REW NextOne

  • Ersteller NextOne
  • Erstellt am
N

NextOne

Registriert
17.01.10
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi! Wir sind seit ein paar wochen dabei unser duraus ausbaufähiges Kellerstudio zu überholen.

Ich weiß dass es keine optimale ausgangssituation ist, aber wir wollen versuchen mit überschaubaren mitteln das beste daraus zu machen.

es wurde vor langer zeit der raum schon mal in 3 bereiche unterteilt. Leider nur mit wänden die aus pressholzplatte-dämmmaterial-pressholzplatte bestehen. außerdem ist die wand mit der eingangstüre lediglich eine doppellagige Rigips wand.
Ich weiß - das ist alles andere als optimal, aber ich hoffe trotzdem dass wir ein eigiermaßen praktikables ergebnis raus holen können.

Ich konzentriere mich momentan nur auf den bassbereich.
die Vorderen beiden ecken wurden mit Basstrapps mit folgendem (bekanntem) schnittmuster gefüllt https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/168995/Post_1825720.html#P_6
darüber laufen Rohre durch den Raum mit nem deckenabstand von 21 cm welche ebenfalls mit sonorock gefüllt würden.

die hintere wand ist nur auf einer seite mit einem (eitwas kleinerem) basstrapp versehen, da auf der anderen seite die durchgangstür zur aufnahmekabiene ist.
wir überlegen ob wir noch einen basstrapp an die tür ran zu bauen, wobei eine messung in der wir 2 packungen sonorock vor der tür stapelten keine wirkliche verbesserung zeigte...

anschließend habe ich noch ausprobiert was sich verändert wenn schreibtisch und couch noch im raum stehen. (es die couch wird jedoch noch durch eine andere, schönere ersetzt werden, aber für zwischenmessungen tuts die auch)
ich habe dabei verschiedene positionen von schreibtisch, abhörmikrofon, und sofa auprobiert und in der datei nur die messung der besten gesammtposition gelassen.


Die eigentlichen Fragen:
die Nachhallzeit bei 31 und 62 Hz ist noch recht schlecht. Ich dachte schon an einen helmholtz resonator, aber der wird ja nur bis ca 50 Hz empfohlen

vorallem die unsymetrie ist recht krass, wobei die rechte box viel schlechter als die linke abschneidet. woran kann das liegen?
ich dachte schon daran an die rechte wand (das ist die, die lediglich aus 2 lagen Rigips mit hohlraum dazwischen besteht) noch pressholzplatten ran zu schrauben, damit beide wände an der oberfläche aus dem gleichen material bestehen. denkt ihr das würde schon etwas bringen?

auch bei den waterfall diagrammen der einzelnen boxen sieht man dass die nachhallzeit bei 62 Hz in ersterlinie der rechten box zu verdanken ist


dann machen mir noch die auslöschungen zb bei 75 und 115 Hz sorgen. wie kann man denn die in den griff bekommen??


PS: leider habe ich es irgendwie nicht hin bekommen einfach der REW datei an zu hängen, weshalb ich screenshots der einzelnen messungen gemacht habe


schon mal vielen dank für eure hilfe :)
 

Anhänge

  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    202 KB · Aufrufe: 107
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 88
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 104
  • L+R+Sub.jpg
    L+R+Sub.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 107
  • L.jpg
    L.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 111
  • R.jpg
    R.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 89
  • Waterfall L+R+Sub.jpg
    Waterfall L+R+Sub.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 103
oder was denkt ihr was das größere problem für die unsymmetrei dar stellt? dass die seitenwände aus unterschiedlichem materieal (eine aus pressholz, eine aus rigipps) bestehen, oder dass die rigips wand höchstwahrscheinlich innen hohl ist??

also würde es sich verbessern wenn ich an die rigipswand innen noch pressholzplatten ran bau, damit die oberflächen gleich sind, oder besser die rigipswand aufreisen und mit dämmmaterial füllen, damit diese nicht mehr schwingen kann??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben