klassische Konzertaufnahme mit Fluegel und Geige

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi,

ich werde ein klassisches Konzert mitschneiden, moechte natuerlich ein moeglichst gutes ergebnis, obwohl ich wahrscheinlich reduziert viele mikrofone aufstellen darf...

der raum ist ein saal in einem Stift mit sehr guter akkustik.

ich wuerde 2x Oktava MK12 mit Kugel-Aufsatz in 50cm breitem AB ca. 1m weg vom Fluegeldeckel aufstellen.

Ein AT4050 Achter und 1x Oktava MK12 Niere fuer MS (mitte-seite) vorne ca. 3m entfernt und ggf. ein weiteres Oktava MK12 Niere ca. 1m ueber dem Geiger platzieren....

gerade dieses Geiger-Mikro wird halt etwas heftig aussehen, soll ichs gleich lassen?

habt ihr bessere vorschlaege?

gruss,


Mike
 
Ich würde das nicht so kompliziert machen und als Hauptmikrofonie ORTF mit den beiden Oktava-Nieren relativ dicht an der Bühne machen. Ich gehe mal davon aus, dass der Geiger/in an der Typischen Solistenposition rechts vor dem Flügel stehen wird. Je nach dem wie direkt der Flügel klingen soll, könntest du den noch mit abnehmen um später im Mix etwas Transienten dazu fahren zu können. Die Geige müsste eigentlich laut genug über ORTF kommen.

Ich habe schon zwei Konzerte dieser Art aufgenommen und hatte als Solisten: Sänger, Cellisten, Geiger, Klarinettisten, etc. Es gab immer ein stimmiges Klangbild.

Es ist natürlich kein Fehler, die Geige zusätzlich zu stützen, aber das ist absolut auch ohne möglich.

Nimm lieber ORTF als MS, ich finde das bei guter Akustik besser.
 
danke fuer den tip!
aber lieber ORTF mit kugel als niere, da hab ich mehr vom raum und publikum...
hmmm... hab aber nur zwei kugeln, dann muesst ich das piano mit niere stuetzen.

ich koennt ja dann das AT4050 als kugel/Acht ins piano stecken, dann kommt auch raumanteil?! nur dann waere das piano mono, weil mischen macht keinen sinn, denk ich mir...

die geige werd ich glaub ich wirklich lassen...


grundsatzfrage: warum findest du "ORTF-niere bei guter akustik besser als MS" ?
grad bei MS hast du mehr raum .....
 
ich glaub nicht, dass du mehr raum und publikum haben willst....

ich hab ein klassik-ensemble mit sehr breiten ab (hatte keine wahl) abgenommen, niere... und hatte da schon mehr räusperer usw. drauf als mier lieb ist (das ambient-mikro für applaus usw hätt ich mir auch ganz sparen können)

von dem her stimm ich eisfux zu, eine gute hauptmikrofonierung ist das a und o, wenn die passt, dann brauchst du die stützmikros kaum
 
ortf mit kugel könnte schwierig werden...

...ich würde es auch halten wie eisfux...

..ms und ortf...naja es kommt darauf an, was du haben willst, ich persönlich mag die staffelung von ortf mehr als ms, aber bei ms hast du natürlich das monomikro etc...
 
ortf ist eine laufzeit- und intensitaetsmikrofonie, du verlierst also durch die kugel nur die intensitaet, bleibt die laufzeit fuer ein stereobild....
 
Ich würde das AB für den Flügel nicht so breit machen. Bei 1 m wird das Instrument seitenlastig und matschig die gesamte Stereobreite ausfüllen evtl. sogar mit Loch in der Mitte.
Nimm besser 30cm AB am Schwanzende des Flügels. So machen ich das mit Gesang und Klavier auch und das ist ja ähnlich wie das was zu vorhast.
 
@Erdie: das AB also eher hinten, und trotzdem quer zum klavier.
verliert man dann nicht alle anschlaggeraeusche?

hmm, verwirrt: du meinst nur 30cm entfernt von den saiten? ich will ja ein ausgewognenes klangbild, so ab ca. 1 meter...

die breite geb ich dir recht, so zwischen 30-50cm.
 
ORTF mit Kugel ist kein ORTF mehr sondern AB mit ORTF Abstand.
 
tja, da hast du recht :)
es wurde degradiert....
 
mist...da war der wolfgang schneller... ;)
 
mkropfbe schrieb:
@Erdie: das AB also eher hinten, und trotzdem quer zum klavier.
verliert man dann nicht alle anschlaggeraeusche?

hmm, verwirrt: du meinst nur 30cm entfernt von den saiten? ich will ja ein ausgewognenes klangbild, so ab ca. 1 meter...

Nene, ich meinte ein AB mit 30 cm Mikrofonbasis (also Abstand untereinander). Der Abstand zum Klavier muß experimentell ermittelt werden, ich schätze so 0.5 bis 1 m am hinteren Ende.
Und ja, die Anschlaggeräusche kommen nicht so hart raus. Aber genau das ist es, was der Musik, die du aufnehmen willst, zugute kommt. Das darf nicht so knallen.
Hier ist ein Beispiel, eine Testaufnahme von mir in einem neuen Raum, den ich als Sänger ausprobiert habe:



Die Klaviermikrofone standen etwa so wie oben beschreiben nur etwas breiter (ca. 40cm). Da mir das Klavier zu sehr zwischen den LS verteilt ist, würde ich beim nächsten Mal 30cm nehmen.

Grüße
Erdie
 
so, trotz problemen mit meinem RME, welches einfach zwei kanaele waerend der aufname gekillt hat (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=96307)
hier das endergebnis, nach mischen...

AT4050 kugel+Oktava MK12 Niere fuer MS --> Tod durch RME, wurde also nicht benutzt :(
2x Oktava MK12 Niere fuer AB
2x Oktava MK12 Kugel fuer Piano, ca 30cm breit und 50cm vom Deckel entfernt
Oktava Mk105 Niere von oben auf Geige (ja, ich hatte kein Kleinmembran mehr....)

Foto zur aufstellung gibts hier:
ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/2008-02-08%20-%20KKK%20-%20Klavier%20und%20Violine/P1000563.JPG

gaaaanz leicht sonnox oxford limited und [g=108]hall[/g] drauf, stuetzmikros zum AB-signal dazugeschoben...

vielleicht will ja wer das ergebnis anhoeren und mir [g=94]feedback[/g] geben! (MP3s mit 192kbit)

ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/2008-02-08%20-%20KKK%20-%20Klavier%20und%20Violine/02%20-%20Sonate%20C-Moll.MP3

(bitte noch ein bisschen warten, ich kopier noch :)


greets,


Mike
 
so, jetzt ist alles upgeloaded....
 
Also erstmal vorweg: Ich finde das Ergebnis ist sehr gut.
Ich habe dazu ein paar Fragen. Ist das "tote" MS auf dem Hauptstativ vorne? Wo ist denn das AB aus den 2 Nieren, das finde ich nicht auf dem Foto. Ich kann nur 2 Stereosysteme sehen: Das vorne im Bild und das am Klavier. Auf dem Hochstativ sieht es mir eher wir ein Äquivalenzsystem aus, die Nieren stehen ja gar nicht parallel zueinander (falls das nicht das tote MS sein soll sondern das AB mit 2 Nieren).
Wie schon erwähnt, ich könnte gar nicht spontan sagen, was man besser machen soll, evtl. könnte die Geige noch etwas mehr Präsenz gebrauchen aber das wäre Geschmacksache.

-Erdie
 
Ich finde das Ganze ganz gut ausgewogen, nur für meinen Geschmack etwas zu indirekt. Warum brauchst du denn einen zusätzlichen [g=108]Hall[/g]? Ich stelle mir den Fotos zu urteilen den Raum schon ganz wohlklingend vor.

Wenn allerdings der Klangeindruck eines Zuschauers gewünscht ist, dann ist die Räumliche Abbildung genau richtig. Ich stehe eher darauf, wenn die Geige mir direkt im Gesicht sitzt und das Klavier so darum herum platziert ist.
Dazu müsste das ORTF um einiges näher an die Bühne ran.
 
danke fuers [g=94]feedback[/g]!

oben am hauptstativ sind vier mikros: das AT4050 und davor das mitte-mikro (schwer sichtbar), links/rechts daneben das ORTF.... ja, ist eher ORTF als AB... die begriffsdefinition war mir etwas unklar :)

Violine hatte ich praesenter, habs aber extra nach einem probehoeren auf einer "normalen" stereoanlage zurueckgedreht, weils mir unnatuerlich erschien.
Ja, ich hab versucht, eher den publikumscharakter als den "studio" charakter (in your face) zu erreichen, der [g=108]hall[/g] schweisst super die stuetz- und hauptmikros zusammen, sonst wars eben zu sehr "in the face"

die meisten "sorgen" hat mir die stereoabbildung des klaviers gemacht: im AB isses natuerlich eher mittig, aber ich hab trotzdem das piano-stuetz hart links-rechts gelassen, es verbreitert den raum etwas... ist halt nicht ganz realitaetsnah....
 
na gut, laut schlauem buch: ORTF (wie ichs hatte) ist mit oeffnungswinkel, bei AB waeren beide mikros gerade aus und weiter auseinander.... :)
 
so, jetzt hab ich eine zweite version vom Edvard Grieg gemacht, ohne zusaetzlichem [g=108]Hall[/g] und die Violine um +2dB lauter.
was gefaellt euch besser? hmm....

ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/2008-02-08%20-%20KKK%20-%20Klavier%20und%20Violine/02%20-%20Sonate%20C-Moll%20-%20in%20your%20face.MP3
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben