Gibt es Kleinmembran Kondensator Mics, die gut für Sprache sind und welche Vorteile, bzw. Nachteile haben sie gegenüber Großmembranern?
Nahezu alle guten Kleinmembraner sind auch für Sprache oder Gesang geeignet ... aber: bedingt durch die kleinere Masse der Membran sind sie viel genauer und härter in der Abbildung der höheren Frequenzen. Als Ergebnis werden all die Artefakte, die uns an Sprachaufnahmen stören und teilweise nicht mehr zu beseitigen sind, vervielfacht. Großmembraner sind „gnädiger", aber auch nicht endlos geduldig. Für alle Fälle nimmt man normalerweise dynamische Großmembraner: noch trägere Membran und damit die Wahrscheinlichkeit größer, eine brauchbare Aufnahme zu erzielen, egal welcher Hans-Jörg da reinsabbelt.
Kleinmebraner können sehr authentisch und realistisch klingen (30 - 40 cm Abstand MINDESTENS und am besten 45 Grad Winkel), aber die pralle Hyper-komprimierte Werbespotstimme oder die tiefen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] geschwängter Film-Trailer Stimmen gehen damit gar nicht. Selbst bei Großmembranern wird da jedes platzende Bläschen auf der Zunge zum Problem: Comps sind bei so etwas bis zum Anschlag aufgerissen und werden mit beiden Füßen getreten.
Das mit dem Frequenzgang kommt noch dazu: bei so etwas braucht man keinen linearen sondern einen gehypten.
kann ich mit einem kleinmembraner auch in sagen wir mal akustisch ungünstigen räumen bessere ergebnisse erzählen?
Nein. Eher noch schlechter durch einen i.d.R. lineareren Off-Axis Frequenzgang. Da hört du deinen Scheiß-Raum sogar in 3d ...
dynamische mics nehmen genau so viel raum mit auf wie kondensatormics. und ob großmembraner oder kleinmembraner spielt in dem fall auch absolut keine rolle.
Schon richtig, aber dieser vernichtend kleine Unterschied in der Transientendarstellung hört sich in der Praxis an wie Tag und Nacht. Die Reihenfolge der Nutzbarkeit in schlechten Räumen ist hier von ganz schlecht nach okay Kleinmembrankondenser > Großmebrankondenser > Kleinmebrandynamisch > Großmembrandynamisch
könnt ihr mir ein kleinmembran kondensator bis 500 EUR empfehlen?
Das angesprochene Neumann ist sehr gut, aber auch sehr empfindlich.
Ich hatte neulich mit einem Shure SM87 zu tun, das nicht so empfindlich war und deutlich samtiger Klang. Je nach Stimme kann das die bessere Wahl sein.
Frank