Kleines Sudio für Experimente

Elbfan

Elbfan

Registriert
30.03.12
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Tach Leute,

Ich würde von euch gerne mal was wissen.
Und zwar möchte ich im Keller bei mir ein kleines Studio Bauen.
In sachen Technik bin ich noch nicht so sehr Belesen, was ich Benötige, sodass ich ech Frage.

BITTE BEACHTEN: DIE MUSIK IST BEI MIR NUR HOBBY, ICH BENÖTIGE KEINE MARKEN PRODUKTE UND MUSS KEINE TAUSENDE EUROS AUSGEBEN:

Ich möchte nur ein kleinen Raum für das Aufnehmen für gesang und den 2 raum halt fürs Mixen, wass ich wissen möchte, was Benötige ich für ein Mikro, was günstig ist, aber noch gute quali hat.

was benötige ich noch alles an Kabel und anschlüsse

Ich Arbeite nur mit einem meiner 2 Laptops, mikro muss anschliesbar sein sowie Kopfhörer für sänger, sodass er die musik im ohr hat beim singen. Welche boxen für klang in Mix Bereich.

Hoffe habe es gut Erklärt.

Dieses Studio ist nur zum Experimentieren, hat keine bedeutung, möchte kein Label gründen, nur Probieren mir freunde die singen können.
Bis denne
 
Schade, keine Infos
 
Hey Elbfan -- erstmal vorweg, du bist hier in einem Forum. Da kann auch ne Antwort mal etwas länger dauern.

Was möchtest du genau machen? Person sing, hört sich und die Musik über den Kopfhörer, du nimmst es auf und hörst es dir dann über Studiomonitore an?

Ich bin mal ganz frei und empfehle dir dieses Set hier:

https://www.thomann.de/de/presonus_1_box.htm

Da hast du erstmal alles was du brauchst. Kopfhörer, Mikrofon und Kabel.

Du benötigst dann nur noch ein Mikrfonstativ und Studiomonitore. Adam A3X sollten da fürs Erste reichen.
 
Hi Elbfan,

Du solltest am besten angeben, wieviel Geld Du maximal auszugeben bereit bist. Dann kann man Dir einfacher ein Setup vorschlagen.

Edit: Du sprichst von 2 Räumen - das ist nicht zwingend nötig. Man kann auch durchaus in der Regie gute Aufnahmen machen.

Edit 2: Und da wir gerade parallel solch einen Thread haben: Solltest Du beim zweiten Raum an eine Gesangskabine denken, verwirf den Gedanken am besten gleich wieder....
 
In Sachen Finanzen bin ich mir relativ unsicher, da man billige sachen findet und teure, ich persöhnlich will es nur als hobby betreiben und würde mal im raum stellen, nicht mehr wie 500 euro.
Hoffe damit kann man etwas besorgen so dass ich ordentlich arbeiten kann.

Mit den 2 Räumen soll es nicht falsch verstanden werden.
Habe ein Keller der getrennt wird, 1 abteil gesangs kabiene, im kopf 3m*3m und der andere teil soll dann das mixen oder erstellen von tracks etc. Die gesangs kabiene ist nur zum üben und experimentieren, ich will keinen chartsong machen, sondern mit einem anderen dj und ner befreundeten sängerin mal was probieren und testen, deswegen muss die technik nicht die teuerste sein
 
spar dir die gesangskabine und mach aufnahme und mixing in einem raum.... bei dem budget ist ohnehin nur das aller nötigste drinnen... an bauliche maßnahmen braucht man da nicht denken.

ich verschieb das mal ins richtige forum.
 
In sachen Baulich gebe ich gar kein geld aus
Ich selber bin Trockenbaumontuer und komm an allen werkstoffen kostenlos rann.
Die 500 sind nur für die technik.
Bau Material ist nicht die sache
 
In sachen Baulich gebe ich gar kein geld aus
Ich selber bin Trockenbaumontuer und komm an allen werkstoffen kostenlos rann.
Die 500 sind nur für die technik.
Bau Material ist nicht die sache
 
...Ich selber bin Trockenbaumontuer und komm an allen werkstoffen kostenlos rann.

d.h., du beklaust deinen chef? wo arbeitest du nochmal?
 
nein
ich klau nicht, bin familien vater, habe sowas nicht nötig.

Ich Arbeite bei einer sehr großen firma, wenn wir eine Baustelle Fertig haben, blaibt immer Material übrig das unsere Firma nicht im Lager haben will.
Wie zb. Trockenbauplatten, bei langer lagerung werden sie mist, sodass sie in den müll fliegen oder wie sie für privat auf eigene heimfahrt kosten mit nehmen dürfen
angefangene schrauben, dübel etc pakete fliegen weg, nur volle pakungen ins lager

das heist, wenn ich was bauen will, geh ich zum cheff, sag was ich brauch und er sagt, wenn was übrig ist nach der baustelle kann ich es mit nehmen

mehr nicht
 
du brauchst
evt
usb soundkarte mit preamp und phantomspeisung am besten
nen micro
und monitorboxen aktiv.

legst du beim set mehr wert auf die aufnahme oder was du nachher hoerst ?
 
ich denk mal eher wert auf die aufnahme, weil bearbeiten will ich nicht so kompliziert machen, da alleine schon nach dem aufnehmen viel arbeit wartet, so das es schon gut klingen sollte
 
ok danke, werde ich tun
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben