Klavier mixing Analyse und Tipps

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Aloha,

ich hab hier mal 2 Files hochgeladen und bräuchte mal Eure Hilfe.

Das erste File ist ohne EQ............ das Zweite mit EQ.

Wie würdet beim ersten File vorgehen um es zu EQén ? So ne kleine Anleitung wäre klasse :)

Gerne auch den Sound beschreiben ( z.B. klingt dumpf etc ) und wo man im Frequenzbereich eingreifen muss um dies zu beheben.

Das Zweite klingt schon wesentlich besser, aber immer noch alles andere als gut.
Könnt ihr mir beschreiben, was ich falsch gemacht habe und was an der Stelle zu verbessern wäre.

Vielen Dank schonmal !
LG
Soundwave
 

Anhänge

  • Piano EQ Forum test bounce.mp3
    821,9 KB · Aufrufe: 264
file 2:

EQ an

PS: Den EQ musste ich aufs übelste verbiegen um das so hinzubekommen. Aufgenommen habe ich das Klavier mit einer Stereomikrofonie ( Matched Pair Rode NT 5 ) Warum klingt das denn unbearbeitet so schrecklich ? Die NT 5 sollen doch für Klavieraufnahmen ganz gut geeignet sein.

LG
Soundwave
 

Anhänge

  • Piano EQ Forum Testfile eq an .mp3
    821,9 KB · Aufrufe: 286
Also erstmal klingt deine EQ-Version total schlimm und unnatürlich.
Die unbearbeitete erste Aufnahme klingt doch 100x besser ?

Ich hab im Anhang mal was gepostet, was ich ebenfalls mit den Rode NT5 Matched pair aufgenommen habe (AB Verfahren). Dein Klavier scheint aber wenigstens in einem deutlich besseren Zustand zu sein...

Habe mit EQ in den oberen mitten irgendwie +2db gegeben mehr auch nicht.

Raummik war ein AT4040.


Ich würde statt den EQ derartig zu verbiegen, schauen dass es direkt aufgenommen schon gut klingt.

Beschreib mal wie Du aufgenommen hast.
 

Anhänge

  • chopin_rode_nt5_cut.mp3
    667 KB · Aufrufe: 239
Aufgenommen habe ich wie gesagt mit 2 Rode NT-5 matched pair. Habe jweils eins links und rechts ca. 20 cm vom Rand und ca. 10 cm tief rinn (schräg angewinkelt zur mitte des Klaviers).

Aus vorigen threads wurde mir geraten die mics frontal auf die klöppel auszurichten.

Das habe ich aus organisatorischen Gründen nicht gemacht. Abder aus meiner Logik sagt mir das, das ich dann noch mehr Nebengeräusche aufgenommen hätte. Von daher war die Entscheidung vielleicht nicht ganz so schlecht, oder ?

Equing: also mir klingen die unbearbeiteten Aufnahmen viel zu dumpf.

Wie genau würdet ihr denn das unbearbeitete File mit dem EQ bearbeiten ? Also meines jetzat.
Möchte das nächste Woche abgeben und natürlich ein gutes Ergebnis erzielen.

LG
Soundwave

PS: Würde mich sehr über Eure EQ Vorschläge freuen :)

Gibt es denn ein Fachbuch über Eqíng oder kennt ihr ein paar gute Links ?
 
Du solltest dir mal Stereofoniesysteme anschauen...;)

guck ma das hab ich mit nem steinway flügel und ner xy-anordnung etwas hinter den hämmern gemacht:




da ist mit nem high shelf filter ab 4000hz 3-4db angehoben...so etwa...
 
Die Sängerin braucht aber ne gute Portion VariAudio ;)
 
Die Sängerin braucht aber ne gute Portion VariAudio zwinker

hm ja...das blöde ist nur, dass das klavier ein wenig auf das mikro übergesprochen hat...und durch Tune Programme verfärbt das total...
 
Oh man, ich quäl mich hier seit Tagen mit dem EQ rum.

Hat Jemand noch einen Vorschlag, wie man den Eq einstellen sollte ?

LG
 
Wie gesagt, da gibts nix zu EQen.

Es ist schlecht aufgenommen, nimm nochmal auf und achte diesmal, dass du sofort den Sound ungefähr so hast, wie Du ihn am Ende haben willst. Dann kann man noch dezent (!) nachhelfen.

Mir fällt auch auf, dass es für ne Stereomikrofonie sehr "Monohaftig" klingt, also wenn ich bei mir den SIDE Schalter drücke, ist kaum was zu hören. Du darfst auch nicht vergessen, die Mikrofone am Ende auch unterschiedlich zu pannen !!!

Habe mal hier in 1 Minute eben was hingedötscht.

Kommt das deinem Ziel näher ?


Aber wie gesagt.... nimm nochmal auf, hört sich für mich ja auch nach ner Testaufnahme an, also kein Livemitschnitt der nicht mehr korrigierbar wäre.
 

Anhänge

  • enhance192.mp3
    822,2 KB · Aufrufe: 235
Aufgenommen habe ich wie gesagt mit 2 Rode NT-5 matched pair. Habe jweils eins links und rechts ca. 20 cm vom Rand und ca. 10 cm tief rinn (schräg angewinkelt zur mitte des Klaviers).

was soll das denn für ne stereophonie sein???
 
AB Verfahren
 
schräg angewinkelt zur mitte des klaviers?


das ist kein ab!:D
 
Aufgenommen habe ich wie gesagt mit 2 Rode NT-5 matched pair. Habe jweils eins links und rechts ca. 20 cm vom Rand und ca. 10 cm tief rinn (schräg angewinkelt zur mitte des Klaviers).

was soll das denn für ne stereophonie sein???


http://www.oacmusic.com/Bilder/piano.jpg

So kenn ich das und so wird er es wohl meinen.
Er wird wohl die Front nicht abgenommen haben, und deswegen nur von oben den Deckel aufgemacht haben. Auf meiner Aufnahme kann man ja hören wie es dann klingt.
Mein Klavier klingt nur total be....scheiden.
 
http://www.oacmusic.com/Bilder/piano.jpg

So kenn ich das und so wird er es wohl meinen.
Er wird wohl die Front nicht abgenommen haben, und deswegen nur von oben den Deckel aufgemacht haben. Auf meiner Aufnahme kann man ja hören wie es dann klingt.
Mein Klavier klingt nur total be....scheiden.

das ist aber kein AB...bei AB müssen die Mikros genau parallel sein...
 
bei AB müssen die Mikros genau parallel sein...

warum?

weil AB eine reine Laufzeitstereophonie ist...und die nur gegeben ist, wenn man zwei parallele Mikrofone verwendet ;)
 
Wie gesagt, da gibts nix zu EQen.

Es ist schlecht aufgenommen, nimm nochmal auf und achte diesmal, dass du sofort den Sound ungefähr so hast, wie Du ihn am Ende haben willst. Dann kann man noch dezent (!) nachhelfen.

Mir fällt auch auf, dass es für ne Stereomikrofonie sehr "Monohaftig" klingt, also wenn ich bei mir den SIDE Schalter drücke, ist kaum was zu hören. Du darfst auch nicht vergessen, die Mikrofone am Ende auch unterschiedlich zu pannen !!!

Habe mal hier in 1 Minute eben was hingedötscht.

Kommt das deinem Ziel näher ?


Aber wie gesagt.... nimm nochmal auf, hört sich für mich ja auch nach ner Testaufnahme an, also kein Livemitschnitt der nicht mehr korrigierbar wäre.


Ja doch, ist ein Livemitschnitt. Die Zuschauer sind nur recht ruhig... nicht wie bei einem Rockkonzert ;-) Von daher muss das irgendwie hinbiegen. Das meine AB keine 100%tige AB ist weiß ich. Ich hab verschiedene Mikrofonien ausprobiert ( leider war nicht genug Zeit, sonst hätte ich noch mehr rumprobiert ) und das klang für den Moment am besten. Im Nachhinein wohl nicht mehr ;-)

Wie funktioniert das mit dem Sideschalter ? Was hast Du da genau gemacht um die Monohaftigkeit festszustellen ? Meinst Du Du hast in einem Kanal den Phasenschalter betätigt ?

Danke für den EQversuch ! Es klingt mir aber immer noch zu dumpf. Liegt das an meinen Ohren oder an Euren Abhören ;-) Meint ihr nicht, das da ne ordentliche Portion Höhen rein muss ???
 
Hier eine Version von mir...


Danke für die Hilfe ! Das klingt schon ganz gut. In den Tiefen ist es für meinen Geschmack noch nicht klar genug, aber Du hattest jetzt auch nur das Stereofile. Ich hab da mit 2 Monotracks noch ein bissel mehr Möglichkeiten.

Dennoch hätte ich zu den bis jetzt vorgeschlagenen Versionen noch wesentlich mehr Air hinzugefügt.
Hab ich was an den Ohren oder könnt ihr begründen, warum ich das eben nicht tun sollte ?
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough
Antworten
123
Aufrufe
10K
Gast92251
G
A
Antworten
69
Aufrufe
7K
livingsounds
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben