Mastering einer Mono Konzertaufnahme

• Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Reaktionen
424
Hallo zusammen

Wir haben aus Spass dieses Wochenende mal ein Konzert live aufgenommen und wollen diese Spur für ein Live-Video verwenden. Das Setting war folgendermassen: 1x Neumann TLM102 Grossmembran Mikro hinten beim Techniker auf Kopfhöhe, aufgenommen in ein Zoom Handy Recorder mit 96kHz und 24 bit. Die ganze Tonspur liegt also Mono vor.

Nun war das ganze ein ziemlich abgeranzter Schuppen und auch der FOH Sound eher schlecht. Aber egal, es reicht, macht ein bisschen Stimmung und vor allem das Schlagzeug klingt ganz OK.

Trotzdem denke ich, dass man da bestimmt noch ein bisschen was rausholen kann beim Mastering. Ich bin da nicht so gut drin, darum hier mal an die Experten: was kann man da noch so rausholen. Kompressoren oder sowas? Bestimmt sehr fein am EQ rumdrehen, weiss aber nicht genau, wie man da vorgehen soll. Es wäre schön, wenn man die Vocals noch etwas hervor holen könnte.

Hier mal ein kurzes Snippet:

Anhänge

• Schelm Live Snippet.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 176
Hi Raketenmann,

ein bisschen was rausholen, aber was? Was soll denn am Ende da rauskommen? Soll es mehr stereo sein, mehr Raum, weniger Raum, mehr Bass etc... ?

VG

Früher habe ich mal so etwas gemacht, also Monoaufnahmen via Tapedeck aufgenommen daheim aufgepäppelt.

Ich habe nachher einfach noch zwei Gitarrenspuren auf die Aufnahme dazu recordet, beide hart links/rechts ins Panorama gepackt, nicht sehr laut, gerade so viel das es Breite und Luft bekam.

bei der soundquali würde ich ein bisschen mit einem eq entmumpfen und fertig. gescheites stereo bekommst du daraus nicht. man kann versuchen eine seite um ein paar ms zu delayen, wird aber sicher etwas künstlich wirken oder du setzt noch einen raum drauf...

Master ist jetzt mal ein hohes Wort :)

Ist der Ausschnitt repräsentativ für die spielerische Darbietung des gesamten Gigs? Dann würde ich schon allein deswegen sagen: Sein lassen. Damit bekleckert ihr euch nicht mit Ruhm. Die Drums hängen und ziehen bzw. eiern was das Zeug hält.

Und es klingt unausgewogen und insgesamt nicht besonders gut. Ein bisschen Verschönerung mit dem EQ, ein bisschen Clipping, ein bisschen Kompression, ein bisschen Sättigung, vielleicht die Höhen etwas De-essen, um die Becken in den Griff zu kriegen, laut machen ... das würde ich machen. Aber viel wird man damit auch nicht rausholen können.

Meine Empfehlung: Nochmal anhören und rausfinden, wie ihr euch noch verbessern könnt und dann in die Akten legen.

Ich hab auch mal etwas vorbereitet :-D

Hey m_tree

Da hast du natürlich recht. Ich muss zuerst das ganze Material sichten und mal schauen, denke aber schon, dass wir auch ein paar Songs ganz gut hingekriegt haben.

Wie gesagt, das ganze soll nur für ein Live-Video verwendet werden, also einen Clip für einen Song, mehr nicht. Es soll halt auch ein bisschen DIY mässig sein, das ist schon gut, und immerhin um Längen besser, als wenn man das mit dem Mikro der Kamera aufgenommen hätte.

Genau, um die Unausgewogenheit geht es mir. Die Aufnahme ist schlecht, doch kann man bestimmt auch noch aus etwas Schlechtem etwas weniger Schlechtes machen...

Hi Raketenmann,

ein bisschen was rausholen, aber was? Was soll denn am Ende da rauskommen? Soll es mehr stereo sein, mehr Raum, weniger Raum, mehr Bass etc... ?

VG

Hi recplay

Ja, da war ich etwas unpräzise.

Die Aufnahme ist schlecht, daran gibt es nichts zu rütteln und auch nichts zu zaubern. Trotzdem denke ich, dass man den Gesamtsound vielleicht mit geschicktem EQ noch etwas ausgewogener klingen lassen kann und vielleicht auch die Vocals etwas mehr noch vorne holt. Stereo soll da nix und auch nichts zusätzlich eingespielt werden. Einfach nur etwas augeglichener, transparenter, so gut wie halt eben möglich....

Bei meiner aktuellen Band nehmen wir die Proben z.Z. mit nem Zoom H2 auf. Aber in Stereo.

Diese Aufnahmen mastere ich danach noch. Hab da demnach ein paar Erfahrungswerte.

Wenn du willst, lade doch mal die Rohspur hoch, nachdem du gesichtet hast und ich master mal drüber.

leary schrieb in #7:
schnellschuss:

Hi leary

Das kommt doch gar nicht mal so schlecht...

Wie haste das denn genau gemacht? Kannst du mir das irgendwie durchgeben?

lg

hast du ozone 7? dann kann ich dir screenshots machen... oder du schickst mir den song, dann jage ich den da durch...

Bei meiner aktuellen Band nehmen wir die Proben z.Z. mit nem Zoom H2 auf. Aber in Stereo.

Diese Aufnahmen mastere ich danach noch. Hab da demnach ein paar Erfahrungswerte.

Wenn du willst, lade doch mal die Rohspur hoch, nachdem du gesichtet hast und ich master mal drüber.

Hey m_tree

Ja, das wäre cool, würde mich halt aber auch ein bisschen interessieren, wo du ungefähr wie vorgegangen bist. Ich benutze Logic und habe die Waves Plugins...

Mein Kumpel, der gefilmt hat, würde gerne das gesamte Konzert zusammenschneiden, für wenn wir mal Opas sind und uns an unseren ersten Gig zurückerinnern wollen. Von daher wäre es schön, du könntest das gesamte File mastern, ich kann dir angeben, für welchen Bereich es am besten klingen soll, dann kannst du einfach dieses Setup für die gesamte Spur verwenden.... Sind halt ein paar Gigas, mach sie dann in einen Dropbox-Ordner...

leary schrieb in #7:
schnellschuss:

Hi leary

lg

hast du ozone 7? dann kann ich dir screenshots machen... oder du schickst mir den song, dann jage ich den da durch...

Hey

Ja, das habe ich, sende doch mal ein Screenshot...

Danke!

Hey m_tree

Ja, das wäre cool, würde mich halt aber auch ein bisschen interessieren, wo du ungefähr wie vorgegangen bist. Ich benutze Logic und habe die Waves Plugins...

Mein Kumpel, der gefilmt hat, würde gerne das gesamte Konzert zusammenschneiden, für wenn wir mal Opas sind und uns an unseren ersten Gig zurückerinnern wollen. Von daher wäre es schön, du könntest das gesamte File mastern, ich kann dir angeben, für welchen Bereich es am besten klingen soll, dann kannst du einfach dieses Setup für die gesamte Spur verwenden.... Sind halt ein paar Gigas, mach sie dann in einen Dropbox-Ordner...
Lade den Schnipsel oben doch mal als Wave in 24bit/96kHz hoch. Dann geb ich dir mal ein Beispiel.
Ich bearbeite grundsätzlich keine mp3s. Das ist nämlich Pfusch von der übelsten Sorte. :D

Wenns dir gefällt kann ich dann gerne den gesamten Mitschnitt mastern.

Hi leary

lg

was soll man denn mit ner Aufnahme, wo der Frontmann hinter dem Vorhang steht?

Das Beste was halt eben geht! ;-) Früher hat man schlechte Homevideos als Andenken gemacht. Wieso darf man das heute nicht mehr machen?

Das Beste was halt eben geht! ;-) Früher hat man schlechte Homevideos als Andenken gemacht. Wieso darf man das heute nicht mehr machen?

ok, my try

Ich habe noch so ein altes Hochzeitsvideo aus dem Jahre 1990, kann da jemand das Video gleich mit mastern
smil451c7211b9e19.gif
.

Aber mal ganz im ernst, es ist schon nachvollziehbar, dass man bestimmte Momente festhalten möchte, auch wenn das Material ungeeignet ist.