Klingt das wie Drum 'n Bass?

mfx

mfx

Registriert
23.06.16
Beiträge
2.132
Reaktionen
1.736
Punkte
7.735
Hab neulich mal wieder in meinem Skizzenfundus geforscht und bin auf eine Nummer gestoßen, bei der ich mich einst ziemlich verrannt hatte und ich diese daraufhin erstmal schweren Herzens auf Eis gelegt hatte.

Seit kurzem hab ich mal wieder bisschen daran herumgeschustert und Entscheidungen getroffen.
Ende vom Lied: Jetzt hab ich 2 Skizzen daraus gemacht. :D

Eine davon hört sich momentan so an:



War halt mal so initial als Drum 'n Bass Track angedacht. Aber da ich nicht mit Referenz-Tracks gearbeitet habe, bin ich womöglich ein ganzes Stück vom Ziel abgekommen. Was meint das geschulte Ohr?

Ist halt noch nicht fertig, wie die meisten meiner letzten bescheidenen Ergüsse..

Danke im Voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es klingt wie drum n bass :)

ansonsten schonmal ganz gut gelungen, aber man merkt noch das noch bissel was geschraubt werden muss.
 
Hey,

voll gut, da steckt wie immer viel Detail drin. Ich finds gut, so wie es ist!
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Der Stil heißt Neurofunk, Drum'n'Bass als Oberbegriff stimmt natürlich auch. https://de.wikipedia.org/wiki/Neurofunk
Finde es ziemlich amtlich... Quirliges Gerät, das einigen Staub auf dem Floor aufwirbelt :)
Die Phasen, in denen alles zusammenkommt, wie von 1:28 - 1:50 und in der letzten dreiviertel Minute, könnten ruhig noch länger laufen.
Etwas strohfeuermäßig empfinde ich, dass man zwar von multiplen Schalleindrücken bombardiert wird, es darin aber kaum verfolgbare Linien oder Bögen gibt. Also Beats und Bassline und dahinter eine wenig greifbare / hängenbleibende "Aktivitätskulisse" aus lauter Einzelereignissen.
 
Also bis 0:22 klingt es erst wie Trance, ja aber danach schon wie D&B :)
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Es hat Ansätze von D'n'B die manchmal durchkommen
Vielleicht klingt's auch wie aktueller D'n'B, weiß ich nicht, ich hab D'n'B nur gehört solange er gut war, also bevor jeder Idiot es cool fand und hippe Arschwackler den Floor verstopften und alles nur noch so aufgeweichte Kacka war.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Der Stil heißt Neurofunk,
echt?
ich bin zwar nicht der große spezialist dafür, höre aber das genre recht gern und ich hatte immer den eindruck das neurofunk immer etwas härter und brachialer und recht zügig einher kommt, diese eigenschafften hatte ich hier jetzt nicht so in dieser form ausmachen können.
 
ich bin zwar nicht der große spezialist dafür, höre aber das genre recht gern und ich hatte immer den eindruck das neurofunk immer etwas härter und brachialer und recht zügig einher kommt
Auf jeden Fall geht es innerhalb von Drum'n'Bass ästhetisch Richtung Neurofunk mit dieser "schlammwühlenden" Bassline und diesen Snares.
 
grauenhaft. ohne wirkliches Konzept. Ein merkwürdig zusammengewürfeltes Arrange, welches einfach auf Länge getrimmt wurde. Auch wenn es ja angeblich ästhetisch Richtung Neurofunk mit schlammwühlenden Basslines und diesen Snares geht. Schwierig. Soundauswahl dennoch interessant.

darin aber kaum verfolgbare Linien oder Bögen gibt.
Das umschreibt es ganz gut, und das unterschreibe ich sofort gern!
 
Mir egal wie dieses Genre heisst :)

ich finde den Song super unterhaltsam, macht angenehme Stimmung hier. Der Mix ist bei all den Zutaten erstaunlich ausgewogen, Klasse. Mag sein das Ding ist nicht fertig, ich mag es schon.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Danke für eure Feedbacks.

Ich werd das Arrangement mal weitestgehend beibehalten, da es mir eigentlich gut taugt.
Mehr kann ich halt auch gar nicht, werde aber weiterhin mein Bestes geben. :)

Edit:
Gestern hat der Player nicht richtig funktioniert, als ich das Teil bei SC auf Privat gestellt hatte. Als ich dann auf öffentlich gestellt hab, ging es plötzlich.
Ist das neu? Muss das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo tut es definitiv. Das Arrangement ist so wie das Thema: Ziemlich hektisch und verzwirbelt. Aber es sind jede Menge gute Ideen drin, die man vl spannungsbogentechnisch etwas besser ausrangieren könnte. z.b mit einem beatlosen break mit den atmosphärischen synths.
 
Als WIP absolut brauchbar. Was ich gut finde, ist, dass nach der ersten Minute dem Ohr eine kleine Pause gegönnt wird, bevor es wieder zur Sache geht. Dieses Konzept wiederholt sich jedoch innerhalb des Songs, so dass etwas mehr Abwechslung nicht schlecht wäre, vielleicht unter Zuhilfenahme eines "schwebenden" Flächsensounds, der im Hintergrund werkelt?
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Hm für DrumNBass ist mir der Bass irgendwie nicht prominent genug. Der sollte mehr durchdrücken. Ansonsten passt es aber, klingt gut!
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Eigentich bin ich von der Beurteilung her sehr anpassungsfähig, was verschiedene Genres betrifft.
Jede Musik hat ein Achtung und auch Respekt verdient.
so auch dieser Track.
Vergeblich aber habe ich darauf gewartet, dass nach 0.22 noch was passiert das mich auf irgend eine
Art aufhören lässt.
Hier ist aber nichts dergleichen passiert.
Liegt vielleicht an mir, aber das hat mich nur nervös gemacht. Also nichts für mich.

Hat ja aber durchaus Potential bei den anderen Usern.

Frumpi
 
Amtlich!
Bei 3.20 den kleinen Fill mag ich nicht, aber sonst würde ich das definitiv so lassen!

Hast du schön gemacht!
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Nee, das klingt wie mofox ... :)

Für mich fehlen da die typisch zischeligen Drum'nBass-Drumloops.
Ah, da kommen sie ja :) naja, eigentlich nicht zischelig genug ... :-D

Anywho. Schönes Ding, wie immer.
Was Du wirklich kannst: Du kannst bei Deinen Songs durch das Arrangement runterregeln, ohne dass sie dadurch an Tempo oder an Luft verlieren. Das ist schon sehr eigen und eine Kust für sich!

Ansonsten auch wieder schöne Vocal-Sprengsel, guter Mix (hört man sogar auf meinem Brüllwürfel hier), vielleicht fehlt etwas Wärme, kann aber dadurch auch wieder matschen, wenn man diese hinzufügt.
Sehr fein.
Würde ich jetzt vielleicht beim Autofahren nicht unbedingt hören, ich bin ja eher von der gemütlichen Fraktion ;-) :-D
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Mega!

Da lebt (fast) alles, das variiert, hat ein Thema, da werden nicht einfach nur wahl- und ziellos Samples abgefeuert, geil!

Ich würd noch die Drums lebendiger gestalten, die brauchen noch die eine oder andere Variante und ab damit ins SV!

Steiles Teil!
Gut, dass Du es nicht aufgegeben hast, was einmal wieder zeigt: aufgeben lohnt sich ganz einfach nicht! :smil47eddbd8e1ae8:

Super - Mobyfox :right:
 
Egal was andere meinen - JA, klingt ganz deutlich nach Drum 'n' Bass wie man ihn auf den UKF-Samplern beispielsweise findet. Dieser etwas modernere Mix aus D'n'B und Dubstep-Elementen. Ich feier deinen Tune hart!

Gruß
archi
 

Ähnliche Themen

Vulp
Antworten
8
Aufrufe
924
Vulp
Vulp
schreihals
Antworten
2
Aufrufe
547
schreihals
schreihals
bernd_packebush
Antworten
8
Aufrufe
741
organic2000
organic2000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben