Klägliche Versuche einer Raumbehandlung, was sagt ihr?

bathu

bathu

Reaktionen
1
Hallo Forum!

Ich habe mich dazu entschlossen eine Umgebung für kritisches Hören zu schaffen, möchte elektronische Musik mischen. Ich habe bei diesem Projekt viel gelernt, gerade auch durch Fehler.

Der Raum ist mit ca 10m2 sehr klein, habe jedoch gehofft, etwas zu schaffen, was zumindest ansatzweise brauchbar ist.

Mein Raum

Messungen und Dimensionen:
main2.jpg

Raum Vorne:
room_front.jpg

Raum Hinten (Bitte um Verzeihung fuer die Unordnung):
room_back.jpg

Materialien

Gute alte Rockwool Steinwolle, 10 cm dick war im Einsatz.

Vorne im Raum sind drei Resonatoren nach dem Schema des Tims Limp mass resonator aus dem GS Forum adaptiert. Die Membran besteht aus Alubutyl, das Zeug was man auch in Autos verwendet. 3.7kg/m2, bei einer tiefe von 16 cm erreichen die ca 70-80 hz. Grund fuer den Bereich war nach Berechnung mit Raum Kalkulatoren, dass dort die meisten Moden zu finden sind.

innen:
limp_emptzy.jpg

aussen:
limp_covered.jpg

Geschlossen wurden diese mit Akrylpaste, die trocken zwar nicht sehr flexibel ist (musste auch mehrmals nachbessern). Trotzdem spuert man beim Sinus durch Sub pumpen die Vibrationen an der Membran.

REW

https://s13.postimg.org/hmdvsup3b/REW_Measures.jpg
REW_Measures.jpg

Nach mehrmaligem Ignorieren der Warnungen von Benutzern im Forum, dass diese Dinger im Selbstbau oft schief gehen, habe ich trotzdem mit Hoffnung mal gemacht, und muss jetzt doch mehr oder weniger mein nicht Gelingen eingestehen. Kann jemand eine Vermutung anstellen, warum die Messungen so aussehen wie sie es tun?

Ich werde trotzdem noch ein paar Boxen bauen, diesmal fuer die 120hz mode, hoffen wir dass diese kein SBIR ist. Meinungen?

Weiterhin wundere ich mich ueber das generelle loch bei 5khz bis 20khz

Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen und auch Hohn ;)!

Danke, bathu

Hohn ist leider vergriffen.

Das was du unordentlich nennst nenn ich tip top aufgeräumt ;)

ist der raum unterm dach? wenn ja, dann stehen die chancen nicht schlecht da relativ leicht einen guten klang rauszuholen.

deine basstraps sind nur 10 cm dick?
dass würde dann erklären, warum sich im bassbereich eigentlich nichts getan hat.
wobei es insgesamt nichtmal so mies aussieht!

hast du auch messungen vor und nach limp mass absorber?

Danke fuer deine Antwort!
Sorry, hab mich wohl etwas missverstaendlich ausgedrueckt:

Also die beiden REW Graphen zeigen einmal mit , und einmal ohne den Bass Traps (Resonatoren), die 16 cm dick sind! Die basieren aber nicht auf Steinwolle! Das sind nur diese kleinen Boxen in den Ecken im Raum auf dem Boden

Hab Nachbarn an jeder Seite, leider kein Dachgeschoss :)
Die Deckenschraegen sind alles Breitbandabsorper, die hoechstens bis ca 150 hz runterreichen! Und bestehen aus Steinwolle (einer ist noch nicht mit stoff bezogen, da sieht man eine Lage Steinwolle, die 10 cm dick ist. Dahinter ist Luft!
Da faellt mir jetzt direkt dazu ein: Man sagt ja, schall biegt sich manchmal ja um Objekte, kann es sein dass der da hinter die Breitbandabsorber schnellt, und die Effektivitaet minimalisiert?

Danke!

in den ecken wird der schall sich vielleicht drumbeugen, aber vor allem die ecken sind eigentlich wichtig für die reduzierung der raummoden.

was noch möglich wäre noch etwas steinwolle in die raumecken zu stellen, aber musst du schauen wie dick man das machen könnte vom platz her.

was auch oft eine option ist die decke flächig mit steinwolle abzuhängen.

von resonatoren hab ich zu wenig ahnung um was dazu zu sagen.

sind die Membranabsorber denn auch in einem Druckmaximum angebracht, oder einfach nur da wo es schön aussieht?
Wo kein Schalldruck ankommt, kann nichts weggenommen werden, also mal die Wandflächen abgehen und hören, wo die zu behandelnde Frequenz auch möglichst laut ankommt