Klatscher gut aufnehmen?

  • Ersteller hammel06
  • Erstellt am
H

hammel06

Registriert
17.04.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo!
Ich will bei meinem aktuellen Projekt Klatscher aufnehmen, aber asd klingt relativ schlecht bei mir, was für Effekte sollte ich benutzen?
 
Interessantes Posting! Auch wir hatten bei den Aufnahmen Probleme einen guten Sound zu bekommen. Vom timing mal abgesehen
smil451d62b1d6f72.gif
Sollte nach Oasis klingen, klang aber eher nach Furz.
Die GM Klatscher gingen ebenfalls nicht
smil451d62b1d6f72.gif
 
warum effekt?bemüh dich mal das besser aufzunehmen, ohne soundbeispiel kann man nicht viel sagen.
wen ich klatscher aufnehmen muss: n gutes kleinmembraner n ganzes stückchen weg.

was klinbt denn daran bei dir nicht so?

cheers
 
Ich hab nur 1 Mikro :)
Aber ich hab nochmal am EQ gedreht...jetzt ists doch besser
 
Moin

Na was für ein Zufall. Heute werde ich auch in den Proberaum fahren und Klatscher aufnehmen. Mein Ansatz besteht in einer Stereomikrofonie. Wir wollen zu zweit klatschen und das ganze im Panorama verteilen. Je mehr Leute taktgenau klatschen, desto besser. Wir sind aber nur zu zweit.

Dummerweise haben wir keine vernünftigen Stereomikro-Paare, von daher werden es wohl zwei schnöde SM-58 werden. Besser wären natürlich Kleinmembraner. Irgendetwas, was die Höhen crisp aufnimmt.

Ach ja, natürlich kommen Klatscher in einem schallenden Raum besonders gut: Kahle nackte Steinwände, schön groß. Perfekt sind Kirchen. Oder Autobahn-Unterführungen (ohne Autos, versteht sich ;) )...

Da unser Proberaum mit Pressholz verkleidet ist, kann man das wohl vergessen, und wir müssen nachträglich mit [g=108]Hall[/g] arbeiten.

Okay jetzt weisst du 3 Gründe warum unsere Klatsche nich so toll klingen werden :D Super oder? :D

lg
Michael
 
Zu zweit KLATSCHEN ist noch einmal eine Ecke härter! Mach ma lieber mit overdub ;-)
 
"Wir wollen zu zweit klatschen und das ganze im Panorama verteilen. Je mehr Leute taktgenau klatschen, desto besser. Wir sind aber nur zu zweit."


Also wir hatten beim Album mal bei Klatschern das Problem, dass wir zu taktgenau geklatscht haben. Waren sechs Leute gescharrt um ein Rode NT5. Haben dann angefangen leicht zeitversetzt zu klatschen. Ist realistischer wenn man ne großen Menschenmenge "machen" will..
 
Moin



Ich habe keinerlei Befürchtung, dass wir zu taktgenau klatschen
smil451c7211b9e19.gif





lg



Michael




dr-spackenbarth schrieb:
das bringt mich auf eine witzige idee: ein random-delay. die parameter wären minimales und maximales delay, sowie treshold. sobald das signal am eingang den eingestellten treshold überschreitet, wird es nach einer zufälligen zeit (die zwischen eingestelltem minimum und maximum liegt) am ausgang wieder ausgegeben. sowas käme doch zupass, um aus einem klatscher mehrere zu machen. gibt es sowas schon als vst?



mhhh...du hättest dann identische Klatschgeräusche. Ich glaube, besser wäre noch ein "Random Sampler":



Du spielst eine Midi-Note, und er wählt aus einer Menge an Klatsch-Samples zufällig welche aus (so viele du willst), welche anhand einer gauss´schen Verteilungskurve zeitlich versetzt werden. Und auch der Hallanteil variiert, so dass du gleich ein ganzes Fußballstadium simulieren kannst
smil451c7211b9e19.gif




lg

Michael

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/birdseedmusic">birdseedmusic</a> | 11.10.2009 12:23 Uhr]
 
hammel06 schrieb:
Ich will bei meinem aktuellen Projekt Klatscher aufnehmen, aber asd klingt relativ schlecht bei mir, was für Effekte sollte ich benutzen?

Da stellt sich erst mal die Frage ob du einen einzigen Klatscher aufnehmen willst (claps) oder Applaus.

Problem bei claps ist immer das sie relativ trocken klingen sollen aber trotzdem kraftvoll.

Klatschen aufzunehmen ist genauso schwierig wie eine Triangel!

Beide "Instrumente" haben den Nachteil das sie extrem mit Transienten behaftet sind die das Ohr zwar sehr gut kompensieren kann aber ein Mikro mit schnellem Preamp da schon extreme Probleme hat.

Um das Problem mit dem Mikro zu umgehen muss man Abstand halten was aber dazu fuehrt das immer mehr Raumanteile dazu kommen die am Schluss eine extreme Faerbung haben und die claps nicht trocken erscheinen lassen.

Beim Mikpre wuerde ich einen waehlen (die ich normalerweise ueberhaupt nicht mag...) der ziemlich traege ist.

Auch beim Mikro wuerde ich eher ein traeges Grossmembran nehmen als ein schnelles Kleinmembran.

Dynamisch Miks sind auch nicht schlecht.

Nicht umsonst kommen die meisten gut klingenden claps aus der Dose und sind synthetische Nachbildungen.
 
Dynamisch Miks sind auch nicht schlecht.
da haste recht, kann mir gut vorstellen dass die harten transienten durch die träge membran etwas verwischen.

dit werd ich demnächst mal probieren.
 
Wolfgang schrieb:

Beim Mikpre wuerde ich einen waehlen (die ich normalerweise ueberhaupt nicht mag...) der ziemlich traege ist.

Was ist denn ein träger oder schneller Preamp?
 
Wolfgang?
 
ich würde die claps layern.
vielleicht dann auch breite synthetische bewährte claps drunterlegen..
 
bisher hab ichs mit den claps auch noch nicht geschafft, die wirklich schon gut aufzunehmen. hab dann versucht das beste draus zu machen und unter die aufgenommenen claps noch mehrere synthetische gemischt. das ergebnis war dann absolut in ordnung. allerdings kratzt es natürlich am ehrgeiz :D
 
Gambit schrieb:
Was ist denn ein träger oder schneller Preamp?

Ein schneller Preamp uebertraegt alle Transienten und ein Traeger "verschleift" sie.
 
"Ich habe keinerlei Befürchtung, dass wir zu taktgenau klatschen"

Cumba ya ;)
 
Eine Frage, der ich schon seit Ewigkeiten hinterher rätsele und die ich Kürze auch mal wieder mit neuen Ideen probieren möchte, von daher werde ich diesen Thread gerne mit verfolgen. Ich nenne mal "We Will Rock You" als Paradebeispiel, ich halte das wirklich für eine extrem satte Leistung, das so aufzunehmen und auf Band zu bringen. Was ich bisher recherchiert habe, sind dabei auch sehr geschickt gepannte, einfache und kurze Delays oder Kombinationen aus echten Aufnahmen und synthetischen Sounds.

Mit hat ein User bei einem ähnlichen Thema kürzlich den "CRACK" Parameter des Waldorf Attack Synths nahe gelegt, der sei relativ günstig als [g=8]Plugin[/g] zu haben. Ich bin der Sache aber noch nicht genauer nachgegangen.
 
Wenn ich claps brauche, such ich mir immer ein Sample mit viel Applaus (irgendeine live Aufnahme) und zieh das in nen Slicer rein. Das funktioniert erstaunlich gut.
 
Wolfgang schrieb:


Ein schneller Preamp uebertraegt alle Transienten und ein Traeger "verschleift" sie.

Wie und druch was bedingt?
Also wodurch sind die einen träge und die anderen schneller und kannst Du vielleicht noch zwei Modelle als Beispiel nennen?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
24
Aufrufe
896
AudioPaw
AudioPaw
A
Antworten
4
Aufrufe
202
Anon2024
A
FIXXXER
Antworten
3
Aufrufe
475
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben