Kleines Desktop-Rack selber bauen?

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Also 98 EUR würde ich beim großen T auch nicht für sowas ausgeben.
Baumarkt: MDF oder Ein Holz meiner Wahl (Spanplatte geht auch). Dort direkt zuschneiden lassen. Mit Spaxschrauben oder Dübeln zusammembauen, Rackschienen rein und gut.

Selbst Rackschienen sind bei so einer Kontruktion noch nichtmal von nöten. Wie oft tauscht man da was aus? Oder schiebt die Geräte hin und her? Anstatt Rackschienen kann man auch einfach einen 2ten "Streifen" Holz in die Innenseiten Schrauben und die Geräte mit Flachkopfschrauben befestigen.

Wenn man es etwas hochwertiger haben mochte und der heimischen Wirtschaft was gutes tun möchte lässt man sich das mal eben vom Schreiner um die Ecke aus Multiplex oder MDF zusägen, mit Flachdübeln (Lamellos) verbinden und gut ist. Dann kommst du pro [g=211]Rack[/g] auf etwa 40-60 EUR. Und das ist dann ganz nach DEINEN Wünschen gebaut und genau auf deine Umgebung abgestimmt...

Das Ding vom großen T hat nur 4 HE.....
Was ist wenn ich 6 oder 12 brauche? Soll ich dann 200 oder 300 EUR ausgeben in dem ich halt 2 oder 3 davon kaufe???
 
ich hab mir beim ikea ein kast gekauft.. aus vollenm unbehandelten holz.
schrauben und alles dabei.
das ding ist 50cm breit und kostet nur 9,95€ wenn ich das holz im baumarkt kaufe dann is es teurer. Laut Website is es 52cm breit aber beim ikea wars mit 50 angeschrieben. Sollte aber kein Problem darstellen.
Obs damit geht ´kann ich nochnet sagen weil noc hkeine Schienen habe.. und keine 19 Zoll Geräte.
da: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...Id=10103&storeId=8&langId=-21&productId=13583
 
Hi!

Ich finds toll wenn man was selber baut :)

Allerdings finde ich eure Lösung noch etwas suboptimal. Mit ner Zeichnung wäre das mit der zu schmale Breite wohl net passiert ;)

Am meisten würde mich an euren Racks aber die Nacktheit stören. Gebt denen doch noch nen schönen Holzanstrich, so dass das Holz etwas dunkler und edler wirkt. Im Moment sehen die halt noch nach "mal schnell zusammengezimmert" aus ...

Bei mir im Studio steht'n billiges Thon-[g=211]Rack[/g] (SOWAS)). Nix besoderes, aber stabil und auch bei Outside-Recordings ein treuer Begleiter :)

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit den RAcks :)

Gruß, Randy
 
@ dings:

Hihi, das ding habe ich auch und es passen genau 6 HE rein:

EPSN0017.JPG


Hab mir auch schon überlegt Rackschienen einzubauen, hatte aber bisher noch nicht Zeit (Lust...), hab die Geräte jetzt erstmal gestapelt...

B.
 
So, nun gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Desktop-[g=211]Rack[/g]-Besitzer.
Auch selbstgebaut, passen 6HE rein, holz hat 20Euro bei Obi gekostet (ohne Werkzeug/schrauben/lack) eine rackschiene 6,30 beim T.
Is im Moment noch unbehandelt, weils mir draußen noch zu Kalt für Lackieren ist, wird aber sofort nachgeholt wenns wärmer wird!
Jo, ich hoffe es inspiriert jemanden ;)

img10.jpg


img11.jpg


img12.jpg
 
Hi!

Könntest du mir mal bitte einen genauen Link der Rackschiene geben? Ich habe irgendwie nicht so richtig Ahnung, welche ich genau nehmen kann/muss. Und brauchts dann noch Schrauben? Welche?

Danke! :)
 
@BoB_DoLe:

Danke! Deine Schiene wäre ja eine vorgestanzte. Das wär dann die stufenlose Version?
 
ja, richtig! nur denk dran, dann brauchste auch andere muttern!
die 5660 sollten dann die richtigen sein!
und du musst schon beim bau die richtige anzahl an muttern in die scheine reinhaun, also für 6HE dann 12 auf jeder seite!
 
Ok, danke für die Tipps! Ich habe bei mir einen selbst gebauten Tisch mit 19''-Einschub, allerdings hatte ich bisher noch keine Schiene dran, sondern die Geräte einfach gestapelt. Werd mir das mal vornehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben