Kirnu Cream: luxuriöser Arpeggiator

Hoffentlich kommen bald Deutsche Tutorials, ich hab ihn mir gekauft, auch das einrichten klappt aber was man damit machen kann was die Cubase internen beiden Arpeggiatoren nicht auch können ist mir ein Rätsel.
Wäre über jede Hilfe Dankbar!
 
@ Sogyra

Das mit den gleichzeitig aktivierten Recordbuttons auf den jeweiligen Geräte-Spuren ist wirklich ne coole Idee. Außer das mein Cubase (6.5.) dabei gelegentlich arge Probleme bekommt und manchmal ne Spur davon sporadisch nicht abspielt. Ein Problem sehe ich bei dieser Record-Button-Methode trotzdem, wenn man auf irgendeiner anderen Instrumenten-Spur was einspielen will muß man jedesmal alle besagten Record-Buttons wieder deaktivieren. - Aber mich wundert es vor allem dass Cubase da Zicken beim abspielen macht. - Ich habe es eben mit 2 Fällen ausprobiert. Werde es aber eben nochmal mit 3 parallelen Fällen versuchen.
 
@ Sogyra

Nachtrag:

Kannst du von deinem Cream-Cubase-Projekt (Bild) mal einen Audiomixdown (Exportieren) machen und reinhören: Ich habe nämlich gemerkt, dass die Datei LEER ist. :?
 
Das mit den gleichzeitig aktivierten Recordbuttons auf den jeweiligen Geräte-Spuren ist wirklich ne coole Idee.

Danke, ist aber auch die einzig logische Variante.

Außer das mein Cubase (6.5.) dabei gelegentlich arge Probleme bekommt und manchmal ne Spur davon sporadisch nicht abspielt.

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nur Cubase 5.5.3 nutze, und es hier einwandfrei funktioniert. Ich habe auch nicht vor, eine höhere Version zu kaufen. Was ich aber schon öfter von anderen Leidenden gelesen habe, das so manche PlugIns Probleme in einer DAW verursachen können. Speziell Cubase soll da recht empfindlich bei manchen (vor allem schlecht programmierten Freeware) PlugIns sein.

Ein Problem sehe ich bei dieser Record-Button-Methode trotzdem, wenn man auf irgendeiner anderen Instrumenten-Spur was einspielen will muß man jedesmal alle besagten Record-Buttons wieder deaktivieren.

Naja, als Problem sehe ich das jetzt nicht direkt, das ist eine ganz normale Funktionsweise. Der Recordbutton ist eben nicht umsonst da. Du mußt dich halt entscheiden...entweder<>oder. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Kannst du von deinem Cream-Cubase-Projekt (Bild) mal einen Audiomixdown (Exportieren) machen und reinhören: Ich habe nämlich gemerkt, dass die Datei LEER ist.

Werde ich machen, glaub aber nicht das es da Probleme geben könnte, da ich ja die Audiosignale in den Mixern sehe und höre. Also sowohl im RME-Mixer, als auch im Cubase-Mixer. Und wenn die Signale von meinen Synthesizern in Cubase ankommen, dann kann ich diese eigentlich auch in Echtzeit exportieren. Werd der Sache aber zur Sicherheit noch nachgehn.

Hast du die richtigen Ausgangskanäle (am besten die beiden Summen) beim exportieren gewählt?
Mach auch mal 1-2 Audiospuren ran, und exportiere alle gleichzeitig. Dann kann man den Fehlerbereich vielleicht eingrenzen.
 
...was die Cubase internen beiden Arpeggiatoren nicht auch können ist mir ein Rätsel.

Das Rätsel löst sich von selbst, wenn du alle Plugins richtig gut kennst ;)

Eine deutschsprachige Anleitung wäre aber definitiv kein Fehler.
 
Hast du die richtigen Ausgangskanäle (am besten die beiden Summen) beim exportieren gewählt?
Mach auch mal 1-2 Audiospuren ran, und exportiere alle gleichzeitig. Dann kann man den Fehlerbereich vielleicht eingrenzen.

Ja, klar hab ich richtig gebounct. (Summe) Hab jetzt nochmal ne Audiospur mit hinzugenommen. Diese taucht im Mixdown, im Gegensatz zu den Cream-Sachen, jedoch auf.


glaub aber nicht das es da Probleme geben könnte, da ich ja die Audiosignale in den Mixern sehe und höre.
Darüber habe ich mich bei mir AUCH gewundert. Denn im Mixer sind alle Signale zu sehen. Warum diese allerdings im Mixdown nicht auftauchen ist mir schleierhaft.

Aber wie ich in nem vorrigem Posting bereits erwähnt hatte, würde dann noch die Möglichkeit mit dem recorden der Cream-Spur auf die Instrumentenspur funktionieren (rendern) Vermutlich die einzigste Variante, damit das Cream-Zeug letztlich im Mixdown zu hören ist.
 
So, hab jetzt ein paar Spuren zusammen gefrickelt. 2x Cream, 3x Midi HW, 2x Midi SW, 1x Audiospur Drumloop, 2 Gruppenspuren, 1 Effektkanal.
Exportiert, importiert läuft 1:1
Auch im Winamp läuft die Audiodatei, keine Ahnung warum es bei dir nicht läuft
smil469f7c20e1fdb.gif




WAS mir aber zufällig aufgefallen ist, und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bug ist, das erst in der zweiten Instanz die Presets im laufenden Betrieb änderbar sind. In der ersten muß man zuerst den Sequenzer stoppen, dann erscheint der Bereich zum auswählen des nächsten Presets.
 
Aber wie ich in nem vorrigem Posting bereits erwähnt hatte, würde dann noch die Möglichkeit mit dem recorden der Cream-Spur auf die Instrumentenspur funktionieren (rendern) Vermutlich die einzigste Variante, damit das Cream-Zeug letztlich im Mixdown zu hören ist.

Bei Hardwareinstrumenten ist das auch ohne Cream zu empfehlen! Bei Software nicht wirklich. Man KANN, um Ressourcen einzusparen, oder in deinem Fall auch, um den Cream nutzen zu können.
Du kannst aber auch-um flexibel bleiben zu können-die Midisignale die vom Cream kommen, auf einer separaten Midispur recorden, um damit dein Synthesizer anzutriggern. Ist halt nicht mehr ganz so komfortabel, dafür hast du noch Möglichkeiten um Tonhöhe usw anzupassen.
 
Du kannst aber auch-um flexibel bleiben zu können-die Midisignale die vom Cream kommen, auf einer separaten Midispur recorden, um damit dein Synthesizer anzutriggern.
Genau das hab ich ja gemeint mit dem "rendern" Hatte es also so gemacht.
Nun werd ich die Sache zusätzlich nochmal in Cubase 5 ausprobieren, weil es dort ja zumindest bei
dir (mit den vielen zusätzlichen Spuren) funktioniert. Ist schon merkwürdig, weil ich sonst solche Probleme nie habe. Vielleicht lieg es ja an Cubase 6. Ich probiere es mal eben aus und gebe Bescheid.
 
....... Tatsächlich! in Cubase 5 funktioniert der Export sauber. In der C6 leider nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass Win XP nicht mehr von Cubase 6 unterstützt wird. Zumal ich eben beim Cream-Sequenz abspielen in C6 auch wieder sonderbare, sporadische Aussetzer hatte. Im Übrigen fiel mir auch auf, als ich kurze Zeit weg vom PC war, dass der Cream nach ner Weile aus heiterem Himmel wie von Geisterhand plötzlich anfing was intern abzuspielen. - tricky
 
Na da haben wir es ja ;)

Vielleicht liegt es an der 64bit Version?

Super wäre, wenn sich @Lopez hier wieder mal einklinken könnte
smil451c73e32e6e5.gif
 
die Audio-Aussetzer beim abspielen (Cubase6,WinXP,32bit) sind ja zum Glück nach dem rendern der Cream-Spur auf die dazugehörige Synth-Spur nicht mehr zu hören. Hab schon im KVR-Forum auf Englisch/Deutsch bescheid gesagt.
Sogyra, übrigens hast du das, was ich wegen dem Record-Button erklärt hatte wohl falsch verstanden? Ich meinte, mich stört nur der spezielle Umstand, dass du sämtliche Record-Buttons die mit den Cream-Sessions zu tun haben immer ZUSAMMEN wieder aus- u. anschalten mußt, sobald du auf einer anderen Spur, die nix mit den Cream-Sessions zu tun hat, was recorden willst. Also angenommen du hast 5 Cream-Sessions im Projekt und willst nun bsp. ne neue Synth-Spur aufmachen, aber ohne Cream-Plugin. Wenn du auf dieser besagten jetzt was recorden willst, mußt du dafür jedesmal die 5(!!) Cream-Session-Record-Buttons wieder aus- u. hinterher wieder anschalten, weil ja sonst dort AUCH was recorded wird. Du mußt also immer zusammen die gesamten 5 Dinger aus- u. anschalten. Ich meine, das nervt doch (bei der zu bewältigenden Button Masse) ziemlich?!
 
Hat jemand zufällig Mountain Lion?

Wollte den Kirnu one mal antesten der wird mir aber weder als VST noch als AU angezeigt (64Bit)
Hab jetzt natürlich keine lust den Cream zu kaufen und dann geht der nicht.
 
@AU gibt es noch nicht. Kommt erst mit der fertigen Version.
 
Du mußt also immer zusammen die gesamten 5 Dinger aus- u. anschalten. Ich meine, das nervt doch (bei der zu bewältigenden Button Masse) ziemlich?!

Wir triften jetzt schon in den Bereich Cubase-Grundlagen ab, aber ich will dir dennoch weiterhelfen:
erstelle eine Ordnerspur, und schiebe alle "5 Dinger" in die Ordnerspur rein. Dann genügt auch ein einziger Klick auf den Recordbutton an der Ordnerspur.
 
Danke erstmal für den Tip mit der Ordner-Spur.

Wir triften jetzt schon in den Bereich Cubase-Grundlagen ab.
Eben NICHT! Denn das Problem verursacht hier ja der Cream! Ansonsten hab ich ja nix gegen die übliche Record-Button Verfahrensweise In Cubase bei Non-Cream-Projekten.
 
Die Webseite des Herstellers hat sich geändert(wurde bereits in Post 1 geändert): http://www.kirnuarp.com/

Es gibt derzeit noch einige erhebliche Mängel, die unbedingt ausgebessert werden müßen. So ist beispielsweise die Latenzzeit beim antriggern eines Hardwaresynthesizers jenseits von gut und böse-das können die Cubase-internen deutlich besser.
Beim abspielen will das Plugin manchmal nicht in die Gänge kommen...so kann es schonmal 5 Sekunden und mehr dauern, bis die Pattern zum rattern anfangen.

Was mir als Kunde noch wichtig ist, wäre eine Onlineregistration mit Login, um auch später eine aktuelle Version des Plugins runter laden zu können. Derzeit geht das noch via Email-Link.
 
Trommelwirbel.......es wird spannend: Beta 4 ist draußen, UND

"Pre order phase is now ended. The final version will be released soon..."




smil46a37d77de8d4.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben