Asio eingestellt falls du das meinst.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das zu beheben :)

danke
 
Welches Audiointerface hast Du?
 
hab ne Strix Raid Pro soundkarte
 
44100 ist doch schon mal gut

ASIO-Treiber ebenfalls

Die Bittiefe/ Bitdepht kannst du ebenfalls in Ableton einstellen (direkt unter der Samplerate), wahlweise 16 oder 24 (32 wäre vllt etwas übertrieben)

Zuletzt dann noch, wie von Carcinome beschrieben, die Buffersize (Puffergröße) so anpassen, dass es keine Aussetzer mehr gibt und es sollte passen.

Hier noch etwas Lektüre :)

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/basics-digital-audio-und-recording.html
 
Hallo

danke für eure unterstützung.
Da ich noch ein M-Track 2x2M habe, hab ich das mal angeschlosen, allerdings kann ich da den Treuber Typ nur auf MME stellen und nicht auf Asio. Ist das schlimm?
Komischer weise habe ich bei diesem Interface keine Störgeräusche...
 
allerdings kann ich da den Treuber Typ nur auf MME stellen und nicht auf Asio. Ist das schlimm?
Schlimm nicht, da kriegt man keine grüne Pusteln von...
Aber unbefriedigend ist es wegen der Latenz! Lade Dir von M-Audio die aktuellsten Treiber für Dein Betriebssystem herunter. Da dürfte der ASIO-Treiber enthalten sein.
 
Ganz so einfach ist es nicht immer. Ich hatte so einen Effekt mal von der NVIDIA Grafikkarte.
 
Hatte sich denn was mit den Buffer Size Einstellungen getan bei der ersten Soundkarte? Also ma getestet mit nach oben schrauben?
 
Die strix ist ne 7.1 Gamerkarte, ist nichts für audiobearbeitung. Mit der M-Audio sollte es gehen. Hat Asiotreiber und Latenzwerte sind auch okay. Man muss sich aber meistens entscheiden ob Musik oder Gaming.
 
Hab mehrere Sachen verstellt, hat aber nichts gebracht...liegt wohl an der Soundkarte denke ich
Hab jetzt den Mtrack 2x2 ebnfalls angeschlossen und lasse es über den laufen, da klappt alles.
Muss nur noch schauen das ich das irgendwie auf Asio stellen kann, das funktioniert immer noch nicht.
 
hab ich installiert, funktioniert trotzdem nicht.
Er sagt das Audio Gerät kann nicht erkannt werden...
 
Ja hab ich, hat nichts gebracht...
 
Wenn Treiber-Testen nichts bringt, ist ein auch mal eine Kabel-Prüfung angebracht. (Hab mal ne Audigy entsorgt und später war es Kabelbruch auf dem Weg zur Anlage. -Klingt ähnlich.)

Ed.: Eben in einem Video von hier gesehen, das Knacken könnte auch von der Grafikkarte kommen. (In den erw. Systemeinst. kann man die Grafikperformance regeln.
PC und Windows für Cubase optimieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben