Knacken im Export

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.854
Reaktionen
1.184
Punkte
6.639
Hey Leute,
Beim Wav Export eines Projektes kommt es öfter mal vor, dass es an verschiedenen Stellen knackt.
Bei genauerem Hinschauen ist es immer dann, wenn auf einer Spur ein Audio Clip beginnt und offenbar ein (Steinbergscher) Tube Compressor drauf ist.
Ich will mal versuchen die Spuren zu rendern, aber gibt es auch einen anderen Trick?

Bei Abspielen in Cubase knackt nichts.
 
Interessant, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem allerdings hatte ich das BassAmp VST als Verursacher identifiziert.
War irgendwie seltsam, auch Fades in den Bass-DI-Spuren brachten keine Besserung.
Muss mal kucken, ob ich da auch den SteiniTubeComp drauf hatte .. is gut möglich.
 
Es gab mal einen Bug bei der Option, dass das Plugin deaktiviert wird, wenn kein Signal anliegt um CPU zu sparen (in den Einstellungen von cubase). Seit dem ich auch sowas hatte, lasse ich den Haken da immer raus und hatte keine Probleme mehr.
 
Ich habe nun eine stumme Wave vor den "Einsatz" des eigentlichen Audioclips gelegt und dachte dass der Compressor dadurch "schon läuft"
Knackt aber trotzdem.
Danach habe ich noch diese Spur gerendert (mit Effekt) und selbst da ist der Knack (den ich jetzt hoffentlich zuklappen kann.
(oben die gemutete Originalspur unten die gerenderte mit deutlich sichtbarem Knack am Einsatzpunkt des eigentlichen Clips.

1671460619839.png
 
Habs schon:
Na- hilft aber nicht, war schon aus.
1671460831575.png
 
so, hab eben gekuckt. Bei mir war kein TubeComp drin .
Ich hab mir letztlich so beholfen, d.h. einfach den Mute automatisiert

Bildschirmfoto 2022-12-19 um 15.50.38.png
 
Ja und ich habe die nassen Spuren gerendert und den Knack dann zugeklappt.
Aber schön ist das nicht ...
 
Probiere mal den Echtzeit-Export falls noch nicht gemacht.
 
Danke für den Tipp, hab ich noch nicht gemacht, bin aber sicher, dass das dann auch passiert.
Hatte nämlich später festgestellt, dass das Knacken auch beim Anhören da war.
 
Nein das half nicht, auch mit Fade knackte es. Es sei denn Du meintest Fader Automation oder irgendwelche Mutes im Mixer.
 

Ähnliche Themen

multyplayer
Antworten
0
Aufrufe
457
multyplayer
multyplayer
C
Antworten
9
Aufrufe
652
cpeb
C
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben