Klicksound für Bassdrum

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problemchen. Wir nehmen momentan an paar heavige Songs auf und dafür wollte ich diesen typischen, agressiven "Klicksound" für Bassdrum haben, wie man ihn von neueren Metal-Scheiben kennt. Allerdings bekomm ich den trotz längerem Experimentieren mit dem EQ irgendwie nicht so zufriedenstellend hin. Ich benutz da den Fat EQ von Logic. Brauch ich da noch andere Module für oder mach ich bei der Aufnahme was falsch? Der Bassdrum-Sound ist von der Aufnahme her etwas pappig aber daran sollte es doch nicht scheitern?
 
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten an so eine Bassdrum zu kommen.
1. Multibandkompressor: Ein Band für den Bassanteil, das andere Band für den Kick. Den Kickanteil dann sehr hart komprimieren.

2. Pitchen: Einfach die Bassdrum nach Belieben hoch pitchen, da geht bloß ein bißchen der Bass verloren. Wenn da in dem Bereich aber sowieso schon Bass und Gitarren liegen, dann ist das unter Umständen nicht so schlimm.

3. Triggern: Du wandelst das Audiosignal in ein Midisignal und steuerst damit einen Sampler mit einer Bassdrum nach Deinem Gusto an. Als Plugin gäbe es da z.B. Drumagog.

4. Kompressor und EQ: Du komprimierst die Bassdrum sehr hart mit einem relativ kurzen Attack. Dann gehst Du nochmal ganz hart mit dem EQ ran. Dabei mußt Du Dir die richtige Frequenz raussweepen und einfach ziemlich reindrehen.

Was natürlich auch dazugehört, ist daß in den Frequenzen wo die Bassdrum passiert Platz ist. Also z.B. aus den Gitarren schmalbandig ein bißchen was rausschnibbeln.
 
Die Frequenz des Anschlagsklicks solltest du durch sweepen herausbekommen und anheben. Insgesamt schon vor der Aufnahme wäre noch zu Empfehlen mit der Mikroposition zu experimentieren und evtl. nen anderen Bassdrum"klöppel" (sorry ich spiel kein Schlagzeug) z.B. aus Gummi oder Holz ausprobieren.
 
Hab auch noch ne Idee, ist aber wahrscheinlich nicht ganz das wonach Du suchst. Schreibs aber trotzdem mal.

es gibt von Danmar Pads die man auf´s BD-Fell klebt. Das bringt schonmal ein bißchen was. Dazu noch ein BD-Schlegel aus Holz und das ganze klickt schon ganz ordentlich. Kostet jeweils ~nen 10er.

Hilft vielleicht auch ein bißchen!

Phil
 
Mist!!! Wieder zu lange zum schreiben gebraucht. ;-)
 
HI

also die einfachste Möglichgkeit ohne triggern, Multibandkompresor etc einzusetzten ist simples EQing.
Kleine Analyse:
BD in Metal-Produktionen sind extrem trocken d.h. habe sehr wenig Tiefmitten-Anteil (Resonanz), wenig Bass-Anteil (Punch) und viel Höhen/Hochmitten-Anteil (Kick).
Warum?
Ganz einfach , durch die vielen Gitarren die bedingt durch dentypischen Metal-Sound viel Bas und Tiefmitten-Anteil haben ist im unteren Frequenzebreich nicht wirklich viel Platz für andere Instrumente wie z.B. BD und auch Bass. Ein Grund warum viele Meta/Hardrock-Sänger (abgesehen von "growlern" á la Slayer etc) so hoch singen bzw. hele Stimmen haben ist auch die Tatsache, dass es schwer ist, sich gegen eine Wand aus Gitarren durchzusetzten.

Wie das Problem lösen?
Beim EQing der Bass Drum erst einmal die Resonanfrequenz suchen. Dabei geht man s vor, dass manein Band des EQs voll boostet (also +12 bzw. +15 dB) und dann schmalbandig den Frequenzbereich von ca 110 -600 Hz durchsweept. Die Resonanzfrequenz erkennt man ganz leich daran, dass es bei ihr anfäng richtig laut zu zerren. Diese Frequenz nun etwas breitbandiger rausdrehen und schon klingt die BD trockener. Nun wenden wir uns dem Kick Bereich zu. Der liegt in etwa zwischen 2,5 bis 6 kHz je nach BD. Manchmal klingt ein Hi-Shelf bei 10 kHz auch interessant. Der Kick -Bereich muss mit den Gitarren abgestimmt werden, die (wie auch der Sänger) zwischen 2 und 6 kHz ihren "Durchsetzungs"-Frequenzbereich haben.
Wenn das erledigt ist kann man sich um den Druck/"Punch" Bereich der BD kümmern. Liegt irgendwo zwischen 50 (eher Dance) und 110 Hz (eher Hip Hop , Hardrock). Den erkennt man auch relativ gut indem man genauso vorgeht wie bei der Suche der Resonanzfrequenz. Allerdings den Druck-Bereich schmalbandig ein bisschen anheben sonst kommen wir bass und Gitarren in die Quere.


So ..das sollte geholfen haben. Ist im Gegensatz zu Triggern und Multiband-Kompressor viel einfacher.
Ach ja btw. wenn man eine Kompressor benutzt: release nicht zu kurz machen sont geht der Bass-Anteil de BD flöten. genauso doe Attack nicht zu kurz, soonst klingt die BD schnell nach Pappe! :-D
 
...ein alter 'Drummertrick' ;-) ist:

ein 5DM-Stück (heute vielleicht 2€ - ich sagte ja, der Trick ist alt...) auf das Bassdrum-Fell kleben, da wo der Klöppel trifft.
Gibt v.a. Live (in kleinen Clubs ohne Drum-PA) Kick ohne den Volumen zu schaden.

Geht vielleicht auch im Studio...ausprobieren...

Gruß
J.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Turquoise
Antworten
116
Aufrufe
12K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben