klassische Konzertaufnahme mit Fluegel und Geige

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
Tendenziell etwas näher rangehen und dann künstlich verhallen ist zwar ein Kompromiss, den ich allerdings in diesem Fall gut nachvollziehen kann, da der Raum zwar sehr schön, aber leider etwas zu klein ist. Der Raum allein wird sicher im Endeffekt kleinräumig klingen wenn man nicht etwas nachhilft. Ich konnte mir das 2te Beispiel noch nicht anhören. Das geht erst heute abend.
 
ja, der raum ist relativ schmal (wie am foto ersichtlich, ca. 10-15m) aber sehr lang (sicher mindestens doppelt so lang wie breit....)

ausserdem klingt dort alles sehr mumpfig, besonders da Piano wurde sehr beeintraechtigt.

ich freu mich schon auf dein [g=94]feedback[/g] heut abend!
 
Bei der zweiten Version bestätigt sich, was ich vermutet hatte. Es klingt immer noch recht distanziert. Da ist die Version mit dem künstlichen [g=108]Hall[/g] doch besser. Vielleicht kannst du noch etwas mit den Early Reflections des Hallprogramms spielen und diese evt. ganz ausblenden. Im Original hast du ja schon recht viele natürliche frühe Reflexionen.
 
ich kann leider heut nix probieren, aber danke fuer den tipp mit den ERs... ich werd mir das nochmal reinziehen :)

online hab ich etwas umstrukturiert:

hier das signal von gestern, mit [g=108]hall[/g]
ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/2008-02-08%20-%20KKK%20-%20Klavier%20und%20Violine/

hier nur ohne [g=108]hall[/g], violine +1dB
ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/2008-02-08%20-%20KKK%20-%20Klavier%20und%20Violine%20-%20ohneHall/

die +2dB variante hab ich verworfen, da ist sie mir definitiv zu present....
 
Ich habe jetzt mal eine Version ohne [g=108]Hall[/g] gehört, und ja, die Version mit [g=108]Hall[/g] gefällt mir besser. Dort fällt es weniger auf, dass der Raum relativ klein ist. Es vermitteln mehr das Gefühl eines Konzertsaals.
-Erdie
 
ja, ich denke auch, das der extra-[g=108]hall[/g] notwendig ist, aber ich werde noch mit anderen halleinstellungen rumspielen!
die Geige sollte jetzt aber durch die +1dB mehr praesenz erhalten haben!
 
so, jetzt gibts auf dem ersten link eine neue version, die violine etwas lauter, den [g=108]hall[/g] mit weniger ERs und der Raum ist wesentlich groesser eingestellt....

durch diesen [g=108]hall[/g] wird zwar alles zusammengeschweisst aber verliert nicht so an praesenz.....
 
mhm, also ich finds ehrlich gesagt nicht so prickelnd (beziehe mich auf den ersten link)... das ganze klingt irgendwie sehr distanziert, kühl, flach ..... -> es berührt mich einfach nicht!

die violine ist sehr präsent, das passt ganz gut, aber das klavier plätschert irgendwie so rum.... so wie ich das als musiklisch verstehe sollte das klavier ja eher einen rahmen um die geige bilden oder? dazu müsste es IMHO definierter klingen und sollte mehr fundament und auch höhen haben.
 
mehr klavier-praesenz wuerde imho nicht der realitaet entsprechen und dann haett ich nur mit stuetzen aufnehmen brauchen, der raum am hauptmikro ist dann eh nur noch hintergrund.


die hoehen haben in diesem saal gefehlt, eine sehr mumpfige angelegenheit dort....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben