Kirnu Cream: luxuriöser Arpeggiator

Habs mir auch eben gekauft. Aber nirgends ist was darüber zu finden wie es in Cubase funktioniert. Noch nicht mal im Manual und in den Videos auch nicht. Weiß jemand wie man das in Cubase 6 einrichten muß?

Hi crayzeee

Hast Du es inzwischen gepackt ?

Ich füge einfach zwei Midispuren ein.

Erste Spur Eingang all Midi Inputs
Ausgang Cream-Midi in


Zweite Spur Eingang Cream-Midi out
Ausgang VSt Instrument Deiner Wahl


LG Ilka
 
Hab auch gerade zugeschlagen - werds heut Abend gleich mal antesten :)
 
Nach wie vor verbesserungswürdig.

So würde ich mir wünschen, das während dem laufenden Betrieb auch die Presets gewechseln werden können.
Derzeit muß man nämlich zuerst stoppen, und dann erst kann man das nächste Preset auswählen.

@Lopez: schön das du dich hier als deutschsprachigen Supportmitarbeiter anbietest, das erleichtert vieles ;)
 
Habs mir auch eben gekauft. Aber nirgends ist was darüber zu finden wie es in Cubase funktioniert. Noch nicht mal im Manual und in den Videos auch nicht. Weiß jemand wie man das in Cubase 6 einrichten muß?


Ich könnte mir gut Vorstellen das du das im VST Rack einbinden musst ;-) (F11)
 
@ terrablue, Ilka und djkey

Danke nochmal für eure Hilfe.
Da ich grad schonmal dabei bin, werde ich es an dieser Stelle nochmal ausführlich für die CUBASE-User aufschreiben, die eventuell Probleme mit dem einrichten haben. Denn es ist meiner Meinung nach nicht so ganz ohne. Leider funktioniert es derzeit noch nicht mit den sogenannten "Instrumenten-Spuren" in Cubase. Deswegen muß man für beide Spuren auf jeden Fall das Instrumenten-Rack(F11) bemühen:

1. Ins Instrumenten-Rack(F11) den Cream und das Instrument laden: Die dabei jeweils angebotenen Midi-Spuren können direkt angenommen werden.

2. Auf der Cream-Spur:
Midi Eingang: "All Midi Inputs"

Midi Ausgang: Cream


3. Auf der Instrument-Midi-Spur:
Midi Eingang: Cream

Midi Ausgang: Instrument


4. Nun die Instrument-Midi-Spur anklicken und auf der Cream-Spur den Monitor-Button aktivieren.

5. Jetzt kann über das Master-Keyboard live gespielt werden.
 
@ terrablue, Ilka und djkey

Danke nochmal für eure Hilfe.
Da ich grad schonmal dabei bin, werde ich es an dieser Stelle nochmal ausführlich für die Cubase-User aufschreiben, die eventuell Probleme mit dem einrichten haben. Denn es ist meiner Meinung nach nicht so ganz ohne. Leider funktioniert es derzeit noch nicht mit den sogenannten "Instrumenten-Spuren" in Cubase. Deswegen muß man für beide Spuren auf jeden Fall das Instrumenten-Rack(F11) bemühen:

1. Ins Instrumenten-Rack(F11) den Cream und das Instrument laden: Die dabei jeweils angebotenen Midi-Spuren können direkt angenommen werden.

2. Auf der Cream-Spur:
Midi Eingang: "All Midi Inputs"

Midi Ausgang: Cream


3. Auf der Instrument-Midi-Spur:
Midi Eingang: Cream

Midi Ausgang: Instrument


4. Nun die Instrument-Midi-Spur anklicken und auf der Cream-Spur den Monitor-Button aktivieren.

5. Jetzt kann über das Master-Keyboard live gespielt werden.


Wenn du bisschen rum Probiert hast mit den Cream kannste dann mal kurzes feedback geben wie der so ist?
 
Wenn du bisschen rum Probiert hast mit den Cream kannste dann mal kurzes feedback geben wie der so ist?

Also ich finde ihn bis jetzt sehr geil. Muss mich aber die nächsten Tage und Wochen, wenn ich Zeit habe, erstmal reinwuseln, da er ziemlich komplex ist. Dazu kommt noch, dass mein Englisch sehr stark zu wünschen übriglässt. Schade, dass die Plugin-Entwickler keine Möglichkeit haben bzw. keine "Anlaufstelle", ihre englischen pdf-Manuals ins Deutsche übersetzen zu lassen. (Marktlücke?!)
 
(@ Lopez)

(in Cubase)

Hab da gleich mal die 1. Frage:

Es geht um das Pattern-Umschalten mittels eingezeichneter Noten C0-B1(Control Zone)

Ich hab also auf meiner Synth-Spur ne Bassline recorded. Dann hab ich auf dieser Spur in der Midi-Datei im Pattern-Switch-Bereich (C0-B1) Noten eingezeichnet (wie im Video Tutorial) um die Pattern damit entsprechend zu wechseln. Leider funktioniert das Pattern-Wechseln nicht, und es werden stattdessen zusätzliche TÖNE gespielt. Kannst du mir sagen, wo jetzt mein Fehler liegt?
 
Ja, die Range der Noten haut auch noch nicht so richtig hin. Mit Bässen tu ich mir auch schwer. Da muß ich die Sounds schon entsprechend stimmen, um bis in den Keller zu gelangen.
 
ich habs mir gestern nun auch gekauft aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren feedback kommt die Tage ;-)
 
Wenn du bisschen rum Probiert hast mit den Cream kannste dann mal kurzes feedback geben wie der so ist?

Zusammen gefasst kann man sagen, das der Cream ein frei programierbarer Arpeggiator ist, wie man ihn schon bei den Waldorf-Syths kennen gelernt hat. Das PlugIn hat jedoch deutlich mehr zu bieten, steckt aber derzeit noch in den Kinderschuhen.

Wenn alles so läuft wie es soll(und das wird es ganz bestimmt), dann ist es einfach unschlagbar!
 
Wenn du bisschen rum Probiert hast mit den Cream kannste dann mal kurzes feedback geben wie der so ist?

Zusammen gefasst kann man sagen, das der Cream ein frei programierbarer Arpeggiator ist, wie man ihn schon bei den Waldorf-Syths kennen gelernt hat. Das PlugIn hat jedoch deutlich mehr zu bieten, steckt aber derzeit noch in den Kinderschuhen.

Wenn alles so läuft wie es soll(und das wird es ganz bestimmt), dann ist es einfach unschlagbar!

Also ich hab mich gestern und heute nochmal tiefer mit dem Teil beschäftigt, indem ich die bisherigen, wirklich gut gemachten 5 Tutorial-Videos mindestens schon 4 Mal genaustens studiert habe. Ist natürlich sehr wichtig akribisch darauf zu achten was dort für Erklärungen eingeblendet werden und das man dort gleichzeitig sehr genau den Mauszeiger im Auge behält. Wenn man allein schon darauf achtet und sich gut konzentriert, wird einem schon bei mehrmaligem Betrachten vieles klar. Ich bin eigentlich durchweg begeistert vom Cream und konnte keine Bugs ausmachen.
Desweiteren bin ich gestern durch viele Versuche dahinter gestiegen wie es in Cubase funktioniert. Leider konnte ich im Internet nur einen einzigen Artikel darüber finden(Delamar), wie in Cubase das Live-Spielen funktioniert. Allerdings hatte ich es zu dem Zeitpunkt vorher schon selbst rausgefunden und in nem vorrigen Post hier genau aufgeschrieben.

Ich weiß bis jetzt noch nicht genau inwieweit die Bedienung von Cream in Cubase fürs arrangieren bekannt ist. Zumindest war im Netz nichts darüber zu finden. Aber zum Glück hab ich folgendes beim ausprobieren rausgefunden, was zumindest für die Cubase-User interessant sein könnte, sofern sie es natürlich noch nicht wissen:

Das Ding ist, dass man in Cubase die gewünschten Sequenzen ausschließlich auf der Cream Spur einzeichnet (Midi-Datei). Cream verwandelt diese dann in den gewünschten Arp-Sound. Zuzüglich muß die Synth-Spur ausgewählt sein um es zu hören!! Wer die resultierenden Ergebnis-Arp-Noten SEHEN will, muß allerdings in jedem Fall die Cream-Session auf der Spur des dazugehörigen Instruments recorden.

Wenn man die Cream-Session hören will, muß man stets darauf achten, dass die Synth-Spur exklusiv angewählt ist! - Wenn man den Song am Ende zur Fertigstellung bounct, muß man spätestens bis dahin sämtliche Cream-Sessions auf der jeweils dazugehörigen Synth-Spur recorden wie oben erwähnt !!!!!!! ..Sonst sind diese in der Projekt-Gesamtmixdown-Datei nicht zu hören. Nach dem recorden muß dann natürlich jede Cream-Spur gemutet werden, damit man die Sequenzen nicht übereinander hört.

In der Midi-Datei (Cream-Spur) kann übrigens auch mittels Noteneinzeichnung (Bereich zw.C0-B1) die Pattern-Umschaltung erfolgen: Man kann also sagen, dass Cubase die Pattern-Umschaltung definitiv unterstützt!!

Es hört sich hier wahrscheinlich einiges im ersten Moment etwas kompliziert an, aber ich kann es zumindest für Cubase definitiv empfehlen und bereuhe den Kauf des Plugins auf keinen Fall - Im Gegenteil. Das Teil ist der Oberhammer! (User von anderen DAW's wie bspw. Reaper, sind hier aber gegenüber Cubase (derzeit) meiner Meinung nach etwas im Vorteil, weil sie wegen dem erwähnten recorden weniger Umstände haben)
 
An sich ist Cream fantastisch und vieles scheint bereits so zu funktionieren, allerdings hat Cream es in meiner bisher recht kurzen Testphase schon zweimal geschafft S1 zu craschen (OSX 10.6).
Ich hoffe, dass das bis zum Release der Vollversion noch überarbeitet wird :)
 
...... allerdings hat Cream es in meiner bisher recht kurzen Testphase schon zweimal geschafft S1 zu craschen (OSX 10.6). ....

Bei mir gabs wenige Male nen Noten-Hänger (Cubase)
 
Hier ein paar kleine Bildausschnitte zur Einrichtung in Cubase:

Kirnu%20Cream%20Anleitung.png




Bild 1: Cream und Gerät nach Wahl-ich hab hier den Waldorf Microwave gewählt.

Bild 2: Zwei Midispuren hinzufügen-MIDI 1 ausgewählt

Bild 3: Ein-und Ausgangskanäle von Midispur 1 (Kirnu Cream)

Bild 4: MIDI 2 ausgewählt, Lautsprechersymbol aktiv

Bild 5: Ein-und Ausgangskanäle von Midispur 2 (Synthesizer)



Tip: Das aktivierte Lautsprechersymbol dient dazu, um im gestoppten Modus mit einem Midikeyboard den Cream anzuspielen, ohne Noten setzen zu müßen.
 
Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden auf den cremigen Arppeggiator!

Werd den mal begutachten.

mfg

Karl
 
@ Sogyra

Hast du für Cubase schon ne Möglichkeit gefunden, damit man im Arrangement fürs abspielen der Cream- Sachen nicht immer erst die Spuren anklicken muß? Ich meine, mal angenommen man hat mittlerweile 3 Synth-Lines auf 3 Spuren am Start. Leider kann man ja immer nur eine Spur davon anklicken (scharfschalten) Die anderen Cream-Geschichten der übrigen beiden Spuren wären ja somit nicht zu hören. Es würde also Probleme geben wenn man mehr als eine Synth&Cream-Spur im Projekt hat.
 
Wart, ich probier mal was...
 
Wie ichs mir gedacht hab...geht ganz einfach. Du mußt für jede Gerätespur welche von dem Arpeggiator angetriggert wird, den roten Recordbutton aktiviert haben.

Sollte der Recordbutton wieder erlöschen wenn du eine andere Spur anklickst, dann mußt du in den Cubase Einstellungen eine entsprechende Änderung durchführen. Brauchst Hilfe?

Egal-ich schreibs hier gleich rein-kann ja kein Fehler sein.

Datei -> Programmeinstellungen -> Bearbeitungsoptionen -> Projekt & Mixer -> "Aufnahme aktivieren, wenn Spur ausgewählt" (Haken wegklicken!)
 
So siehts bei mir aus:

Kirnu%207.png




Im übrigen kann man zum layern auch 2 Geräte mit einem Arpeggiator ansteuern, UND eine Instrumentenspur kann man auch mit dem Cream befeuern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben