Klavier abnehmen/aufnehmen

assand

assand

Registriert
22.09.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo in die Runde,

die Abnahme eines akkustischen Klaviers unterscheidet sich ja grundsätzlich von der Aufnahme eines akk. Klaviers, wenn ich davon ausgehe, dass Aufnahme im Studio bedeutet und Abnahme unter Liveumständen auf der Bühne.

Meine Frage wäre mit welcher einfachen Mikrofonierung ich jeweils für die Auf- und Abnahme halbwegs zurecht kommen würde.

(Im Moment kann ich allerdings nur dafür ein tbone sc 450 und ein sennheiser md421 dafür abstellen, die im Moment nicht in Gebrauch sind.) <- das lassen wir mal außen vor, nur grundsätzlich wäre das da!
 
als erstes mal: flügel oder pianino?
als zweites: klassik, rock, pop, andere mitspieler blaaah.

lg
flox
 
Wie gesagt akkustisches Klavier kein Flügel!

Solopiano + Gesang + Sax

Ich möchte das akkustische piano nur nutzen, wo man auch eine Chance hat es zu hören und nicht wenn das untergeht.

Stil: ballads, jazz/blues,...
 
Wie gesagt akkustisches Klavier kein Flügel!

dann oben deckel auf und mikros im 1/3 abstand von links und rechts positionieren.
üblicherweise verwendet man zwei gleiche mikros. wenn du diese nicht hast, wird dir aber eh nichts anderes übrig bleiben.

lg
flox
 
Besondere mikro empfehlung ?

->großmembran
->niere

??
 
ich nehm live immer kleinmembran niere.

lg
flox
 
Hi,

ein Klavier ist für die Wandaufstellung konstruiert und klingt so normalerweise auch am besten. Du kannst das Klavier abnehmen wie von Floxe beschrieben oder auch die Vorderabdeckungen abnehmen und mit den Mikrofonen dort "Sweet-Spots" suchen. Wichtig ist bei der Aufnahme vor allem, dass du die Pedalmechanik / Dämpfermechanik halbwegs zur Ruhre bekommst. Unter Umständen hilft ein Stück Filz, falls sonst die Mechanik irgendwo hart anschlägt.

Viel Spaß bei der Ab/Aufnahme!
 
P.S: Zur Mikrofonwahl - ob Klein- oder Großmembran ist nicht so entscheidend. Nimm das Beste was du hast.
 
assand schrieb:
Wie gesagt akkustisches Klavier kein Flügel!

Solopiano + Gesang + Sax

Ich möchte das akkustische piano nur nutzen, wo man auch eine Chance hat es zu hören und nicht wenn das untergeht.

Stil: ballads, jazz/blues,...

Das geht bestimmt nicht unter, muß ja nicht gegen Drums oder Gitarrenwände ankämpfen.

Das wichtigste wird sein, daß der Gesang durchkommt, das Sax wird auch genug power ohne Abnahme haben.
Es sei denn, Ihr spielt im Madison Square Garden ;)

Frank
 
Dann werde ich dich einladen .... :p
 
Klingt ja nach eher moderater Bühnenlautstärke.
Sollte es dennoch Stress mit Übersprechen und Rückkopplungen geben: Ein oder besser zwei dynamische Mikros a la SM57 (oder was eben rumliegt) klingen sicher nicht nach Deutsche Grammophon, bekommen das Klavier aber laut und mit geschickter Platzierung und EQ auch halbwegs klingend.

Bei meinem eigenen klingt der Resonanzboden ca. 40cm über dem Boden recht gut. Zwei Mikros oben senkrecht rein hat mich nicht sehr begeistert, die beiden jedoch ganz an den Rand und ziemlich flach ins Klavier gerichtet hat mir recht gut gefallen. Mikros waren mit Absicht 2x SM57, denn ich wollte rausbekommen, was mitm Simafuchzga drin ist und was nicht :)

Wenn die Kondenser aber keinen Stress machen, nimm natürlich die!
 
Hab mal ne ganze einfache Variante getestet mit Großmembran vor der offenen Klappe ... ist annehmbar, klingt zwar nicht so klar, aber ein Problem hab ich:
Mein Pedal quietscht und ich kriegs mit Ölen nicht hin ... da muss ich wahrscheinlich das gute Stück von unten mal aufmachen und bei offener Klappe stoßen bei mir die Hämmer an die geöffnete Klaviaturabdeckung, dazwischen hab ich Küchentücher gelegt, dann gings ....

Beispiel folgt .. ;)

Ist erstmal nur so ein Vortest, mit anderen Mikrofonen werd ichs nochmal anders(eure Tipps) probieren.
 
Da gestaltet sich die Flügel Abnahme dann doch um einiges schwerer;-) Würde generell aber auch zu 2 Großmembranen raten.


--------------------------------------------------------------
www.cutheta.de

Studio & Live Engineering
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben