kickback sucht einen süßen Bass-Combo

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Hallo Basser,

ich habs nicht so mit Combos und dementsprechend auch wenig Ahnung diesbezüglich. Letztens bin ich im Geschäft über etwa 20 verschiedene Stück gestolpert, letztlich brauch ich aber nur einen.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Einschränkung des zu testenden Materials helfen? Meine Anforderungen sind eigentlich recht klar.

Die momentan kleinste Verstärkungsvariante für meinereins für einen Gig ist eine 4x10er und ein zugehöriges [g=211]Rack[/g]. Gesamtgewicht etwa 70kg. Damit bin ich aber manchmal sowieso weit über dem, was ich an Leistung brauche - vor allem, da es ja sowieso eine PA gibt. Speziell manche Auftragsauftritte möchte ich mir "erleichtern".

Mein zukünftiger Combo sollte also:
1., relativ klein und leicht sein
2., genug Kraft haben, um mich auch bei etwas lauteren Bühnenmonitoren mit meinem Geklimpere zu beschallen (ohne dass ich mich gleich in den Monitoren brauche)
3., es reicht wenn "2.," verzerrungsfrei durchgeführt werden kann, indem ich die Bässe etwas zurücknehme. Ich muss den [g=118]Bass[/g] nicht zwangsweise dort spüren wo er gut tut.
4., DI out bieten (u.a. wegen 3., auf alle fälle preEQ oder schaltbar)
5., keine 15-zoll-box sein
6., Kipp-Möglichkeit (45°) gern gesehen, muss aber nicht
7., Anschlüsse für [g=420]CD[/g]-Player oder ähnliches -> egal. Wenn ich Playback spiele, dann nicht von [g=420]CD[/g] :-D
8., Sound soll in etwas das widerspiegeln, was man gemeinhin als halbwegs vernünftiges [g=118]Bass[/g]-Signal versteht.

Preis: erst einmal egal; wenn das Ding es wert ist, dann zahl ich's auch. Wäre aber fein, wenns 3-stellig bliebe. Billiger bei gleichem Nutzen immer gern gesehen.

Wer von euch hat also Umfangreiches Combo-Wissen und möchte es mit mir teilen, bzw. mir einen bestimmten Vertreter aus bestimmten Grund an's Herz legen?

Danke vielmals im Voraus!
 
Die Markbass Teile würd ich mir ansehen... sollen Hammer sein!

Edit: Ansonsten hatte ein freund ne alte Trace Elliot Combo, die klang wirklich herrlich, aber keine Ahnung welche genau das war...
 
Was ich so aufgeschnappt habe sollen auch die Line 6 Combos was am Kasten haben, einfach mal abchecken, die kleineren GK sin aber auch hammer die kenn ich, klingen super und haben mächtig boost !
 
ich hatte den mal im studio:

ampeg

und zuerst geschmunzelt, wie der basser mit dem trolley dahergekommen ist. das schmunzeln ist mir dann schnell vergangen, wie er das teil angeworfen hat.

ich muss auch dazusagen, ich mag den ampeg sound und der kleine hat die typischen ampeg sounds sehr gut drauf. ob das dir zusagt oder du eher eine neutralere verstärkung ala ebs haben möchtest weiß ich jetzt nicht.
unser basser hat den 2x10" gorm, der macht auch gut dampf.

ansonsten verkauft in meinem bekanntenkreis jemand einen ampeg b3 combo, da wären wir aber wieder bei 15" :)

lg
flox
 
mein verdacht ist du willst das

ups nicht dreistellig

habs neulich wieder gehört. schon wahnsinn bei nem guten bassisten wieder kick ja nunmal ist.

lG f
 
fas1piano schrieb:
mein verdacht ist du willst das

ups nicht dreistellig

habs neulich wieder gehört. schon wahnsinn bei nem guten bassisten wieder kick ja nunmal ist.

lG f

Hehe den wollt ich auch schon vorschlagen... Was besseres geht kaum!

Aber wenn es kompakt und (sehr sehr) gut sein soll: AER Bottom Line Ist zwar auch nicht mehr ganz Zweistellig, aber bei der Größe glaubt man kaum was da für ein Sound rauskommt!

War mal zum [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] testen in einem Hamburger Fachgeschäft und der Verkäufer hat zum Vergleichshören immer auf einem Pedalboard rumgetreten. Als ich den Sound hört kam mir nur ein "Holla" über die Lippen...

Ihr könnt euch mein Gesicht vorstellen als der Verkäufer mit einem Mitleidigen Lächeln auf die kleine AER Kiste zeigte und sagte "Das war der da, aber du wolltest ja ne große Combo..." Leider war der AER teurer als ich wollte :(
 
Danke schoneinmal für eure Rückmeldungen!

@ThinK
Hm, da ist sie wieder - eine 15er. Ich hab so meine Vorurteile, ich gebs zu.
Markbass hatte einen Fixplatz auf der Testliste ;-)

@MoeSurface
Ein Modelling [g=182]Amp[/g]? :eek:
Na ich bin gespannt. pitsieben hat mir auch schon gesagt, er wäre mit seinem ganz zufrieden (der kleine "für daheim").

@floxe
Sehen beide sehr vielversprechend aus. Sind halt von der Größe her an der Grenze - auch insofern muss ich mir das gut überlegen. Wenn ich mir eine 2x10er Box zulege, dann wäre ich ja schon fast beim gleichen Ergebnis.

@fas1piano
hehe, danke
Für's Protokoll: Ich besitze eine Glocklenklang-Box :)

@holgmann
1x10 - sweet. Perfekt für die Handtasche!
Bin gerade schwer am überlegen, wo ich den antesten kann... :?
 
Hi,

du hast gesagt, Geld spielt erstmal keine Rolle ;-) So würde ich dir spontan neben dem schon genannten Ampeg SWR oder Hughes&Kettner empfehlen.

Schau dir doch mal den QC412 mit 1x12" an: https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_qc412_ebasscombo.htm

Oder den QC421 mit 2x10": https://www.thomann.de/de/hugheskettner_qc421_basscombo.htm

Voteil bei den Combos von H&K ist, dass sie für ihre Leistung relativ leicht sind (was wirklich nicht zu unterschätzen ist).

Alternativ gäbe es dann noch den Workingpro 10 oder 12 von SWR:
https://www.thomann.de/de/swr_workingpro_12.htm
https://www.thomann.de/de/swr_workingpro_10.htm

Soweit von mir.

Gruß,
kauzi
 
hi Kauzi,

dank dir recht herzlich. Typisch Bassist - komplett vergessen - den QC412er kenn ich ja sogar ;-) Guter Tipp!

...dass sie für ihre Leistung relativ leicht sind (was wirklich nicht zu unterschätzen ist).

Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich hole mein Zeug aus dem 2ten Kellergeschoß... :-D
 
Bei einem unsere größeren Gigs schleppte mal ein Basser einer anderen Truppe einen von den Markbass Combos an, was zunächst auf Grund der geringen Größe etwas zur allgemeinen Belustigung beitrug....
... bis der Typ den in Betrieb nahm. Klang geil das Ding, weiß aber net mehr welcher das war.
Grüße.

z.B.: hier
 
Möchte der Markbass-Empfehlung noch mal etwas Nachdruck verleihen:

Viel Leistung. Flexibler Sound. Super leicht. Sollte eigentlich alle deine Ansprüche erfüllen. Den 2x10er mit eingebautem LittleMark-Topteil unbedingt mit in den Vergleichstest aufnehmen. Mich haben die Markbass-Dinger schwer beeindruckt. Wenn ich nicht so viel finanziellen Verlust machen würde, hätte ich schon längst von Eden auf Markbass geswitcht. (Das auch nur für's Protokoll;))
 
okokok, ich schreib markbass noch ein paar mal auf die Liste ;-)

Hab beim nach Hause fahren (liegt blöderweise am Weg - OK -> fast) beim Händler vorbeigeschaut (offizielle Ausrede: ich brauchte noch ein SpeakOn auf Klinke-Kabel).

Hatten da gerade den kleinsten Line6 (1x10) herumstehen. Mah, ist der süß :-D
Kurz angetestet und mitgenommen. Wird den Anforderungen zwar nicht genügen, aber jetzt hab ich wenigstens was zum unter die Arme klemmen bei den Grillparty-Jamsessions im Garten.

Wollt eigentlich noch ein paar andere Combos ausprobieren, aber ich hab mich wieder einmal verplaudert...

Recht herzlichen Dank nocheinmal für eure Tipps, werde diese mit der Zeit abarbeiten. Sollte noch wer was loswerden wollen: raus damit ;-)
 
Hi!

Also ich habe den hier im Studio und Live.

mfg

Karl
 
Ich hab noch nen Behringer BX12000 rumstehen, den brauch ich nicht mehr :D

Schau dir mal die Lowdown-Serie von Line6 an... oh sorry, man sollte den Thread nicht erst lesen, während man eine Antwort schreibt :D

Von den Line6-Teilen hab ich bis jetzt wirklich nur gutes gehört, falls du diese Meinung auch teilst, dann werd ich den auch mal für mich in Erwägung ziehen. Toller wärs natürlich, wenns ein Top in der Serie gäbe.
 
Ich hab auch einen Gallien-Krueger MB-150E bei meiner Zweitband im Einsatz. Ist laut genug, klingt sehr gut, und mit der Zusatzbox würde er wahrscheinlich auch bei meiner Erstband reichen (die mit dem lauten Schlagzeuger). Leichter und kompakter geht kaum.
 
Wird den Anforderungen zwar nicht genügen, aber jetzt hab ich wenigstens was zum unter die Arme klemmen bei den Grillparty-Jamsessions im Garten.

Och...du mußt ihn nur irgendwie auf Ohrenhöhe bekommen...da macht er bestimmt schicke Frisuren...:D
 
Danke für die zusätzlichen Inputs. Nachdem ich jetzt früher als erwartet mein (eigentlich überzähliges) Peavy Tour 700 Topteil retour bekommen habe, bin ich doch am überlegen, ob ich nicht nur eine kleine Box kaufe.
Hätte den Vorteil, dass ich mir gleich einen Racktuner dazu schmeissen könnte und die Sache wäre gegessen. Kein zusätzliches "Klumpat", das mitmuss. Das Top ist zwar nicht absolute Spitzenklassen, aber doch relativ universell einsetzbar und für die Zwecke ausreichend.

Nichts desto trotz werde ich die Tipps weiter abarbeiten. Ich bin selbst schon gespannt, wie ich mich entscheide. Mit Bassbox-Tipps nerv ich euch nicht weiter, zuerst werden einmal die Combos durchprobiert.

Nur eines (interesshalber):
Hat einer von euch schon einmal die Phil Jones Piranha 4B ausprobiert (4x5" )? Alte Henry the 8x8 will ja keiner verkaufen... :-D
 
kickback schrieb:
Nur eines (interesshalber):
Hat einer von euch schon einmal die Phil Jones Piranha 4B ausprobiert (4x5")? Alte Henry the 8x8 will ja keiner verkaufen... :-D

Leider stehen diese PJ-Dinger bei meinem Freundlichen nicht. Die werden über Sandberg vertrieben...die Nummer hast du ja...:D

Ich finde die auch tierisch interessant!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben