KMS 104 überploppen????

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.095
Hello Leute,

ich bin ja seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem ordentlichen Live Mic, in das ich Rappen, Brüllen und Säuseln kann, bestenfalls auch beim Recording. Mein e935 ist gut, aber vielleicht lauert ja irgendwo was Besseres? (Kennt ihr, das Gefühl, nicht wahr?)

Hatte nun das Neumann KMS 104 da und es in mein Motu M2 eingesteckt. Beim Schreien mit deftigen Popplauten ging der Pegel auf einmal massiv runter, und die ganze Silbe wurde verschluckt (gleichen Effekt hatte ich vor 25 Jahren mit einer JVC Boombox, in die man ein Mic einstöpseln konnte), sowohl an der Abhöre, wie auch in der recordeten Spur.

Was passiert da? Gibt es hübsche Kondenser Mics, die das nicht machen und die ich mir mal anschauen sollte?
Bin demnächst beim Thomann.

Hm… ich hab auch noch 2 x km/h 105 und ein KMA 104 und hatte dieses Verhalten noch nie. Allerdings wurde es auch noch nicht so komplett bebrüllt. Dennoch sollte das nicht sein. Das KMS 104 kann Pegel bis 150 dB. Und auch dann färt es nicht runter oder kaputt sondern ab dann verfährt man den Vorverstärker/Impedanzwandler des Mics und es beginnt zu verzerren / harsch zu klingen.
Ich kenne das MOTU nicht aus eigenen Erfahrungen, aber ich hätte eher den Verdacht, dass MOTU bei solchen Pegelspitzen etwas macht…

Das wäre spannend, denn ich brüll in jedes meiner Mics und keines macht im Motu da diese Faxen.
Das KMS zeigte sogar das Verhalten, wenn ich den Preamp runtergepegelt hatte.

Würdest du bestätigen, dass das KMS sehr deutlich auf etwas extremere Explosivlaute reagiert?

Einen ähnlichen Effekt hört man übrigens bei dem Song Hexagram von Deftones, ich glaube, in der Strophe.

View: https://youtu.be/yP4dFHSd-iw?si=wzxayMIRuSAilKRk

Ich habe mich da mal kurz durchgehört (ist halt wirklich nicht meine Welt :))....
Er benutzt ja im Video ein dynamisches SM57, das ja gar keine Elektronik drin hat. Mir ist auch nur eine Stelle eher gegen Ende aufgefallen. Da könnte aber auch die Stimme versagt haben.
Dein Vergleich mit anderen Mikros am Motu könnte auch "verzerrt" sein weil das KMS 104 einen viel höheren Pegel als Condenser rausgibt als ein dynamisches. Schau Dir doch mal die Pegel an, vielleicht ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt zu sehen. (geht vorstufenseitig schon der Pegel on solchen Signalen runter?)
Der Vorverstärker eines KMS 104 verkraftet 150 dB. Das ist wirklich eine Menge (Snare in unmittelbarer Nähe). Dazu kommen bestimmt nochmal weitere 12 dB, wo der erst verzerrt. Ein Einknicken mit richtig auffallendem Pegelverlust kommt daher bestimmt nicht unter 160 dB. Das dürfte wirklich schwierig sein...

evtl gibts probleme mit der phantomspeisung und das motu kann nicht genug saft liefern wenns laut wird. aber obs jetzt mikro oder interface, bzw. design oder defekt ist, ist so ohnehin schwierig rauszufinden.

am einfachsten einfach mal wo anders anstöpseln und schaun ob der fehler bleibt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben