Kleinmembran Kondensator für Sprachaufnahmen?

• Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Reaktionen
2
Hallo,

bei Sprachaufnahmen für die ich gebucht werde, erlebe ich inzwischen immer mehr Studios, die für die Sprachaufnahmen Kleinmembran Kondensator Mics benutzen. Bisher dachte ich immer, daß Großmembraner das A und O sind, bzw. für Sprache ein Muss und die Kleinmembraner für Instrumentenabnahme gedacht sind. Gibt es Kleinmembran Kondensator Mics, die gut für Sprache sind und welche Vorteile, bzw. Nachteile haben sie gegenüber Großmembranern? Wer hat damit Erfahrungen?

Gruß, Captureman

Kleinmembraner haben einen beiweitem lineareren Frequenzgang, Großmembraner heben von sich selbst aus schon bestimmte Frequenzen hervor. An sich ists relativ egal, man könnte alles mit dem EQ wieder ausgleichen, aber die Mikrofone erzeugen jedes einen eigenen charakteristischen Sound. Wenn der eines Kleinmembraners nun besser zu deiner Stimme past, als der aller Großmembraner, die du zu verfügung hast, welches wirst du dann wohl nehmen?

gut das mit dem linearen frequenzgang leuchtet mir ein. kann ich mit einem kleinmembraner auch in sagen wir mal akustisch ungünstigen räumen bessere ergebnisse erzählen? die großmembraner nehmen ja immer irre viel raumklang auf, wenn der raum keine absorber hat, selbst wenn es eine nieren charakteristik hat. wäre da ein kleinmembran eher zu empfehlen?

Wenn die akustischen Bedingungen schlecht sind und es eh um Sprache oder Vocals geht würde ich eher an klassische, dynamische Broadcastermikros wie das EV RE20 oder das Shure SM7 denken.

dynamische mics nehmen genau so viel raum mit auf wie kondensatormics. und ob großmembraner oder kleinmembraner spielt in dem fall auch absolut keine rolle.

ich würde mir gerne mal eines anhören. könnt ihr mir ein kleinmembran kondensator bis 500 EUR empfehlen?

neumann kms 105.. ist optimiert für sprache/gesang, eigentlich n livemic, aber auch wunderbarstens im studio zu gebrauchen.

edit: aber verpsrech dir nicht zuviel vom integrierten popschutz... der ist zwar transparent, aber eben auch für plopplaute :D

Gibt es Kleinmembran Kondensator Mics, die gut für Sprache sind und welche Vorteile, bzw. Nachteile haben sie gegenüber Großmembranern?
Nahezu alle guten Kleinmembraner sind auch für Sprache oder Gesang geeignet ... aber: bedingt durch die kleinere Masse der Membran sind sie viel genauer und härter in der Abbildung der höheren Frequenzen. Als Ergebnis werden all die Artefakte, die uns an Sprachaufnahmen stören und teilweise nicht mehr zu beseitigen sind, vervielfacht. Großmembraner sind „gnädiger", aber auch nicht endlos geduldig. Für alle Fälle nimmt man normalerweise dynamische Großmembraner: noch trägere Membran und damit die Wahrscheinlichkeit größer, eine brauchbare Aufnahme zu erzielen, egal welcher Hans-Jörg da reinsabbelt.

Kleinmebraner können sehr authentisch und realistisch klingen (30 - 40 cm Abstand MINDESTENS und am besten 45 Grad Winkel), aber die pralle Hyper-komprimierte Werbespotstimme oder die tiefen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] geschwängter Film-Trailer Stimmen gehen damit gar nicht. Selbst bei Großmembranern wird da jedes platzende Bläschen auf der Zunge zum Problem: Comps sind bei so etwas bis zum Anschlag aufgerissen und werden mit beiden Füßen getreten.

Das mit dem Frequenzgang kommt noch dazu: bei so etwas braucht man keinen linearen sondern einen gehypten.

kann ich mit einem kleinmembraner auch in sagen wir mal akustisch ungünstigen räumen bessere ergebnisse erzählen?
Nein. Eher noch schlechter durch einen i.d.R. lineareren Off-Axis Frequenzgang. Da hört du deinen Scheiß-Raum sogar in 3d ...

dynamische mics nehmen genau so viel raum mit auf wie kondensatormics. und ob großmembraner oder kleinmembraner spielt in dem fall auch absolut keine rolle.
Schon richtig, aber dieser vernichtend kleine Unterschied in der Transientendarstellung hört sich in der Praxis an wie Tag und Nacht. Die Reihenfolge der Nutzbarkeit in schlechten Räumen ist hier von ganz schlecht nach okay Kleinmembrankondenser > Großmebrankondenser > Kleinmebrandynamisch > Großmembrandynamisch

könnt ihr mir ein kleinmembran kondensator bis 500 EUR empfehlen?
Das angesprochene Neumann ist sehr gut, aber auch sehr empfindlich.
Ich hatte neulich mit einem Shure SM87 zu tun, das nicht so empfindlich war und deutlich samtiger Klang. Je nach Stimme kann das die bessere Wahl sein.

Frank

@ frank,

wow vielen dank für diese sehr differnzierte darstellung!

Ich hatte neulich mit einem Shure SM87 zu tun,

Was hältst Du vom SM 86, auch schon mal ausprobiert?
Ich komm damit oft noch besser klar, wie mit nem SM 87 oder Beta 87 (A/C).

Micha

Was hältst Du vom SM 86, auch schon mal ausprobiert?
Das ist das Neuere, richtig?
Wenn ja, hatte ich das nur mal kurz zum 'rumspielen: wirkte noch sanfter und schön schnurrig in den Mitten. So ein bisschen wie ein SM58 mit offenen Höhen ...

Frank

Das ist das Neuere, richtig?

ja, genau.

Wenn ja, hatte ich das nur mal kurz zum 'rumspielen: wirkte noch sanfter und schön schnurrig in den Mitten. So ein bisschen wie ein SM58 mit offenen Höhen ...

Hihi, ich habs genau so erlebt... :) Ein sehr angenehmer Sound, für den Preis wirklich erstaunlich gut und für viele Stimmen zu gebrauchen.

Micha

Sind das SM87 und das SM86 nicht eigentlich für Live konzipiert? Kann man damit in nem Studio dann wirklich auch so gute Ergebnisse erziehlen?

Kann sein das ich mich täusche, aber normal zieht man da doch dirgendwo einen relativ klaren Strich zwischen Live-Mics und Aufnahme-Mics...

felix_93 schrieb:
Sind das SM87 und das SM86 nicht eigentlich für Live konzipiert? Kann man damit in nem Studio dann wirklich auch so gute Ergebnisse erziehlen?

Kann sein das ich mich täusche, aber normal zieht man da doch dirgendwo einen relativ klaren Strich zwischen Live-Mics und Aufnahme-Mics...

Live-Mikrofone sind insgesamt robuster - es spricht aber nichts dagegen sie im Studio zu nutzen. Da gilt, es ist erlaubt, was gute Ergebnisse liefert.

Andersherum gilt das aber nicht - die meisten Studio-Mics wären den Belastungen auf einer Bühne nicht gewachsen.

Andersherum gilt das aber nicht - die meisten Studio-Mics wären den Belastungen auf einer Bühne nicht gewachsen.
Sic. Offene Drahtkörbe wären nach 30 Sekunden vollgesabbert ...

All die Maßnahmen, die Dinger robuster und weniger [g=94]feedback[/g]-anfällig zu machen MÜSSEN ein paar Höhen kosten. Ist aber manchmal dann genau richtig.

Frank

Aha und die Shure SM87 und 86 sind also klangqualitativ so gut, dass man sie ohne weiteres auch für Sprach/Gesangs-Aufnahmen verwenden kann?

Aha und die Shure SM87 und 86 sind also klangqualitativ so gut, dass man sie ohne weiteres auch für Sprach/Gesangs-Aufnahmen verwenden kann?

"SM" stand bei Shure lange Zeit für Studiomik, auch wenn die Grenzen durch das SM 58 extrem verwischt wurden und die Technik nicht stehen geblieben ist...

Einfach mal selbst testen, ich habs schon öfters gemacht, würde es aber sicher nicht immer so machen. Hängt genau von den Faktoren ab, die oben schon lang und breit erklärt wurden.

Meist wirst Du pro Sänger sowieso immer mehrere Miks testen und dann entscheiden, was am Besten zur Stimme passt. Ulli z.B. (Studio 301 in Köln) testet neben sündhaft teuren Großmembranern meist auch immer 1-2 Shure SM - Typen, manchmal klingt es damit besser, wie mit nem Sony C-800 G für fast 10.000 EUR.

Micha

Wuff......^^

Na das haut mich mal um xD
Dachte immer, die SM Serie sei ausschließlich für den Live-Einsatz. Naja danke auf jeden Fall, da hab ich wieder was gelernt :-D

Für Sprachaufnahmen im Studio würde ich keine Bühnenmikros nehmen. Weder dynamische noch Kondensatoren. Die sacken beim großen Sprechabstand halt ab, weil sie für Nahbesprechung (Lippenkontakt) konzipiert sind. Ein gutes Kleinmembraner für Sprache wäre z.B. das Sennheiser ME 36. Das ist eigentlich ein Rednerpultmikro, aber auch in Fernsehstudios zu Hause. Darüber hinaus die MK-Kapseln von Schoeps - dazu kommt dann noch das Speiseteil. Schoeps ist auch in vielen Fernsehstudios für Sprache zu Hause.

die schoeps-kapseln sehen schon sehr interessant aus, leider kann ich sie nicht testen. aber ich hatte gestern die möglichkeit ein neumann kms 105 zu testen und muss sagen, ich bin begeistert. der sound stand den großmebranern von neumann im direkten vergleich in nichts nach!