Kleinmembran-Kondensator für Gesang.

N

NULL

Guest
Hallo,

Günter hatte irgendwann mal einen Artikel gepostet, in dem die Vorteile von Kleinmembran gegenüber Großmembran Mikros, auch speziell für Gesang, aufgezeigt wurden.
Bei unseren letzten Aufnahmen habe ich daraf hin mal ein Studio Projects B1 mit dem Oktava Mk012 verglichen. Tatsächlich fand ich das Oktava besser (für meine Stimme).
Das B1 ist ja nun auch nicht gerade eine Referenz im Großmembran Bereich.

Hat von euch schon jemand so einen Vergleich durchgeführt?
Vor allem interessant wäre es zu erfahren, welche Kleinmembraner sich für Gesang eignen. Günstiger sind sie ja auch noch. Ich stehe gerade vor der Anschaffung eines neuen Mikros. Ich hatte mit dem Rode Nt-2 geliebäugelt - das Nevaton mc51 sprengt leider den Rahmen. Leider gibt´s das bei musicstore nicht mehr. Ich möchte nicht noch ein Studio Projects haben. Ich brauch auch Abwechslung.
Jetzt habe ich gerade dieses im Auge.

Gruß, Till.
 
Also, ich verwende auch regelmäßig ein Kleinmembranmik für Gesangsaufnahmen. Kommt immer auf den erwünschten Sound drauf an... ich hab bis jetzt mit meinem AKG C2000B ziemlich gute Resultate erziehlt. Ich hab schon noch ein Großmembranmic, aber das ist sehr Höhenbetont,was bei manachen Sachen einfach nicht gut geeignet ist.
Aber in Sachen mics ist es sooo schwer, allgemeine Aussagen zu machen, denn es spielen da einfach einige Faktoren ein Rolle: aufzunehmende Quelle, Raumbschaffenheit, Preamp...
 
Hallo Till

Alle drei Shure KSM Klein-Kondensatormikrophone sind wirklich genial, z.B. für Ac Guitarre, Overheads, Perc.

Für den Gesang allerdings würde ich ein Grossmembran nehmen.

X-Ray
 
Für den Gesang allerdings würde ich ein Grossmembran nehmen.

Die Begründung dafür würde mich auch interessieren. Nach besagtem Artikel haben Großmembranmiks gegenüber Kleinmembranern fast nur Nachteile. Der war glaube ich aus dem Tontechnikerforum.
SO hab gerade noch mal nach geschaut. Hier derLink zu dem Thread.
Ich wollte aber eigentlich nicht auf die Diskussion Groß gegen Klein aus.
Ich wollte nur mal hören ob jemand Erfahrungen mit kleinen gemacht hat. Sonst muss ich wohl selbst welche machen.

Gruß, Till.
 
Ein Großmembran-Mike hat i.d.R. einen volleren und intimeren Klang. Das kommt u.a. durch die Größe der Membran: da sie so dünn ist, ist sie in sich nicht ganz stabil und es kommt zu leichten Partialschwingungen (und somit Ungenauigkeiten in der Abbildung)- und die empfindet das Ohr als angenehmer im Klang, wie z.B. auch die leichten Ungenauigkeiten einer Röhre oder der analogen Bandsättigung. Zudem sind Kleinmembrankondenser auch einfach neutraler im Klangbild abgestimmt - und das trifft wohl kaum den Sound und Geschmack aktueller Produktionen.

Klar kann auch ein Sänger mit einer Kleinmembran besser klingen (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber normalerweise würde ich immer zum Großmembrankondenser greifen.
 
Ein Großmembran-Mike hat i.d.R. einen volleren und intimeren Klang.
Voller klingen sie wohl, da die Nierencharakteristik sich in den tiefen Frequenzen ausweitet hin zur Kugel und somit mehr Diffusschall aufgenommen wird. Das sie intimer klingen sollen.... Na ja, subjektiver Eindruck.
Ob Mikrofone nun möglichst genau das Signal aufnehmen sollen und der EQ und die Effekte die "Farbe" später dazu geben, oder ob sie schon beim Aufhnehmen färben sollen ist wahrscheinlich wieder glaubenssache.

Bis jetzt habe ich aber den Eindruck, dass immer nur gesagt wird, für Gesang ist ein GM besser als ein KM. Wenn ich mir die Vor- und Nachteile aber vor Augen halten, spricht fast mehr für ein KM. (siehe Link zum erwähnten Artikel).

Der einzige Grund, den ich bis jetzt sehe, ein GM zu nehmen, ist, dass die AUswahl viel größer scheint.

Hat den keiner mal A-B-Tests durchgeführt?
 
Ob Mikrofone nun möglichst genau das Signal aufnehmen sollen und der EQ und die Effekte die "Farbe" später dazu geben, oder ob sie schon beim Aufhnehmen färben sollen ist wahrscheinlich wieder glaubenssache.

Besser ist's, wenn es die Farbe schon vor dem Mikrofon gibt ;-).

Aber für alle Unentschlossenen und Zweifler: nehmt das MKH 800..... dann hat mein ein ruhiges Gewissen.... und einen leeren Geldbeutel, weil man ja ein matched pair braucht.....

Gruß, Greguki-San.
 
Besser ist's, wenn es die Farbe schon vor dem Mikrofon gibt .
Jo, geh Morgen streichen.

Aber für alle Unentschlossenen und Zweifler: nehmt das MKH 800

Danke für den Tip. Werd´ ich machen. Aber erstmal nur eins. Ich denke bei der Qualität kann ich auch zwei einzelne kaufen, die dann praktisch gematched sind!?
Bei Thomann ist es gerade auch richtig billig zu kriegen.

Gruß, Till.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
J
Antworten
46
Aufrufe
3K
Jiller
J
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben