...per drag&drop midi files vom host reinziehen...
Wäre nicht schlecht, aber ich glaube, dann wäre der Programmierer endgültig überfordert. Es hagelte bis jetzt Betas bis zum abwinken. Auch die Vollversion läuft noch nicht rund.
Zuerst:
Die Idee mit Drag&Drop von Midi Dateien hatten wir auch schon. Problematisch ist aber die Tatsache, was dann passieren soll. Wie soll man das, was in den Midi Dateien drin ist in Cream abgebildet werden?
Cream wendet auf einkommende Midi Daten eine Art Algorithmus an, und gibt die Daten dann wieder aus. Dieser Algorithmus kann halt vom User selber "erstellt" werden, und Bestandteile sind eben die Steps, die Länge, Gate, Swing, SEQ tab etcpp...
Im Laufe der Entwicklung hat sich gezeigt, dass es einerseits nahezu unmöglich ist, eine logische Struktur für Midi Import bereitzustellen, die immer und jederzeit funktioniert. Es käme zu oft Blödsinn raus, wenn die Midi Daten sich nicht an ein bestimmtes Format hielten. Und der Aufwand, die Midi Daten so aufzubereiten damit sie für den Import funktionieren würden, wäre ungleich höher als es doch eben selber in Cream einzustellen. Aufwand und Nutzen für diese Funktion stehen in keiner ordentlichen Relation, daher haben wir es einfach (erstmal) verworfen.
Zu Sogyras Äusserung, dass Cream nicht rund läuft muss ich auch mal was loswerden:
Ja, mag sein, dass es bei *dir* nicht ganz rund läuft. Ich hingegen hab schon einen Track veröffentlicht, der mit Cream produziert wurde, so gesehen kann es ja garnicht soo schlecht sein, oder?
Das Problem ist - auch wenn ich mich wiederholen mag - dass Cream ein "Midi Plugin" ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Es klingt ja erst super trivial, aber jede DAW hat ihre Eigenarten und teilweise auch Bugs im Umgang mit Midi (z.B. MuLab oder StudioOne), und so müssen wir schauen, dass wir diese Eigenarten so abfangen, dass sich der Umgang mit Cream in jeder DAW gleich anfühlt. Und das ist und bleibt eine große Herausforderung. Bei den üblichen Effekten oder Instrumenten im VST Format wird aus einkommenden Midi Daten "nur" etwas generiert, im besten Fall werden die Midi Daten noch "weitergereicht" (pass through) aber nicht verändert.
Aber die Verarbeitung von Midi Daten und hinterher Ausgabe eben solcher ist ungleich komplexer, nicht umsonst hat die Entwicklung von Cream bis zum v1.0 Release zwei Jahre gedauert.
Schaut euch selber mal um... welche Plugins gibt es denn, die so komplex mit Midi Daten arbeiten? Sachen wie "Chorder" oder "übliche" Arpeggiatoren nutzen auch nur sehr, sehr simple Algorithmen, dass solche Plugins fehlerfrei laufen ist keine hohe Kunst
Ich kann den Unmut verstehen, wenn etwas im Plugin nicht läuft, aber ich möchte jeden ermuntern seine Probleme uns (per Mail oder im KVR Kirnu Forum) mitzuteilen, da wir WIRKLICH zuhören (bzw. mitlesen) und reproduzierbare Bugs auch versuchen zeitnah zu entfernen.
Ich muss auch momentan leider mitteilen, dass sich die deutsche Übersetzung noch etwas hinziehen wird, da ich momentan wirklich voll ausgelastet bin. Aber sie wird kommen, das verspreche ich!