Klein und Hummel Preamps

• Ersteller Kellergnom666
  • Erstellt am
Kellergnom666

Kellergnom666

Reaktionen
35
Da sich hier viele kompetente User finden die fit in Elektronik sind habe ich gedacht, ich stelle mal meine Idee hier rein um zu sehen, ob meine Idee sinnig ist.

Ich habe hier einen Klein und Hummel T30/N Mono Mischverstärker. Dieser hat 2 Preamps. Hier ergibt sich für mich die erste Frage: Wie gut sind diese Preamps? Im Lautsprecher- und Verstärkerbau war diese Firma ja Highend (mittlerweile ja Neumann).

Falls die Preamps den Aufwand lohnen würde mich interessieren, ob man da 2 seperate Ausgänge dranbasteln kann, damit ich in mein Focusrite Scarlett 18i20 fahren kann. Derzeit kann ich das Ausgangssignal zwar am Cinch-Ausgang abgreife, allerdings nur als Gesamtsignal. Schön wäre es, wenn ich Preamp 1 am Cinch links und Preamp 2 am Cinch rechts getrennt abgreifen könnte. Bilder vom Schaltplan und Innenleben habe ich verlinkt:

Schaltplan / Innenleben 1 / Innenleben 2

Schöne Frage, interessiert mich auch. K+H Preamps gibts ja auch als Module... Nennt sich das Europakarte? Müsste man doch irgendwie in eine 500er Lunchbox bekommen den Kram oder?

Falls die Preamps den Aufwand lohnen würde mich interessieren, ob man da 2 seperate Ausgänge dranbasteln kann, damit ich in mein Focusrite Scarlett 18i20 fahren kann

Also laut Schaltplan gib es nur eine gemeinsame Ausgangsstufe, deswegen ist das Modul nur als ein einziger Kanal zu betrachten. Splitten auf zwei Kanäle geht leider nicht, die beiden (Line) Eingangssignale werden eh sofort am Eingang zusammengemischt.

Das habe ich mir schon gedacht, schade.

Wie würdet ihr die Qualität des Preamps bewerten? Lohnt es sich diesen in die Aufnahmekette einzubauen? Oder sind sie mit den Scarlett Preamps in einer Qualitätsstufe?

Hier noch die technischen Daten

Ich seh gerade ja noch dass das ein 100V Verstärker ist. Wird für Sprachdurchsagen und Musikverteilung in weitläufigen Gebäuden verwendet, wo die einzelnen Lautsprecher weit vom Verstärker entfernt sind. An den 100V Trafoausgang darfst du eh auf keinen Fall irgendetwas anderes als 100V Lautsprecher anschließen, ansonsten grillst du dir die Elektronik in wenigen Augenblicken.

An sich ist der Preamp schon in Ordnung, nur die Einsatzbereiche sind Aufgrund der Bauweise halt ziemlich begrenzt. Den jetzt auf biegen und brechen in dein System zu integrieren ist wohl eher weniger sinnvoll.

Hey Sampa, danke für die schnellen Antworten!

Den Verstärker kann man umstellen von den ELA 100V auf 4 Ohm. Ich habe 4 K&H TX201 die daran angeschlossen waren.
Wird wohl darauf rauslaufen, dass ich da einen TX201 anschließe als Mono-Monitor und die anderen 3 TX201 ohne 100V Trafo als Center und Surround Lautsprecher missbrauchen werde. Klanglich sind die super, allerdings kann ich mit 4 Lautsprechern an einem Monoverstärker nix anfangen :)

An sich ist der Preamp schon in Ordnung, nur die Einsatzbereiche sind Aufgrund der Bauweise halt ziemlich begrenzt. Den jetzt auf biegen und brechen in dein System zu integrieren ist wohl eher weniger sinnvoll.

Also keine Steigerung zu den Scarlett Preamps? Verkabelt ist das ja schnell wenn es sinnvoll ist. Mit einem anderen externen Preamp wäre das ja auch nicht anders.

Nö, würde ich auch nicht machen. Der Klirrfaktor und Rauschabstand ist nicht mehr Uptodate.

Allerdings hat der Verstärker einen Umschalter von 100V auf 4Ohm - siehe Schaltplan. Das könntest Du schon für irgend ne Anwendung nutzen.

Dir Frage ist ja auch: wofür einen pre-Amp für dein Scarlett?

Allerdings hat der Verstärker einen Umschalter von 100V auf 4Ohm - siehe Schaltplan. Das könntest Du schon für irgend ne Anwendung nutzen.

Ah stimmt. Hatte ich übersehen.