knacken entsteht beim recording

• Ersteller Ersteller usd
  • Erstellt am Erstellt am
U

usd

Reaktionen
0
guten morgen,
wenn ich einen rebirth 2.01 track mit rewire über cubase sx 1.01 recorde, wird ein knacken mit aufgenommen, bzw. es entsteht ein knacken, woran liegt es?
an der software oder an meiner hardware?
ich benutze zur zeit den onboard soundchip meines mainboards, weil die soundkarte kaputt ist, hat es damit zu tun?

hardware:
p III 500 mhz
192mb ram
win 2k

thx 4 help

Hi,

mit allem. Ram, PC, in erster Linie dem Soundchip, den fehlenden ASIO-Treibern dieses Chips, der dadurch verursachten Latenz etc.

Ich würde zuerst mal Cubase einen Update auf 1.06 spendieren. Du hast für das ganze Programm mit Update bezahlt.

Und dann hole Dir eine einigermassen geeignete Soundkarte. Die Dinger von Creative gibt's gebraucht für 30,- €.

Zu all den Sachen gib't hier diverse Foren. Und eine Suchfunktion ;-)

Gruss
Gandi

hmm ok danke, reicht dann eine CreativeSoundBlaster Live 5.1 Digital aus?

Dein System ist von der Leistung her allgemein ziemlich schwach, vor allem für Cubase und Reason gleichzeitig, da würde ich eventuell auch mal nachrüsten.

Gruß,
ColdSteel

Hi,

das ist Geschmacksfrage und Glaubenskrieg. Richtig ist, dass Du für ca. 30,-€ gebraucht eine bekommst und das für diesen Preis sonst nichts anderes zu haben ist.

Für gelegendliche Aufnahmen, für den ersten Einstieg etc. langt sie immer. Du kommst unter 10 ms. Latenz, meistens so um die 5 ms. Das ist dann wirklich brauchbar.

Brachst Du besonders rauschfreie Aufnahmen oder mehr als 4 Eingangskanäle, so musst Du schon tiefer in die Tasche greifen. Neu gehts so ab 200,- € los.

Gruss
Gandi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben