Was ist denn eigentlich, wenn ich Musik mache, die "zu ähnlich" ist? Dann passiert, wenn ich nicht wirklich plagiiere, na, was? Ganz genau: Nämlich nix. Sprich, das wäre ein Sachverhalt, der erst einmal gegeben sein müsste.
Alternativ müsste die komplette Copyright-Sache neu definiert werden. Das wird dann auch lustig. Denn wann genau fängt denn "zu ähnlich" an? Wenn meine Stimme wie Joe Cocker klingt? Dann darf ich also, weil ich zufällig und naturgegeben so klinge, nicht mehr singen? Und wenn doch, dann zwar schon, aber eben nicht mehr in mehr oder minder bluesig-souligem Context?
Ich kann das noch verstehen, wenn Stimmen wirklich bis ins Detail 1:1 geklont werden. Bzw. wenn diese Klone Trainingsdaten ohne Einverständnis genutzt haben. Aber das hilft ja auch schon nicht weiter, denn wo eine Stimme wie die Joe Cockers existiert, existiert auch eine zweite. Nimmste halt die als Trainingsmaterial.
Das wird alles, trotz ja mMn auch vollkommen gerechtfertigter ganz doller Bauchschmerzen, zu überhaupt nix führen. Und genau das zeigt auch (mal wieder) auf, wieso KI besonders im "kreativen" Bereich so eine unfassbare Kack-Idee ist. Die tritt sämtliche kulturellen Errungenschaften des Menschen links und rechts mit den Füßen. Und zwar a) weil es rechtlich kein Gegenmittel gibt, b) weil man der KI auch nicht moralisch kommen kann, c) weil es ja mehr als genug Nutzer gibt, die das total geil finden und d) weil es immer Leute geben wird, die ausscheren. Hinsichtlich (d): Wenn wir die Joe Cocker KI verbieten, na, dann kommt das nächste Revival eben aus Nordkorea. Inkl. Joe Cocker Roboter mit Kim Jong-un Frise.