Klangliche unterschiede Logic und Cubase

  • Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Audiosonic

Audiosonic

Registriert
25.04.07
Beiträge
260
Reaktionen
2
Punkte
319
Ständig höre ich immer das [g=540]Logic[/g] doch um einiges besser ist als [g=539]Cubase[/g], sowohl klanglich als auch die Bedienung. Ich habe auch schon einige Profi Studios gesehen und die meisten benutzen [g=540]Logic[/g]. Aber woher kommt das?

Ein Bekannter von mir arbeitet mit [g=540]Logic[/g] ( er ist Anfänger ). Aber wenn ich mir seine Tracks anhöre klingen die schon total klar und fett. Das ist auch das was mir viele Produzenten sagen das der Klang von vornherein schon super ist bei [g=540]Logic[/g] ( Synths , Effekte ect ). Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen [g=18]Mac[/g] zu besorgen und [g=540]Logic[/g].

Wie seht ihr das, ist der Sound besser gegenüber [g=539]Cubase[/g] und anderen Programmen?
 
lange Fragen, kurze Antwort

Nein!

in der Praxis ist das so krass übelst egal, das kannst du dir kaum vorstellen ;).
Wenn du mitm [g=539]Cubase[/g] Workflow zurrecht kommst investiert lieber in Fachlektüren oder PlugIns etc.
Das die Synth und Plugins bei [g=540]Logic[/g] besser sind, ja das stimmt. Aber das Programm an sich klingt nicht "klarer" oder "fetter".
 
Die [g=540]Logic[/g] Effekte sind echt nicht schlecht.
 
naja nein nicht ganz, die Engine macht 0,1 Promill des Klangs aus, sprich, alles andere ist extrem wichtiger!


Und wegen Bedienung, der eine Gibt Noten als Hexadezimal zahlen in nen [g=9]Tracker[/g] ein und findet das komfotabel, und der andere halt nicht.

Will sagen, probier aus was dir liegt, und hilf mit diesen Mythos von "Klang" der [g=70]Sequencer[/g] zu vernichten ;-)


Gruss...
 
Moin.

Natürlich hat jeder Sequenzer seine individuelle Audioengine.

In der Praxis sind aber andere Faktoren (an erster Stelle Deine eigenen Fähigkeiten beim Mischen) für den Sound einer Produktion verantwortlich.

Sei Dir sicher, dass der Faktor "Audioengine" da erst ganz am Schluss - so ziemlich nach ALLEN anderen Faktoren kommt - er kann im Grunde weder als Erklärung für den geilen Sound einer Produktion herangezogen werden, noch als Erklärung für das Gegenteil. Insofern ist er absolut nicht relevant.

Wenn bei Deinem Kumpel auf [g=540]Logic[/g] die Tracks sehr viel geiler klingen, als woanders, dann kann Dein Kumpel geiler mischen, als die Leute woanders.

Das ist wirklich alles, was man zu diesem Thema sagen kann.

LG,

T.
 
Audiosonic schrieb ja selbst:
Das ist auch das was mir viele Produzenten sagen das der Klang von vornherein schon super ist bei [g=540]Logic[/g] ( Synths , Effekte ect ).

das hat ja nichts mit der audioengine zu tun. insofern bin ich mir auch nicht so sicher, ob er wirklich nach dieser gefragt hat ;-)
 
Sei Dir sicher, dass der Faktor "Audioengine" da erst ganz am Schluss - so ziemlich nach ALLEN anderen Faktoren kommt - er kann im Grunde weder als Erklärung für den geilen Sound einer Produktion herangezogen werden, noch als Erklärung für das Gegenteil. Insofern ist er absolut nicht relevant.

Wenn bei Deinem Kumpel auf [g=540]Logic[/g] die Tracks sehr viel geiler klingen, als woanders, dann kann Dein Kumpel geiler mischen, als die Leute woanders.

Das ist wirklich alles, was man zu diesem Thema sagen kann.

LG,

T.

Mir ist schon klar das es im Enddefekt auf das Können ankommt. Trotzdem glaube ich nicht das er besondere Mischkenntnisse hat. Eher glaube ich das es an den Effekten und Synths oder der Audioengine liegt.

Die Frage richtet sich auch eher an die Leute die Erfahrung haben und ein geschultes Gehör haben. Und wenn es die Möglichkeit gibt seinen Sound weiter zu verbessern ( auch wenn es nur minimal ist ), dann ist das für mich Relevant.
 
Die Frage richtet sich auch eher an die Leute die Erfahrung haben und ein geschultes Gehör haben. Und wenn es die Möglichkeit gibt seinen Sound weiter zu verbessern ( auch wenn es nur minimal ist ), dann ist das für mich Relevant.


Dann kann die Frage nach [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] für dich keine Rolle spielen. Obs gut oder schlecht klingt entscheidet nicht der Sequenzer, sondern derjenige, der ihn bedient.
 
Good4u schrieb:
Die Frage richtet sich auch eher an die Leute die Erfahrung haben und ein geschultes Gehör haben. Und wenn es die Möglichkeit gibt seinen Sound weiter zu verbessern ( auch wenn es nur minimal ist ), dann ist das für mich Relevant.


Dann kann die Frage nach [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] für dich keine Rolle spielen. Obs gut oder schlecht klingt entscheidet nicht der Sequenzer, sondern derjenige, der ihn bedient.

und woher weisst du das? Hast du etwa die Audioengine programmiert? Wär schon wenn du das auch beweisen könntest wenn du das behauptest.
 
Warte nur bis Wolfgang oder FMO das liest...

Ich mach mir schon mal ein Knabberkörbchen und nen lecker Kaffee klar....
 
bassniac schrieb:
Die [g=540]Logic[/g] Effekte sind echt nicht schlecht.

Ich weiss nicht welche Version du hast aber das meiste von diesen Effekten ist ziemlicher Müll...vorallem die Reverbs sind schrecklich.

Ich hab aber auch noch [g=540]Logic[/g] Platinum für Windows.

Bei mir ist es andersrum ich hab immer das Gefühl alles was mit [g=539]Cubase[/g] und Co. gemacht wurde klingt besser. Aber wenn du das andersrum siehst zeigt das ja dass da nich viel dran ist.

Wenn man gute Synth Sounds hat kann man eigentlich auch nicht mehr viel falsch machen. Wenn ich was aus meinem Absynth nehme dann brauch ich da nicht mehr viel dran machen. Das klint weit und tief.....organische Instrumente bringen halt dann Schwierigkeiten und verlangen können.
 
Audiosonic schrieb:
Good4u schrieb:
Die Frage richtet sich auch eher an die Leute die Erfahrung haben und ein geschultes Gehör haben. Und wenn es die Möglichkeit gibt seinen Sound weiter zu verbessern ( auch wenn es nur minimal ist ), dann ist das für mich Relevant.


Dann kann die Frage nach [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] für dich keine Rolle spielen. Obs gut oder schlecht klingt entscheidet nicht der Sequenzer, sondern derjenige, der ihn bedient.

und woher weisst du das? Hast du etwa die Audioengine programmiert? Wär schon wenn du das auch beweisen könntest wenn du das behauptest.

Also es gibt messbare Unterschiede, aber wenn du die wirklich so hören würdest dann wärst du kein normaler Mensch ;)

Glaub es doch einfach. Wenn net investier von mir aus 3000.- in ein neues System, aber heul uns dann net die Ohren voll das es immernoch net besser klingt.
Da macht es klanglich größere Unterschiede ob du beim Mischen ein Lowcut bei 100 Hz oder bei 98 Hz machst ;)
 
Trenn bitte die Audioengine von den PlugIns.

Die Audioengine ist scheißegal. Punkt.

Die Plugins waren bis [g=539]Cubase[/g] SX3 bescheiden, bei Cubase4 soll sich einiges in der Quali getan haben. Wie die Plugins von Cubase4 im Vergleich zu [g=540]Logic[/g] abschneiden, kann ich nicht beurteilen.

-- Edith: Dürfte sich aber nichts daran geändert haben, dass spezialisierte Plugs von Drittanbietern und gewisse Hardware weiterhin ihre Existenzberechtigung haben... Edith-Hannelore Ende --

Ich gehe davon aus, dass Du alle wichtigeren Faktoren wie Abhöre, Raumakustik, Mixing-Knowhow, Umgang und korrekte Einstellung von Comps etc. bereits optimal abgehakt hast, so dass die Fragen dieses Threads wirklich relevant für Dich sind.
 
Noch etwas:

Wenn dus net glaubst mach halt einach den Test. Wenn dein Kumpel [g=540]Logic[/g] hat kannstes ja vergleichen.
Gleiches reintun und dannach Exportieren und vergleichen.
Falls du da wirklich machst sagt mir ein bestimmtes Gefühl in meinem Bauch das du kein Unterschied hören wirst.


Du fragst nach geschulten Gehören was die dazu sagen? Das kann dir doch sch**iß egal sein. Wichtig is was du hörst. Und wenn du schon in einem Forum fragst ob man da Unterschiede hört ist die Sache doch gegessen.



@Heelie:
Na ich hab 8er. Klar sie sind jetzt nicht so das ich damit Arbeite, aber wenn ich z.B. den [g=539]Cubase[/g] (ich hatte SE) und [g=540]Logic[/g] EQs vergleiche dann gibt es da schon hörbare Unterschiede.
Ist aber natürlich so das ich in echt dann eher mit Waves Ren EQ oder PSP Neon arbeite ;)
 
Audiosonic schrieb:

und woher weisst du das? Hast du etwa die Audioengine programmiert? Wär schon wenn du das auch beweisen könntest wenn du das behauptest.

Warum sollte ich dir das beweisen wollen?
Hast du in deinem Studio eine gute Abhöre und einen optimierten Raum dazu? Falls nicht, was kümmern dich dann Unterschiede im Promillebereich, die du ohne die obgenannten Vorgaben sowieso nicht hörst?

Wenn du das als so entscheidend ansiehst, dann mach doch einfach mal einen Vergleich mit allen zur Verfügung stehenden Sequenzern und poste ihn hier.
 
Sennheiser schrieb:
Audiosonic schrieb:
Good4u schrieb:
Die Frage richtet sich auch eher an die Leute die Erfahrung haben und ein geschultes Gehör haben. Und wenn es die Möglichkeit gibt seinen Sound weiter zu verbessern ( auch wenn es nur minimal ist ), dann ist das für mich Relevant.


Dann kann die Frage nach [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] für dich keine Rolle spielen. Obs gut oder schlecht klingt entscheidet nicht der Sequenzer, sondern derjenige, der ihn bedient.

und woher weisst du das? Hast du etwa die Audioengine programmiert? Wär schon wenn du das auch beweisen könntest wenn du das behauptest.

Also es gibt messbare Unterschiede, aber wenn du die wirklich so hören würdest dann wärst du kein normaler Mensch ;)

Glaub es doch einfach. Wenn net investier von mir aus 3000.- in ein neues System, aber heul uns dann net die Ohren voll das es immernoch net besser klingt.
Da macht es klanglich größere Unterschiede ob du beim Mastern ein Lowcut bei 100 Hz oder bei 98 Hz machst ;)

Wo heul ich denn? Meine Frage war ernst gemeint. Was ist falsch daran herausfinden zu wollen ob es klangliche Unterschiede gibt? Aber es ist leider so, das viele Leute im Net einfach mal keine Ahnung haben und trotzdem immer ihren Senf dazu geben müssen. Genau deswegen wollte ich doch ein Beweis oder eine Begründung. "Ist einfach so" kann jeder sagen...

Ich gehe davon aus, dass Du alle wichtigeren Faktoren wie Abhöre, Raumakustik, Mixing-Knowhow, Umgang und korrekte Einstellung von Comps etc. bereits optimal abgehakt hast, so dass die Fragen dieses Threads wirklich relevant für Dich sind.

Ja genau deswegen komme ich hier her. Im Enddefekt weiss ich nicht genau woran es liegt das es oft besser klingt. So wie es aussieht liegt es wohl an den Plugins...? Wenn es so einfach wäre schnell mal einen [g=18]Mac[/g] zu kaufen und [g=540]Logic[/g] zu testen hätte ich das schonlängst getan.
 
Wartet mal eben, Kaffe ist alle..... bin gleich wieder da
 
ein sequenzer ala [g=539]cubase[/g] oder [g=540]logic[/g] hat keinen eigenen klang!

wir reden ja nicht von analogen röhren pulten!


dir fehlt einfach das know how,
deshalb klingen mixes und songs von anderen besser.

so einfach ist das!
 
Bitte gescheit lesen:
Ich habe geschrieben wenn du das Geld doch ausgibst und es nix bringt, DANN heule uns nicht die Ohren voll.


Das mit dem Testen:
Du hast doch einen Kumpel der [g=540]Logic[/g] hat oder nicht?



Was dein Problem ist warums noch net s geil klingt? Ganz einfach: Das liegt an deinem Wissen und deiner Erfahrung.
So weit ich das jetzt einschätzen kann wäre es für den Sound in deinen Liedern am zuträglichsten wenn du dir Fachlektüren/DVD etc. über das Thema kaufen würdest. Am Ende zahlt sich das dann aus, das kannste mir glauben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben