@DJKey:
Danke für das Video! Können wir das auf der Homepage mit einbinden?
Eine technische Dokumentation ist immer Bestandteil des Produkts, sie sollte somit eine Inbetriebnahme unter allen Plattformen ausreichend beschreiben.
Hier müsste meiner Meinung nach für die "nicht so cleveren" nachgebessert werden.
Und die gibt es. Schließlich war ich nicht der einzige der in diesem Punkt Nachhilfe benötigt hatte das Plugin in Betrieb zu nehmen. Und mit Sicherheit werde ich da nicht der letzte gewesen sein.
Du hast sicherlich Recht, und aus deinem Blickwinkel eine ganz normale Forderung. Aus unserer Sicht leider etwas schwieriger. Wir haben nicht alle DAWs "vorliegen" um solche Tutorials zu machen. Ansonsten ist die Einbindung wie bei Kirnu auch, da gibts ja einige Tutorials zu.
Ausserdem sind wir ja auch nicht Spezialisten in den DAWs. Ableton war zB so freundlich und hat uns Lizenzen gegeben, damit wir Bugs entfernen können. Aber richtig gut und organisch bedienen wie zB Reaper (meine Haupt-DAW) kann ich es trotzdem nicht :/ Zum Debuggen reichts aber
Im Gegensatz zu anderen (audiobasierten) Plugins wie Synths oder Effekte ist Cream auf die MIDI Implementation der jeweiligen DAW angewiesen, und das war (bzw. ist) ein wirklich großes Problem. Fast jede DAW verhält sich anders, und Studio One - als Beispiel - fällt vollkommen aus dem Rahmen und ist tatsächlich buggy.
Naja und dann gibt es eben noch mehrere Möglichkeiten Cream einzubinden. Bei einem Synth ist die Sache relativ klar: Auf die Insert Spur, bums, fertig. Cream kann man zB vor den Synth einbinden, oder auch auf einen separaten Track legen und dann routen. Oder auch viel routen, wenn man die "Tracks" in Cream nutzt. Wenn ich das im Kopf so überschlage müsste ich, wenn ich alle Möglichkeiten in den Major DAWs summiere, so bei 20-30 Anleitungen rauskommen, um alle Möglichkeiten halbwegs abzudecken.
Wir müssen schon davon ausgehen, dass die User wissen, wie sie ihre DAW benutzen müssen. Das MIDI Routing ist natürlich in der heutigen Zeit etwas ungewöhnlich. Ich selber hab damals noch viele Kabel zwischen Synths, Effekten und dem Computer ziehen müssen, vielleicht fällt es mir deshalb auch einfacher dies logisch in einer DAW "virtuell" nachzubauen - solange ich weiss, wie man das in der DAW macht.
Wie auch immer, ich schreib es mal in die ToDo Liste, dass noch mehrere Anleitungen kommen müssen, wie man Cream in DAWs einbauen kann. Für Tutorials/Videos wäre ich natürlich auch sehr dankbar! =)