rack selber bauen

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
Kann mir jemand sagen welche Schienen man bei diesem Ikea [g=211]Rack[/g] benutzen kann? Gibt es da bestimmte oder kann man jede beliebige benutzen? Wer hat erfahrung damit?
 
Ja, solche Schienen hat mein neuer [g=211]Rack[/g] auch, aber man sieht nicht, ob auf der einen Seite, wo man es an das Holzteil festmachen muss, Löcher sind. Du musst es ja anbringen. Wenn's keine Löcher hat, musst du ein paar bohren.

PS: Hab ein Bild hochgeladen. Da siehst du, wo die Löcher sein sollten.
 

Anhänge

  • 780725_800.jpg
    780725_800.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 172
Achso meinste damit das ich die löcher vorbohren muss? Ich habe das jetzt gerade nicht ganz verstanden :)? Ist doch egal wo ich die Löcher mache?
 
Ja, ist eigentlich egal. Muss halt nur an die Seite befestigt werden.
 
Wie lang muss ich eigentlich die schienen schneiden? Damit sie beim Ikea [g=211]Rack[/g] passen?
 
DU hast das IKEA-Teil bie dir stehen und fragst, wie lang die Schienen sein sollen? Häh? :roll:

BTW - schaut mal den Link in meiner Signatur, da hats auch alle Maße drin ;)

LG, Randy
 
Hallo!

Ich bin neu im Forum und sagte erstmal DANKE für den Thread hier, die Informationen und Tipps zu dem Rackbau Rast. Ist eine super Sache!

Ich besitze dieses [g=211]Rack[/g] nun auch und habe eigentlich auch schon alle Teile für die Stückliste die ich zum Einbau der Schiene brauche hier entnommen.

Nun kenne ich mich mit Racks nicht besonders aus und möchte eigentlich auch nur 2 19" Geräte ganz oben einsetzen. Brauche also nur wenige Zentimer Schiene und will nicht unbedingt soviel Geld für Verschnitt ausgeben.
Die Schiene, die ich kaufen wollte ist die Adam [g=108]Hall[/g] 6150 Rackschiene.
ABER, ich frage mich bei dieser Konstruktion, welche wohl nur vorne seitlich in den Ikea Rast Case verschraubt wird und dann die Einbaugeräte tragen muß, welche ziemlich schwer sind, ob das überhaupt ausreichend Halt bietet?? Besteht hier nicht die Gefahr, daß die Geräte sich hinten durchbiegen?

Und dann wurde hier noch die ADAM [g=108]HALL[/g] 61552 erwähnt welche stolze 24.95 kostet. Wo ist hier der Unterschied zu der günstigen Adam [g=108]Hall[/g] 6150?

Vielen Dank .
 
Moin,

die oben genannten Rackschienen habe ich auch, sind die robustesten, und sollten immer dann genommen werden, wenn man öfters mal die Teile rausschrauben muss. Bei den Billigschienen (L-förmig, gebohrt mit Gewinde) gehen die Gewinde schnell kaputt.

Hier noch ne Bauanleitung für die Schienen... wichtig ist quasi nur, das dass Innenmaß immer genau 50cm ist. Holz kann man sich im Baumarkt leicht zuschneiden lassen, Bügelkante dran, zusammenschrauben, Rackschienen einschrauben... fertig! Geht auch ohne Ikea ;)
 

Anhänge

  • rackbau.gif
    rackbau.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 652
Hallo!

Ich habe mein Rast inwzischen fertig und musiziere schon. ;-)

Benutzt habe ich übrigens die günstigere Rackschiene ungebohrt für 6,30EUR/1 Meter. Einfach mit einem Dremel ein paar Löcher gemacht (das ging sehr leicht) und die Schiene noch zugesägt (was ebenfalls leicht ging). Dem Rast habe ich noch eine Dose Behandla spendiert und es in Black lasiert...

Jetzt haben darin 2 [g=32]Midi[/g]-Keyboards, 2 19"Geräte, und Grovemaschine ein neues Zuhause..

Sehr praktisch dieses Teil, wenn man nicht viel Platz hat !

Gruß
 
Hi!

Will mir auch ein "RAST" rack bauen.
Jetzt ist meine Frage, ob das untere Stück hoch genug für 2HE ist?
Ich würde gerne Zwei racks mit je 2HE daraus bauen auf die ich meine Abhöre stellen kann.

Grüße

Daniel
 
Berlinhustler schrieb:
Wie lang muss ich eigentlich die schienen schneiden? Damit sie beim Ikea [g=211]Rack[/g] passen?


Am besten mal nachmessen?
smil451c70cce146f.gif
 
hui :) hier geht ja die luzi ab! super freut mich!

ich habe auch mal wieder eine frage!

was sagt ihr hierzu:
https://www.thomann.de/de/thon_lrack_4he_mit_aufsteller.htm

kann man sowas auch selber herstellen? ich habe folgendes problem:
Bandproberaum lasse ich ungern mein pult inklusive interface und amp stehen. deswegen schlepp ich es im moment immer so in kartons mit rum .... DAS NERVT :D .... deswegen will ich mir ganz gern sowas zulegen.

meine vorstellungen:

° Diese "hochhol" funktion für das mischpult find ich super! ist aber nicht zwingend notwendig, wobei es im endeffekt ja kein akt ist die obere leiste fest oder beweglich zu machen. folgendes Pult soll rein: https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1204_fx.htm, nur wieviel HE sind das ungefähr?!

° eine schublade noch einbauen für laptop und ein paar patch kabel und adapter. 1 - 2 HE

° interface sollte auf jedenfall platz drin finden ( firepod) 1HE

° platzhalter für eventuel steckplätze, also 1 HE

was für holz könnt ihr empfehlen? hat vielleicht wer von euch schon eine art zeichnung?!

lg aus aachen!
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
216
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
630
euphoric-feel
euphoric-feel
J
Antworten
8
Aufrufe
567
ach v2
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben