..und auch wenn es jeder Musiker/Songwriter ähnlich macht, lässt der sich inspirieren, während die KI schlicht sich Ergebnisse fremden Geistes aneignet.. Bäh..und je größer die geklauten Brocken sind, desto mehr wird uns das entstandene Audio-File uns angenehm bekannt vorkommen..
ich bin kein Top Experte um detailgenau sagen zu können wie eine KI arbeitet. Aber eine KI nimmt nicht Teile verschiedener Songs und setzt sie neu zusammen. Eine KI lernt die typischen Stilelemente eines Genres anhand der dafür typischen Songs. Was ist typisch für Country, Pop, Metal usw. Zusätzlich auch das typische Klangbild und Instrumente. Daraus kreiert sie einen neuen Song nach den Vorgaben die man eingibt.
Eine KI kopiert nicht sondern lernt tatsächlich wie wir Musiker von anderen Songs. Sonst würde es ja KK ( künstlicher Kopierer ) und nicht KI ( künstliche Intelligenz ) heissen.
Eine KI generiert dir einen Song nach den Vorgaben die du eingibst. Es werden auch verschiedene emotionale Elemente berücksichtigt. So kannst du als Vorgabe einen Countrysong mit Jazzelementen der traurig oder fröhlich klingen soll eingeben und bekommst den passenden Song.
Eine KI arbeitet also genau so wie wir Musiker aber mit dem großen Unterschied das sie wesentlich mehr an musikalischen Material nutzen kann als wir Musiker.
Ich spiele meine Instrumente selbst ein aber KI hat mich vor allem als Programmierer interessiert und sehe sie nicht gänzlich negativ.
Aber als Inspiration um neue Elemente zu probieren oder selbst zu lernen, dafür hat sie ein großes Potential. Vergleichbar mit einem alten Professor an der Akademie der dir sein musikalisches Wissen vermittelt.
Das man sich Songs komplett von einer KI generieren lässt ist für mich keine musikalische Leistung und finde ich nicht gut.
Die Klage finde ich sehr spannend. Denn würden die Labels recht bekommen würde das auch bedeuten das nicht nur Teile eines Songs geschützt sind sondern auch Stilrichtungen, Arrangements usw.
Ich vermute eher das die Labels einen finanziellen Nutzen aus der Klage ziehen wollen. Stellt sich dann aber die Frage wer Tantiemen zahlen soll. Jene die die KI entwickelt haben oder jene die die KI für ihre Songs nutzen.