alle Returnspuren laden

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,
ich wende mich mit einem Problem an Euch, dass mich schon lange beschäftigt. Wie sicher jeder von Euch habe ich oft mehrere Versionen eines Tracks in einem Projekt. Man arbeitet immer mal wieder an dem Song, aktualisiert ihn, und damit man nicht durcheinander gerät speichert man ihn unter einer neuen (Liveset-) Nummer im (selben) Projekt.
Ableton bietet nun die schöne Möglichkeit Livesets miteinander zu kombinieren (z. B. versch. Versionen desselben oder ganz unterschiedliche Livesets). Hierbei werden die Livesets einfach per Drag and Drop in die Arrangement- oder Sessionansicht gezogen.
Das ist sehr praktisch aber was ist mit den Returnspuren? Ableton weist explizit daraufhin, dass diese davon ausgenommen sind.
Das mag im Einzelfall kein Problem sein, wenn aber ein Liveset bestimmte Returnspuren hat die das andere nicht hatte klingts einfach falsch. Und warum kombiniere ich sonst Livesets? Doch weil sie meist sehr unterschiedlich sind, nicht zuletzt wg. der Returnspuren.

Meine Frage nun ist: Kennt Ihr das Problem bzw. wie geht Ihr damit um oder besser, gibt`s einen Trick das Problem zu umgehen?
2. Frage: Glaubt Ihr, dass Ableton hier in einem Update irgendwann Abhilfe schafft oder ist das vllt. technisch garnicht möglich?

PS: Mir ist klar, wenn ich die betreffenden Livesets als Audio rendere, dass die Returnspuren dann dabei sind. Allerdings lassen sich die Spuren dann nicht mehr so komfortabel bearbeiten (Stichwort MIDI...).


Danke Euch im Voraus

Tschüss und ein schönes WE
 
...habe auch schon den Support kontaktiert aber noch keine Antwort.
 
Keiner einen Idee?
 
Ich habe Live, verstehe die Frage aber ehrlicherweise nicht.
 
Moin!
Ja kann sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich versuch`s mal so:
Jedes Liveset hat doch auch Returnspuren.
Angenommen Du hast ein Liveset geöffnet, nennen wir es "Sommerhit".
Sommerhit hat zwei Returnspuren, sagen wir: A - Hall
B - Delay
Jetzt ziehst Du aus dem Browser Spuren aus einem anderen Set, nennen wir es "Winterhit" in das Set "Sommerhit".

Wenn die "Winterhit"-Spuren ursprünglich auch auf Returnspuren zurückgreifen (z. B. andere Delays), dann müssten diese natürlich mitgeladen werden, wenn es so klingen soll wie in "Winterhit".
Das tut Live aber nicht.
Returnspuren werden nicht mit geladen, sondern nur die reinen Spuren oder ist das bei Dir anders?
 
Ich hoffe, dass war verständlich....
 

hab da was im Handbuch gefunden....


5.5.2 Das Verschmelzen von Sets​

Live macht es einfach, Sets miteinander zu verschmelzen, was sehr praktisch sein kann, wenn man Arbeit aus unterschiedlichen Versionen oder Stücken kombinieren will. Um alle Spuren (außer den Return-Spuren) aus einem Live-Set in ein anderes zu bekommen, ziehen Sie das Set aus dem Datei-Browser in das aktuelle Set und lassen es auf der Titelzeile irgendeiner Spur oder auf dem freien Bereich unter/neben den Spuren los. Die Spuren aus dem losgelassenen Set werden vollständig wiederhergestellt, einschließlich ihrer Clips in Session- und Arrangement-Ansicht, ihrer Geräte und ihrer Automationen.
 

hab da was im Handbuch gefunden....


5.5.2 Das Verschmelzen von Sets​

Live macht es einfach, Sets miteinander zu verschmelzen, was sehr praktisch sein kann, wenn man Arbeit aus unterschiedlichen Versionen oder Stücken kombinieren will. Um alle Spuren (außer den Return-Spuren) aus einem Live-Set in ein anderes zu bekommen, ziehen Sie das Set aus dem Datei-Browser in das aktuelle Set und lassen es auf der Titelzeile irgendeiner Spur oder auf dem freien Bereich unter/neben den Spuren los. Die Spuren aus dem losgelassenen Set werden vollständig wiederhergestellt, einschließlich ihrer Clips in Session- und Arrangement-Ansicht, ihrer Geräte und ihrer Automationen.
Das klärt wenigstens, dass es derzeit nicht möglich ist....
 
Heute kam von Ableton folgendes:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Ableton.

Ist leider momentan noch nicht möglich aber technisch gesehen sollte es schon gehen.
Wir haben diesen Wunsch aufgenommen und werden dieses Ticket "in der Warteschleife" halten, um dich zu informieren, wann und ob diese Funktion in Live implementiert wird.

Ich hoffe, das hilft dir! Ich schließe diesen Fall für den Moment, aber zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Matthieu P.
Customer Support Specialist
 
Zumindest arbeitet der Support und schnell geantwortet hat er auch.
Mit der Antwort kann ich leben. Macht mir auch etwas Hoffnung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben